Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schrauben für Flachverbinder & Winkelverbinder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

es ist folgendes, ich würde gern mit Winkelverbindern als auch mit Flachverbindern Rahmen bzw. Kanthölzer mit einander verschrauben, es soll eine stabile Unterkonstruktion werden.

Nun Frage ich mich welche Schrauben man dafür hernehmen kann?!?!
Ich finde nur leider keine mit den Maßen 4,5x30 mm oder 5x30 mm

Dass Senkkopf bei solchen Verbindern nicht gehen habe ich schon selbst festgestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein 🙂

Zusatz: Es handelt sich um Fichten Kanthölzer, könnte man da auch Flachkopf Spanplattenschrauben für hernehmen?
27 ANTWORTEN 27

Electrodummy
Goldmitglied
woodworker83:
Hallo,

es ist folgendes, ich würde gern mit Winkelverbindern als auch mit Flachverbindern Rahmen bzw. Kanthölzer mit einander verschrauben, es soll eine stabile Unterkonstruktion werden.

Nun Frage ich mich welche Schrauben man dafür hernehmen kann?!?!
Ich finde nur leider keine mit den Maßen 4,5x30 mm oder 5x30 mm

Dass Senkkopf bei solchen Verbindern nicht gehen habe ich schon selbst festgestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein 🙂

Zusatz: Es handelt sich um Fichten Kanthölzer, könnte man da auch Flachkopf Spanplattenschrauben für hernehmen?


Meine Frage: warum gehen keine Senkkopfschrauben? Ich verwende nur Senkkopfschrauben, und die halten.

Wenn die Unterkonstruktion im Freien liegt, dann sollten es Edelstahlschrauben sein. Alles andere rostet weg, wie nix... emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Natürlich gehen die auch, aber wenn der Winkel auf die Schraube drückt, bricht der Kopf schell ab, da die Auflagefläche schräg ist. Also flaches Loch des Winkels drückt mit der Kante auf die Schräge des Kopfes. Da entsteht dann Einseitiger Druck von oben gegen den Kopf, dieser wird Keilförmig vom Gewinde hin zum Kopf geleitet, dadurch verbiegt sich der Kopf und bricht gegebenenfalls. Also so etwa:
| Druck des Flachverbinders

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Natürlich gehen die auch, aber wenn der Winkel auf die Schraube drückt, bricht der Kopf schell ab, da die Auflagefläche schräg ist. Also flaches Loch des Winkels drückt mit der Kante auf die Schräge des Kopfes. Da entsteht dann Einseitiger Druck von oben gegen den Kopf, dieser wird Keilförmig vom Gewinde hin zum Kopf geleitet, dadurch verbiegt sich der Kopf und bricht gegebenenfalls. Also so etwa:
| Druck des Flachverbinders


Grundsätzlich ist eine Schraube dafür gedacht, dass mit ihr eine Zugspannung aufgebaut werden kann - von Sonderfällen wie z.B. Druckschrauben abgesehen. In axialer Richtung kann die Zugspannung direkt benutzt werden. Quer zur Schraube sollte vermieden werden, dass eine Schraube auf Scherung belastet wird, hierbei soll die Kraft durch Flächenpressung übertragen werden, die wiederum erzeugt wird durch den Aufbau einer Zugspannung.

Flächenpressungen können aber auch von Senkkopfschrauben erzeugt werden, nur nicht in dem Maße wie dies vergleichsweise bei einer Zylinderkopfschraube gleichen Querschnittes möglich ist. Dies liegt aber in der Geometrie und ist damit in der Aufteilung der Kräfte begründet. Zylinderkopfschrauben setzen eine ebene Fläche voraus - bei Senkkopfschrauben muss die Ausformung der Senkung exakt der Form des Schraubenkopfes entsprechen.

Verzinkte Verbinder aus dem Baumarkt sind nicht für die Verwendung von Senkkopfschrauben vorgesehen - eine solche Verbindung ist schlichtweg ein Murks.

Rainerle
Diamantmitglied
Genau. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Schaukelpferd

Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können!

Electrodummy
Goldmitglied
Bei einer Unterkonstruktion siehst du den sogenannten Murks allerdings nicht mehr. Im übrigen steht nirgendwo geschrieben, daß man verzinkte Verbinder nicht mit Senkkopfschrauben verwenden darf.

Ich würde mal - ganz selbstbewußt - sagen: Bei Senkkopfschrauben spielt der Einschraubwinkel keine Rolle. Und das sage ich jetzt mal als erfahrener Handwerker.

Wer frei von Schuld ist, der werfe nun den ersten Stein... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Bei einer Unterkonstruktion siehst du den sogenannten Murks allerdings nicht mehr. Im übrigen steht nirgendwo geschrieben, daß man verzinkte Verbinder nicht mit Senkkopfschrauben verwenden darf.

Ich würde mal - ganz selbstbewußt - sagen: Bei Senkkopfschrauben spielt der Einschraubwinkel keine Rolle. Und das sage ich jetzt mal als erfahrener Handwerker.

Wer frei von Schuld ist, der werfe nun den ersten Stein... emoticon.wink_smile.title


Dürfen?! Im privaten Bereich gibt es ohnehin keinen Richter, es sei denn, es käme durch eine solche grobe Fahrlässigkeit zu einem Personenschaden.

Aber ich würde mal sagen, eine Senkschraube fühlt sich in einem einwandfrei gesenktem Loch einfach wohler emoticon.rolleyes.title . Und das auch gerade dann, wenn es nur ein einfacher verzinkter Verbinder auf einer Holzkonstruktion ist, der seitlich - also quer zur Fläche - belastet wird. In solchen Fällen führe ich die Senkungen bei den Verbindern selbst durch, denn es gibt meines Wissens keine Verbinder mit Senkungen zu kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Bei einer Unterkonstruktion siehst du den sogenannten Murks allerdings nicht mehr. Im übrigen steht nirgendwo geschrieben, daß man verzinkte Verbinder nicht mit Senkkopfschrauben verwenden darf.



Das ist so auch nicht richtig.
Im Privaten sind auch geklebte Verbindungen nicht verbote....

In der DIN 1995-1-1 sind alle zulässigen Verbingunsmittel aufgelistet.
Zulässig sind demnach:
-Rillen-/ Kammnägel
-spezielle Holzbauschrauben, sofern der Hersteller diese in der bauaufsochtlichen Zulassung freigibt

Auch in den Bemessungsgrundlagen eines Stahlblechverbinders sind nur diese beiden zu finden: Klick