Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattbeleuchtung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in meiner Werkstatt / Garage insgesamt 8 Leuchtstofflampen a 1*36 W
Über jedem Arbeitsplatz ist eine Leuchte abgehangen. ( Werkbank, Hobelbank, Drechselbank )
Außerdem ist momentan noch ein Fenster vorhanden. ( Später 2 )

Das sorgt für fast ausreichende hellichkeit ohne großen Schattenwurf.

Wie beleuchtet Ihr Eure Werkstätten ?
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Werkbank bekommt auf jeden Fall noch eine direkte Beleuchtung. Dazu werde ich rundherum LED's mit einem geringen Abstrahlwinkel verbauen, die direkt auf die Arbeitsplatte gerichtet werden. Somit bekomme ich genug Licht und es blendet auch nicht.

Sven
Bronzemitglied
Wenn ich mir die Zusatzröhre an die Wand schraube, dann mit separaten Schalter. In den meisten Fällen werd ich die ja nicht brauchen. Und sollte die zu stark blenden, kann ich ja einen verstellbaren  "Schirm" drüber bauen 🙂

HansJoachim
Grünschnabel
Hier mal meine Zusatzbeleuchtung, wie in deiner Planung ein extra Schalter.
8932.attach

Sven
Bronzemitglied
Perfekt, genau so hab ich es mir vorgestellt.

Marlingo
Alter Hase
Aber blendet das nicht ein wenig?
Ich würde mir an das noch einen Blendschutz bauen.

HansJoachim
Grünschnabel
Also mich stört es nicht. Wie schon erwähnt schaue ich ja eher nach unten beim arbeiten.

Marlingo
Alter Hase
mich würde dann das sogenannte Streiflicht stören.
Aber wer damit zurecht kommt, für den ist es OK.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Hier mal meine Zusatzbeleuchtung, wie in deiner Planung ein extra Schalter.


Bin ich doch nicht ganz schwer von Begriff 🙂

Du hast über der Leuchte doch ein wunderschönes Regal.... ich meine um die LL dranzhängen.

dausien
Silbermitglied
HansJoachim:
Zuerst habe ich die alte kellerfunzel in der Mitte gegen eine 36 W LL ausgetauscht. Häufig steht man sich dabei aber selbst im Licht, deshalb hab ich noch eine über der Werkbank installiert.

Den ersten Teil habe ich genauso gemacht und ebenfalls festgestellt das man sich oft selber im Licht steht.
Die Beleuchtung über der Werkbank ist noch nicht montiert - hier schwanke ich noch zwischen einer Leuchtstoffröhre oder Halogen Spots.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon wegen der Energieeinsparung und der gleichmäßigen Ausleuchtung würde ich der Röhre den Vortritt lassen.