Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Watt-Lumen-Karte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Durch das langsame verschwinden der normalen herkömmlichen Glühlampe gibts demnächst eine neue Bezeichnung für die Leuchtstärke.

Sie ersetzt die bisherige Leistungsangabe WATT

Die Einheit Lumen gibts die Lichtmenge an, die von einer Lichtquelle in alle Richtungen abgegegeben wird. Dadurch lassen sich die Helligkeitseigenschaften von Lampen schneller vergleichen

Die Vorteile der Angabe von Lumen:



  • exaktere Beurteilung der Lichtleistung eines Leuchtmittels




  • bessere Vergleichbarkeit der Leuchtmittel und deren Technologieen




  • bessere Übersicht bei der Wahl eines passenden Ersatzleuchtmittels



Hier noch eine weitere Tabelle ( bezogen auf OSRAM-Leuchtmittel )



Und hier noch eine Tabelle vom ersten Beitrag (übernommen von Aramis)

30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die alten Bewegungsmelder verbrauchen mehr als eine kleine dauerhafte LED-Beleuchtung, die mitunter absolut ausreichend ist. Eventuell eine Alternative?

HOPPEL321
Goldmitglied
Das begreift meine Mutter nie, "da brennt noch Licht ",deshalb hat sie mich schon mal genervt als ich bei uns im Flur 2 1W LED als dauerbeleuchtung angebracht hab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aramis:
Wow super danke dir.
Liefer hier noch eine Lux Tabelle:
Beispiele typischer Beleuchtungsstärken

5 mW Laserpointer, grün (532 nm),3 mm Strahldurchmesser 427.000 lx
5 mW Laserpointer, rot (635 nm), 3 mm Strahldurchmesser 105.000 lx
Heller Sonnentag 100.000 lx
Bedeckter Sommertag 20.000 lx
Im Schatten im Sommer 10.000 lx
Operationssaal 10.000 lx
Bedeckter Wintertag 3.500 lx
Elite-Fußballstadion 1.400 lx
Beleuchtung TV-Studio 1.000 lx
Büro-/Zimmerbeleuchtung 500 lx
Flurbeleuchtung 100 lx
Straßenbeleuchtung 10 lx
Kerze ca. 1 Meter entfernt 1 lx
Vollmondnacht 0,25 lx
Sternklarer Nachthimmel (Neumond) 0,001 lx
Bewölkter Nachthimmel ohne Mond und Fremdlichter 0,00013 lx

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen Lassen! Unser Auge ist also von 0,001lx bis 100000lx in der Lage, ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen, etwas zu sehen! Ein heller Sonnentag ist also 100 Millionen mal heller, als ein sternenklarer Neumondhimmel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen Lassen! Unser Auge ist also von 0,001lx bis 100000lx in der Lage, ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen, etwas zu sehen! Ein heller Sonnentag ist also 100 Millionen mal heller, als ein sternenklarer Neumondhimmel.


Und dann schaut mann mal in einen Grünen Laserpointer rein emoticon.teeth_smile.title
Dann haste 475.000 Kerzen und hast genug für dein Leben gesehen emoticon.teeth_smile.title

Schupo01
Silbermitglied
Brutus:
Wenn eines bleibt, was sich nie ändert, dann ist es, dass sich steht's was ändert ;o)


Dem Blauen kann ich nur zustimmen.

Für mich ist in erster Linie ärgerlich, das ich quasi auf diese Tabellen angewiesen bin, wenn ich vergleichbare Helligkeit mit neuen Leuchtmitteln erwerben möchte. Das hätte man besser / verbraucherfreundlicher machen können...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Für mich ist in erster Linie ärgerlich, das ich quasi auf diese Tabellen angewiesen bin, wenn ich vergleichbare Helligkeit mit neuen Leuchtmitteln erwerben möchte. Das hätte man besser / verbraucherfreundlicher machen können...

Das ganze ist doch mit der heißen Nadel gestrickt worden. Anfänglich die vollmundige Versicherung, daß die E-Sparlampen 10.000 Stunden und mehr halten. Das mag heute vielleicht zutreffen, vor 5 Jahren war das aber keineswegs der Fall. Ich habe gerade eine E-Sparlampe entsorgt. Wenn ich in 5 Jahren auf 1000 Betriebsstunden komme, ist das gut gerechnet.
Wenn die ihre Verpackungen mit diesen Tabelen zukleistern würden, wäre kein Platz mehr für Eigenwerbung (Firmenlogo o. ä.). Einer ging nach vergleichender Watt-Leistung analog zu Glühfadenlampen, der nächste schrieb Lumen drauf, der andere wieder Lux oder Kelvin. Scheint ja mittlerweile zur Ruhe genommen zu sein, das Wirrwar.

Schupo01
Silbermitglied
Ekaat:
Das ganze ist doch mit der heißen Nadel gestrickt worden. Anfänglich die vollmundige Versicherung, daß die E-Sparlampen 10.000 Stunden und mehr halten. Das mag heute vielleicht zutreffen, vor 5 Jahren war das aber keineswegs der Fall. Ich habe gerade eine E-Sparlampe entsorgt. Wenn ich in 5 Jahren auf 1000 Betriebsstunden komme, ist das gut gerechnet.
Wenn die ihre Verpackungen mit diesen Tabelen zukleistern würden, wäre kein Platz mehr für Eigenwerbung (Firmenlogo o. ä.). Einer ging nach vergleichender Watt-Leistung analog zu Glühfadenlampen, der nächste schrieb Lumen drauf, der andere wieder Lux oder Kelvin. Scheint ja mittlerweile zur Ruhe genommen zu sein, das Wirrwar.


Mich nervt halt, wenn man schon im Geschäft nach den Tabellen fragt, das die Deppen einen anschauen, als sei man ein "Kindsmörder". Real wissen die oft garnicht, das es Tabellen gibt. Aber auch, wenn die sich finden, sagen die Vergleichswerte nicht unbedingt das aus, was man will. Laut Tabelle identisch zur ollen Funzel, tatsächlich ist dann aber jede Kerze heller... Ganz toll!!!

Lissy55
Platinmitglied
danke für diese Liste,mankennt sich da ja überhaupt nicht aus

sonja1
Grünschnabel
Brutus:
Man wird sich schnell daran gewöhnen, war mit dem Euro nicht anders und wer in diese Welt hineingeboren wird, der wird es gar nicht bemerken.

Da geb ich Dir vollkommen recht Brutus ... is mit Allem so .... erst große Aufregung ... dann ... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
als ich vor ein paar jahren die LED bastelei angefangen haeb, hab ich mich recht schnell an die Angaben zu Lichtstrom usw. gewöhnt. da kommtn man rein.

um die verwirrung etwas zu steigern. wichtig ist auch der Farbwiedergabewert, der im idealfall 100 betragen sollte, aber bei LED oder LSR teilweise nur 70 erreicht. 85 bis 90 sehe ich persönlich als minimum

das LEDs nur 3000k Farbtemperatur erreichen ist auch falsch. gibt auch durchaus emitter mit 2700k oder noch weniger. mit sinkender farbtemp sinkt auch die effizienz der LED leuchtmittel, darum sind viele Produkte für den Endverbraucher im bereich um3000 K angesiedelt (als guter kompromiss). wenn man eigene LED lampen baut, kann man natürlich emitter mischen und so die wunschfarbe generieren.