Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches ÖL für Rasenmähergetriebe ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich weiss,gehört hier so eigendlich nicht her,aber vielleicht weiss ja jemand was.
Bei meinem Rasentraktor fehlt Öl im Hydrostatgetriebe,kann man da Motoröl nehmen oder sind das Hydrauliköle.
Es ist ein Älterer Westwood.
In geeigneteren Foren hab ich nix gefunden,ihr seit meine letzte Hoffnung.
12 ANTWORTEN 12

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
JanaGaubitz:
In Baumärkten findest du meist:

Liqui Moly Rasenmäheröl SAE 30 (in verschiedenen Liter) sollte so um 10-13 Euro kosten für einen Liter. Da kannst du nichts falsch machen. Ist eine grüne Flasche, mit großer blauer Schrift. Meist findest du es in der "Autopflege-Abteilung" bei den Zwei-Gang-Ölen und Motorenölen von Liquid Moly. Ansonsten mal fragen in der Gartenabteilung 🙂


der war jut, musste ich nochmal wiederholen.
:-)
Radlader von Caterpillar und Volvo erlauben auch bestimmte Motorenöle im Hydrostat.
Grundsätzlich solltest Du den Anweisungen in der Bedienungsanleitung folgen.

Bei Rasentraktoren wird immer ein Hydrauliköl vorgeschrieben (gibt´s beim Landmaschinenhändler aus dem Fass).

Aber:
Hydrostatgetriebe von Rasentraktoren halten selten länger als 250h (die von Volvo / Linde halten deutlich länger - 3.000 h und mehr).
Ein Ölverlust ist ein Anzeichen für einen Schaden - Hydrostatgetriebe "verbrauchen" kein Öl.

Du darfst auf keinen Fall Öl nachfüllen, sondern musst das alte Öl ablassen und mit frischem Öl wiederbefüllen. Hydrostats benötigen homogenes mineralisches Öl (kein synthetisches!).

Viel Glück!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau, wie HvH sagt: Hydrauliksysteme verbrauchen kein Öl. Wenn Öl fehlt, habe ich mal gelernt, ist etwas undicht. Siehe auch Zentralhydraulik beim Auto; da bleibt der Ölstand auch konstant, wenn alles ok ist.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab mal bei den Werkstattleuten im Landhandel gefragt,es wird ein 20W50 Motoröl verwendet,laut Datenblatt des Getriebeherstellers.Der Meister guckte auch erst etwas verwundert.
Das Öl fehlt weil ein Simmering etwas undicht ist,da das aber eine etwas aufwändigere Sache ist werd ich das erst nach der Saison im Winter in Angriff nehmen,solange nix Tropft.
Ich vermute das da schon länger was rauskommt,hat ja auch schon 400 Stunden gelaufen.