Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Watt-Lumen-Karte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Durch das langsame verschwinden der normalen herkömmlichen Glühlampe gibts demnächst eine neue Bezeichnung für die Leuchtstärke.

Sie ersetzt die bisherige Leistungsangabe WATT

Die Einheit Lumen gibts die Lichtmenge an, die von einer Lichtquelle in alle Richtungen abgegegeben wird. Dadurch lassen sich die Helligkeitseigenschaften von Lampen schneller vergleichen

Die Vorteile der Angabe von Lumen:



  • exaktere Beurteilung der Lichtleistung eines Leuchtmittels




  • bessere Vergleichbarkeit der Leuchtmittel und deren Technologieen




  • bessere Übersicht bei der Wahl eines passenden Ersatzleuchtmittels



Hier noch eine weitere Tabelle ( bezogen auf OSRAM-Leuchtmittel )



Und hier noch eine Tabelle vom ersten Beitrag (übernommen von Aramis)

30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aramis:
Wow super danke dir.
Liefer hier noch eine Lux Tabelle:
Beispiele typischer Beleuchtungsstärken

5 mW Laserpointer, grün (532 nm),3 mm Strahldurchmesser 427.000 lx
5 mW Laserpointer, rot (635 nm), 3 mm Strahldurchmesser 105.000 lx
Heller Sonnentag 100.000 lx
Bedeckter Sommertag 20.000 lx
Im Schatten im Sommer 10.000 lx
Operationssaal 10.000 lx
Bedeckter Wintertag 3.500 lx
Elite-Fußballstadion 1.400 lx
Beleuchtung TV-Studio 1.000 lx
Büro-/Zimmerbeleuchtung 500 lx
Flurbeleuchtung 100 lx
Straßenbeleuchtung 10 lx
Kerze ca. 1 Meter entfernt 1 lx
Vollmondnacht 0,25 lx
Sternklarer Nachthimmel (Neumond) 0,001 lx
Bewölkter Nachthimmel ohne Mond und Fremdlichter 0,00013 lx


Hallo Aramis - ich möchte Dir danken für die tolle Ergänzung oben - das gibt eine Menge Verunsicherung, diese neue EU-Regelung mit dem Glühlampenverbot.

Aber wir werden uns dran gewöhnen müssen - unsere Nachkommen und deren Nachkommen, werden dann nichts anderes mehr kennen - ist so und wird sich auch nicht mehr ändern.

Tobi74
Bronzemitglied
Im aktuellen Bauhausprospekt gibt es dazu auch eine interessante Übersicht, die sich zwar nur auf Osram-Produkte bezieht, aber trotzdem ganz informativ ist. Orientiert man sich nur an der Lumenzahl, kann man in etwa abschätzen, welchen Verbrauch ein entsprechend äquivalentes Leuchtmittel hat.

Im Prospekt selbst sind dazu noch entsprechende Preise zu sehen. Am Beispiel einer 60 Watt-Glühbirne (710 Lumen), die ja nahezu gar nichts gekostet hat, könnte man eine Glühbirne auf Halogenbasis (700 Lumen) nehmen, die nur noch 46 Watt benötigt, aber mindestens 2,49 EUR (angegeben ist dort eine 42 Watt-Birne) kostet.

Eine vergleichbare Energiesparlampe mit 740 Lumen bei 14 Watt kostet 5,85 EUR und eine LED-Lampe mit 810 Lumen bei 12 Watt mindestens 14,95 EUR (angegeben ist dort eine mit 450 Lumen bei 8 Watt).
13636.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Tobi - die habe ich ebend mal oben noch eingefügt - Danke für den Hinweis - ich war noch dran am auswerten und aufarbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
NIE gab es soviele Glühbirnen bei den Händlern auf Lager wie z.Zeit....alle haben sich sprichwörtlich bis "unters Dach" damit eingedeckt ! der Vorrat reicht wohl einige Jahre !


Und nicht nur die... 🙂

Hazett:
und das ein E 27 oder E 14 Gewinde nur für 230 Volt passt, muss JEDER
wissen !


In der Hamburger S-Bahn gab es früher "nackte" Glühlampen als Beleuchtung – 75W 110V E27, wenn ich mich recht entsinne – die abweichende Spannung diente als eine Art "Diebstahlschutz"...

sabolein
Goldmitglied
Watt für Lumpen willste hier verkaufen?
emoticon.teeth_smile.title

Okay - ist schon spät - ich glaub, ich geh ins Bett. Mir ist das eh wurscht, wie hell das Licht ist, das mir grad aufgeht emoticon.teeth_smile.title

Nacht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie MJGraf weiter oben schon bemerkt, fehlt oftmals die Angabe über die Lichtfarbe.

Dies ist gerade beim Umstieg von Glühfaden auf Energiesparlampe wichtig, sonst ist der Verbraucher am Ende enttäuscht über das "kalte" Licht.

abe12345
Goldmitglied
Kneippianer:
Wie MJGraf weiter oben schon bemerkt, fehlt oftmals die Angabe über die Lichtfarbe.

Dies ist gerade beim Umstieg von Glühfaden auf Energiesparlampe wichtig, sonst ist der Verbraucher am Ende enttäuscht über das "kalte" Licht.


Naja, die Lichtfarbe steht ja meistens mit drauf und die Lichtemperatur auch.
Je niedrieger die Temperatur (in Kelvin) umso wärmer das Licht.

Ich glaube Glühlampen lagen um 2700 Kelvin. Osram nennt das glaub ich extra warm weiss. und gibt das nur bei Energiesparlampen. LEDs kommen nur auf 3000 Kelvin (Warm Weiss) man sieht den unterschied zwar, aber nach kurzer zeit hat man sich daran gewöhnt.

Edit: Fehler beseitigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abe12345:
Je höher die Temperatur (in Kelvin) umso wärmer das Licht.


Jein – kommt drauf an, was Du unter wärmer verstehst. Wenn Du einen Körper erhitzt, wird er zunächst rotglühend, mit zunehmender Erwärmung verschiebt sich das abgestrahlte Licht dann über weiß ins bläuliche. Eine niedrigere Farbtemperatur ist daher rötlicher (was von vielen als "wärmer" wahrgenommen wird), eine höhere bläulicher ("kälter").

abe12345:
Ich glaube Glühlampen lagen um 3700 Kelvin.
Eher so zwischen 2.700 und 3.000 Kelvin.

abe12345
Goldmitglied
Sorry, mein Fehler. Da habe ich wohl im Kopf etwas durcheinander gebracht.
Je niedriger die Farbtemperatur um so Wärmer wird etwas empfunden.

Wollte nicht verwirren, aber war kurz nach dem Aufstehen. Kaltweiss liegt so um 5000 Kelvin, Warm weiss um 3000 und extra Warm weiss um die 2700 Kelvin. Stimmt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Sehr Interessant,ich muss da auch noch ein paar Lamen auswechseln wenn meine Altbestände
alle sind.
Mein Hauptproblem ist ein alter Dimmer und im Flur der alte Bewegungsmelder.