Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat ne Hobelbank?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe ein altes Erbstück im Keller stehen. Heute Morgen beauchte uch etwas Frühsport und habe mal den Hobel geschnappt. Ist ja schließlich ne Hobelbank. Leider an paar Stdllen etwas verzogrn und mit Überständen vorne an den Löchern für die Bankhaken.

Jetzt ist sie wieder eben. Klasse was so ein Handhobel kann. Hat richtig Spaß gemacht.

Klar man kann die Platte auch fräsen, aber so exakt eben muss eine Hobelbank auch nicht sein. Viel wichtiger ist der, der davor steht und wasman damit macht.

Habt Ihr auch solche Schätzchen?

Meine stammt von einem Urgroßonkel aus der Zimmermannswerkstatt bzw. von seinem Richtplatz und sie wird so rund 100 Jahre alt sein.
36 ANTWORTEN 36

Treveres
Alter Hase
Ich habe eine "alte" Schulhobelbank von Anke. Das gute Stück habe ich vor ein paar Jahren gebraucht für 100,- oder 200,- Euro gekauft. Vorteil der Hobelbank, sie hat mehrere Zangen und ist etwas geräumiger. Ich nutze sie eher selten zum Hobeln, sondern mehr als allgemeine Arbeitsfläche oder um Werkstücke einzuspannen.
45424.attach

Janinez
Diamantmitglied
hast du einen sauberen und schön aufgeräumten Raum und dann auch noch so hell............

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt. Meine hängt an Scharnieren an der Wand. Man könnte sie hochklappen - wenn man wollte. Aber wer will das schon? OK, meine liebe Frau. Aber dann kann ich daran ja gar nicht arbeiten (frech grins).

MopsHeim
Silbermitglied
unsere wird nicht mehr gebraucht, aber zusammen gesägt hat sie auch noch keiner

Rainerle
Diamantmitglied
Mopsheim, dann zeig mal die folgende Internetseite rum und ruck-zuck ist die Hobelbank nicht mehr bei Dir:

Badezimmer

Janinez
Diamantmitglied
Boah sieht das gigantisch aus........................................................................

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, das wäre die Alternative für Deine vielen Hobelbänke. Darf ich eine abholen? Hätte ein Bad in die ich das einbauen könnte emoticon.smilie_umarmung.title

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Rainerle
meine Hobelbank ist eine Ulmia von 1948. Auch mit "Deutscher Vorderzange". Habe sie von einem jungen Schreiner gekauft, der sie für sich aufbereiten wollte. Hat er nie getan und dann an mich für 150 Euronen verkauft. Ich habe schon einige Stunden reingehängt. Hier ist das Resultat.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
45428.attach
45429.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Vor ein paar Jahren habe ich aus einem feuchten Schuppen auch mal eine Hobelbank rausgeholt. Eigentlich dachte ich vorher, dass die wieder aufbereitet werden könnte. Leider war die aber in einem ganz schlechten Zustand und einige Teile waren nicht mehr original und deshalb besonders verrottet. Ich habe die Spindeln ausgebaut und das Teil verschrottet. Hat mir schon leid getan, aber der Patient war nicht mehr zu retten.

kjs
Diamantmitglied
In der Theorie habe ich eine alte Hobelbank. Die steht aber 350km entfernt bei meinem Bruder und wird sicher nicht hier her kommen weil ich keinen Platz und sie bisher auch nicht vermisst habe. Bei ihm ist sie besser aufgehoben da sie in seinem Betrieb steht.