Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Rolladenschalter soll es sein?

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich muss einen einzelnen Rolladenschalter( mit Zeitsteuerung, aber ohne Uhr) bei meinen Eltern ersetzen. 
Der vorhandene Schalter muss jeweils zu den gewünschten Zeiten betätigt werden und wiederholt dann bis zu 4 Funktionen (z.B. rauf, halb runter,rauf, ganz runter) Funktion alle 24 Stunden. Der Funktionsumfang ist vollkommen ausreichend aber ich würde gerne einen Schalter haben bei dem man die Zeit anwählen kann, da es nicht immer möglich ist zur gewünschten Zeit an die Rollade zu gehen und diese in die gewünschte Position zu bringen. 
Das Problem ist, welcher Schalter (Hersteller und Typ) kann nicht nur zu bestimmten Zeiten rauf und runterfahren sondern auch auf der Hälfte anhalten (Endpositionen werden ja normal am Motor eingestellt!?!) ????
13 ANTWORTEN 13

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Da die Rolläden erst später eingebaut wurden sind die Wellen sicherlich schon aus Metall und nicht aus Holz und noch dazu genormt. Das ist schon die halbe Miete 😉 die andere Hälfe der Miete hast Du eingefahren wenn schon 5x1,5 vom Kasten zu einer UP-Dose liegt in der mindestens 3x1,5 zur Versorgung ankommt. Wenn einfach nur eine mindestens 3x1,5 im kasten ohne zwischen liegende Dose vorhanden ist kann man immer noch auf Funksysteme zurückgreifen 😉
Wie groß bzw. welche Leistung bei den Rohrmotoren nötig ist hängt von Deinen Wellen ab

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sollte auf jeden Fall möglich sein. Dazu muss nur eine Lagerseite gegen eine Motorhalterung ausgetauscht werden. Wenn bei Dir auch schon die genormten Achtkantrohre verarbeitet wurden ist das restliche ganz einfach. Die Motoren bringen auch schon ein entsprechendes Kabel mit, welches nur noch bis zur Schalterdose verlegt werden muss.
Solltest Du neue Gegenlager brauchen, da müsste ich noch ne ganze Kiste rumliegen haben.

Hier ist es ganz gut beschrieben.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo Ricc,

das ist ja cool, leider habe ich aus gegeben Anlass wenig Erfahrung mit Rolladen.

Achtkantrohre sind es, das erfuhr ich vom Fensterbauer.

Mein Nachbar hat noch einen Fundus an Rohrmotoren, schauen wir mal.

Da ich in letzter Zeit weniger gut schlafe, leier ich allabendlich im Schlafzimmer zwei solcher Teile zu und früh wieder.

Gruß vom Daniel

DirkderBaumeister
Silbermitglied
danielduesentrieb:
Da ich in letzter Zeit weniger gut schlafe, leier ich allabendlich im Schlafzimmer zwei solcher Teile zu und früh wieder.


 

Auch wenn bei uns im Haus zu allen Fenstern bzw. Rollläden entsprechende Leitungen liegen um eine Automatisierung vorzunehmen haben wir lediglich im Erdgeschoss auch tatsächlich eine Steuerung aktiv. Im Schlafzimmer machen wir es lieber händisch, sollten wir dort doch einmal auf Automatik umschalten kommt dort eine Funktechnik zum Einsatz, damit auf dem Nachttisch dann eine Fernbedienung gelegt werden kann mit der die Rollläden dann vom Bett aus angesteuert werden können.