Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wenn der Trockner streikt - statt wegwerfen reinigen

Jester
Goldmitglied
Unser geschenkter Kondenstrockner machte nicht mehr das was er sollte - er brauchte länger um die Wäsche nicht mehr so trocken zu kriegen wie sonst und er sorgte für eine Wasserpfütze auf dem Boden, Also kein haltbarer Zustand mehr.

Also machte ich mich auf den Trocker auseinnaderzunehmen und den Fehler zu suchen.

Erst den Deckel ab - alles voll trockenen Flusen, mit absaugen schnell erledigt.

Rechte Seitenwand ab - noch mehr Flusen, auch der Sauger.

Linke Seitenwand ab, die Pumpe abgeschraubt und schon offenbarte sich ein wahrer Sumpf und ein schwarzes Loch in dem ich noch mehr Sumpf erahnte. Aber um daran kommen zu müssen musste ich den Trockener fast komplett zerlegen, Front abmontieren, Trommel mit Rückwand ausbauen und dann seht selbst was ich alles "gefunden" habe.
23 ANTWORTEN 23

Janinez
Diamantmitglied
das sieht ja brutal aus - super dass Du das gereinigt hat und vor Allem uns hier aufgezeigt hast.....................................................................

dirkfulda
Silbermitglied
Das ist das häufigste Problem bei defekten Elektrogeräten.
ich habe schon mehrere defekte Geräte wieder zum laufen bekommen durch gründliche Reinigung.
Zuletzt eine Senseo Kaffeemaschine die auf den Sperrmüll sollte, erstmal grob gereinigt, entkalkt und nachdem sie wieder lief nochmal gründlich gereinigt und gespült.
Die ist nun wieder wie neu.

Hazett
Silbermitglied
Woody:
Gut und schön Hazett, aber genau an diese Stellen außerhalb der Gehäusetrommel und den Sammelwegen zum Sieb kommst ja ohne Demontage der Maschine gar nicht dazu. Glaube mir, ich hab immer ALLES gereinigt, wo ich dazukam.

In meinen Augen sind solche Maschinen schlichtweg Fehlkonstruktionen.

****
da macht sich schon ein deutlicher Unterschied bemerkbar.... schaut man in die Waschmaschine eine.... hast eine GELOCHTE Trommel vor Dir.... beim " NUR " Trockner sieht die Trommel ganz anders aus... und hat eine axial gerichtete Abluftöffnung ....
der faule Kompromiss.... Waschmaschine und Trockner zu vereinen, führt zu solchen Umwegen, welche mit der Zeit verstopfen !
Da wir kein Gelände ( und Wäscheleine ) beim Haus haben.... geht alle Wäsche durch den Trockner ... Weib'l möchte nen NEUEN Trockner haben... und ich sag mir... Abwarten..
Tee-Trinken !.... ( ist ja kein Akku-Schrauber, den bräuchte MANN sofort ! )
Gruss.....

Woody
Platinmitglied
ich kann dir leider nicht ganz folgen Hazett. Ich schrieb von einem NUR-Trockner, keiner Kombi. Welche ich leider nun da stehen habe. Sowas kauf ich auch nie wieder. Die Trocknerleistung ist lächerlich, aufhängen muss ich die Wäsche trotzdem und abschalten kann ich die Funktion auch nicht 😞