Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschmaschine Wäsche riecht komisch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Liebe Leute,

ich hab eine Waschmaschine von Bosch und bei den letzten Waschgängen ist mir aufgefallen, dass die Wäsche nicht nach dem Weichspühler riecht sondern eher nicht riecht. Die Maschine läuft so eigentlich tatellos, aber es stört mich schon irgendwie ... vielleicht hat jemand das schon mal erlebt und hat einen Tipp für mich 😉
62 ANTWORTEN 62

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manni1982:
Also hab grad eine Maschine angestellt ... Der Weichspühler bleibt drin, wird demnach erst viel Später gezogen ... meine Freundin sagt grad das die Wäsche ab und zu Muffig riecht ... die Maschine läuft immer auf in einem Speed Modus wo man ein Stunde spart ... ich denke aber das es daran nicht liegt 😉



... vielleicht solltest Du generell der Wäsche die Zeit geben die sie braucht um "sauber" zu werden ... 😉

... und "SPEED-MODUS" bedeutet in der Regel auch immer eine niedrige Gradzahl was die Waschtemperatur angeht (bei mir sind das 30°).

Tipps von mir:
1) Schalte die Maschine ab, hol die Wäsche raus, und lass sie LEER (ohne Wäsche) im Kochwaschgang laufen
2) Meistens können die Schubladen für Waschmittel usw. zum reinigen herausgenommen werden. Nimm die mal raus (Handbuch!) und reinige die mal gründlich ...
(aber bekomm keinen Ekel wenn Du zum ersten mal den "inneren Teil" dieser Schublade zu Gesicht bekommst ...
3) Spar Dir den Tuirbo-Modus und stelle die Maschine früher an ...

... ich würde fast wetten, dass anschließend Deine Wäsche wieder herrlich duftet ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay das werde ich mal versuchen ... und mich dann wieder melden. Ich bedanke mich schon mal für die vielen Tipps ... 😉

Geronimo
Platinmitglied
ok, mach das. ich werde dir auch dann hoffentlich weiterhelfen können bei deinem problem. ich hoffe, es ist ist nichts dramatisches

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Axo, Tipp #4)

Verwende nur FLÜSSIGES WASCHMITTEL.
Wenn Du keinen Beruf hast der Deine Wäsche extrem dreckig bzw. schwierig zu reinigen macht, ist ein "VORWASCHGANG" Energieverschwendung.

Ohne Vorwaschgang gibt es nur einen HAUPTWASCHGANG und den kannst Du mit flüssigem Waschmittel sehr gut abbilden. Außerdem bleiben Überdosierungen i.d.R. schmerzfrei (Pulver hinterläßt bei Überdosierung u.U. schon mal ein weißen Rückstand auf dunkler Wäsche).

Ich verwende seit 15 Jahren Flüssigmittel und bin sehr zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manni1982:
Okay das werde ich mal versuchen ... und mich dann wieder melden. Ich bedanke mich schon mal für die vielen Tipps ... 😉




... wir Hausfrauen müssen doch zusammenhalten ... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, vergiss meine Antworten – ich hatte Deiner Überschrift entnommen, dass die Wäsche "komisch" riecht und gleich ein "modrig", "faulig", "müffelig" hineininterpretiert. Wenn die Wäsche einfach nach "nichts" (vulgo: sauber) riecht, und der Weichspülereffekt auch sonst nicht da ist, wird der Weichspüler vermutlich zu früh eingespült, wie hier schon einige schrieben...

Susanne
Goldmitglied
Hallo Manni,

als Mutter von vier Kindern gab es durchaus Zeiten, da hätte ich nicht übel Lust gehabt, mir eine Waschmaschine auf den Oberarm tättowieren zu lassen. 😉 Ich hab jahrelang mindestens 2 Wäschen pro Tag gewaschen.
Aus Erfahrung kann ich also nur bestätigen, was Dir die Experten hier geraten haben:



  • Hin und wieder mal eine Kochwäsche - mit oder ohne Wäsche! Das spült und reinigt ordentlich durch und beseitigt Bakterien. Denn selten werden Maschine und Schläuche wirklich ganz sauber, meist steht auch Restwasser drin, und wenn man selten oder immer nur Kurzprogramme wäscht oder aber ausnahmslos auf niedrigen Temperaturen, dann können sich hier langfristig Bakterien ansiedeln.




  • Die Verwendung von Flüssigwaschmittel erspart Schmierreste auf der Wäsche und in der Maschine, und die Maschine bleibt viel sauberer. Wie sich Waschpulver auswirkt, kannst Du in Deinem Waschpulverbehälter in der Maschine sehen: Ganz weggespült wird das selten.




  • Vorwäsche muss wirklich nur bei stark verschmutzter Wäsche sein. Aber regelmäßig eine komplette Hauptwäsche macht schon Sinn. Die Kurzprogramme haben eben auch deutlich kürzere oder weniger Spülgänge, und dadurch werden Wäsche und Maschine langfristig nicht ganz sauber.




  • Auch durch die kurzen Spülzeiten Deines Kurzprogramms kann es übrigens sein, dass Dein Weichspüler nur ganz kurz wirken kann und die gewünschte Duftwirkung ausbleibt.


Viel Erfolg und schöne Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema Weichspüler. Ich bin grundsätzlich gegen Verwendung von gemixten Chemo-Cocktails in meinem Haushalt, wo es sich vermeiden läßt. Meine Waschmaschine lebt seit 1993 und wird, bis aus Ausnahmen, nur im Sparprogramm bei 30° gefahren. Als Weichspüler nehme ich Essig (Essigessenz 1:5 verdünnt). Ich brauche keinen April-Duft.
2003, also im Alter von zehn Jahren, brannte ein Schalter durch, weil jemand eingeschaltet und das Wasser nicht aufgedreht hatte. Während dieser bisher einzigen Reparatur wunderte sich der Service-Mann, daß an den Heizstäben überhaupt kein Kalk abgelagert war.
Meine Wäsche duftet nicht, stinkt aber auch nicht.
---
Durch den Essig wird der Rückstand an Lauge neutralisiert, was Weichspüler auch machen, aber auch zusätzlich der Kalk reduziert. Und Calgon & Co. wird auch überflüssig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Calgon ist eh eine Sache für sich. Mag sein, dass es gegen Kalkablagerungen hilft, aber von dem Geld, was man da rauspulvert, kann man sich auch alle zwei Jahre eine neue Maschine kaufen.

Susanne
Goldmitglied
Ekaat:
Als Weichspüler nehme ich Essig (Essigessenz 1:5 verdünnt). Ich brauche keinen April-Duft.
...
Meine Wäsche duftet nicht, stinkt aber auch nicht..


Was ist denn das, Ekie? Weichspüler für "echte Kerle"??!!! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Ich nehme übrigens auch keinen Weichspüler. Das mag ein Überbleibsel aus der Babyzeit meiner Kinder sein, um Allergien vorzubeugen, aber ich mag's auch heute noch nicht, wenn die Wäsche deutlich nach Waschmittel oder nach "April" duftet. Wer empfindliche Haut hat sollte künstliche Duftstoffe möglichst meiden.

Calgon nehme ich auch nicht, seit mir ein Waschmaschinen-Mechaniker mal erzählt hat, dass wir in Hamburg so weiches Wasser hätten, dass ein Entkalker überhaupt nicht notwendig sei.
Die Wasserhärte kann man jederzeit bei den örlichen Wasserwerken erfragen.