Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Systeme für SmartHome würdet ihr mir empfehlen?

KatharinaM
Grünschnabel
Hallo Community!
Ich würde gerne mein neues Zuhause so richtig in ein SmartHome verwandeln, weshalb ich mich auch bei euch erkundigen wollte ob mir jemand von euch da vielleicht weiterhelfen und das eine oder andere SamrtHome System empfehlen könnte?
*Link entfernt - AGB beachten* könntet ihr davon das eine oder andere System empfehlen?
18 ANTWORTEN 18

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich habe ein IPhone... Zählt das auch??? emoticon.teeth_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Cnpeanut:
Ich habe ein IPhone... Zählt das auch??? emoticon.teeth_smile.title


Du bist raus 😁

Ich nutze nicht so viele Smarthome Geräte. Eigentlich nur ein paar Steckdosen und Lampen über Alexa.
Dafür hab ich die Aquariumbeleuchtung auch über eine smarte Steckdose und Alexa geregelt, weil die Zeitsteuerung darüber sehr komfortabel ist. Irgendwann kümmern wir uns mal um die Rollläden, bisher ist das jedoch nicht nötig. Die Heizung fällt auch flach, da wir eine Fußbodenheizung haben.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Rookie Die Fussbodenheizung zukünftig in meine SmartHome-Steuerung einzubinden, ist auch noch geplant. Das lohnt sich m.E. für eine Nachtabsenkung oder Urlaubsschaltung. Für die Homematic gibt es da Wandthermostate.

Bacharly
Grünschnabel
Ein paar Aspekt:
Sollen Daten im Internet liegen ? (Cloud)
Zugriff über Handy ( ggf. DynDNS)?
Was soll eingebunden werden?
Eigente Kentnisse/Fähigkeiten?

kaosqlco
Diamantmitglied
Bacharly:
Ein paar Aspekt:
Sollen Daten im Internet liegen ? (Cloud)
Zugriff über Handy ( ggf. DynDNS)?
Was soll eingebunden werden?
Eigente Kentnisse/Fähigkeiten?


Ich habe mich bewußt gegen Internet-Anbindung und Fernzugriff entschieden. - Ich muss von der Ferne nicht sehen, ob die Komponenten korrekt arbeiten oder die Kaffeemaschine einschalten können. Im Zweifel kann ich mir regelmäßig eine Statusmail schicken lassen, wenn ich länger nicht zu Hause bin. Auch Alexa & Co. habe ich nicht am Start. Auch dagegen habe ich mich bewußt entschieden.
Wichtig war mir - auch aus Sicherheits- und Energiespargründen, dass die Rolladen zeitgesteuert geschalten werden. Der Rest - derzeit nur Lampen- oder Steckdosensteuerung - läuft gar nicht automatisch, kann allerdings per App oder Fernbedienung eingeschalten werden. Dieses Jahr kommt aber hoffentlich noch die Steuerung der Gartenbewässerung inkl. Ansteuerung einzelner Bewässerungskreisläufe per Magnetventil hinzu. Das Ganze dann auch zeitgesteuert.

ElseKling
Alter Hase
Ich nutze den io-broker auf einem Raspberry-pi.
In meinen Augen hat es den Vorteil Hersteller unabhängig zu sein und (fast) jedes System integrieren zu können, dabei dann die Kontrolle über alle Daten zu haben.
So kann ich mit billigen Chinasensoren (Xiaomi /Aquara) relativ einfach Lampen der Markenhersteller (Philips, IKEA) steuern und umgekehrt.
Nachteil, es ist kein out-of-the-box-System und man muss sich etwas reinarbeiten.

KlausJens
Silbermitglied
Gibt es außer Amazon TV Stick noch Gerät die vielleicht besser sind um
Fernsehen aufzurüsten?

ascii4711
Alter Hase
Was fehlt dir am Amazon TV Stick?

monty1979
Grünschnabel
ascii4711:
Was fehlt dir am Amazon TV Stick?


Mir würde das Google Cast fehlen emoticon.teeth_smile.title

zurück zum Thema:
Angefangen habe ich mit Homematic aber da man selbst bei dem System schnell an die Grenzen stößt. Habe ich jetzt alles (Homematic, osram und ikea Lampen, Sony TV's und Lautsprecher, Google Home, IP Cams, und diverse eigenbauten wie ESPs) über ObenHAB laufen