Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat ne Hobelbank?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe ein altes Erbstück im Keller stehen. Heute Morgen beauchte uch etwas Frühsport und habe mal den Hobel geschnappt. Ist ja schließlich ne Hobelbank. Leider an paar Stdllen etwas verzogrn und mit Überständen vorne an den Löchern für die Bankhaken.

Jetzt ist sie wieder eben. Klasse was so ein Handhobel kann. Hat richtig Spaß gemacht.

Klar man kann die Platte auch fräsen, aber so exakt eben muss eine Hobelbank auch nicht sein. Viel wichtiger ist der, der davor steht und wasman damit macht.

Habt Ihr auch solche Schätzchen?

Meine stammt von einem Urgroßonkel aus der Zimmermannswerkstatt bzw. von seinem Richtplatz und sie wird so rund 100 Jahre alt sein.
36 ANTWORTEN 36

Rainerle
Diamantmitglied
Holzpaul:
Das die Hobelbank so glänzt hängt damit zusammen das ich sie kurz nach dem Einstreichen mit Leinölfirnis fotgrafiert habe. Keine Angst ich habe sie nicht lackiert und der der Glanz ist schon wieder Geschichte - bis zur nächsten Ölung. emoticon.regular_smile.title
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Sehr gut! Hatte schon befürchtet, Du hättest das Schmuckstück verschimpfiert, lackmalträtiert umd lackakriert. emoticon.smilie_like.title

samjones
Alter Hase
Ich hätte SEHR GERNE eine, finde aber keine. Entweder will niemand seine hergeben, oder sie wird zu teuer verkauft! Schade...

Maggy
Diamantmitglied
Rainerle, das ist ein sehr schönes Erbstück, da kannst Du Dich ec ht glücklich schätzen. Für eine Hobelbank habe ich leider keinen Platz.

ThomasHaunert
Grünschnabel
Ich habe eine Hobelbank von meinem Opa (Tischler) geerbt. Nach 75 Jahren ist diese doch schon recht mitgenommen. Die Spindeln für die Spannzangen sind aus Holz und da ist halt manches abgebrochen. Richtig Plan ist die Oberfläche auch nicht mehr.
Aber sie ist halt ein Erinnerungsstück, denn ich habe als kleines Kind schon mit meinem Opa an der Bank gearbeitet, er an seiner großen und ich an der kleinen.
Ich nutze Sie immer noch gerne, habe mir für den Sommer die Überarbeitung vorgenommen.
Ich würde Sie nie wegtun und hoffe das mein Sohn Sie irgendwann übernimmt 🙂

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Ich hab meine über ebay kleinanzeigen für 150 € erstanden. Bin super zufrieden. Alter wird auf ca. 100 Jahre geschätzt.
45514.attach

Janinez
Diamantmitglied
Das kann schon hinkommen, die sieht super massiv aus........................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Hobelbank habe ich selbst gebaut... (ist aber noch nicht 100%ig) fertig... daher auch nicht wirklich alt