Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorwiderstand für LED's berechnen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich gerade bei einer größeren Bastelarbeit mit sehr vielen LED's bin, musste ich mich mit Berechnungen zur LED-Verbauung beschäftigen.
Um sowas mit unterschiedlichen Kombinationen durchzurechnen, erstelle ich mir für sowas gerne Excel-Tabellen. Damit andere sich dieses ersparen können, habe ich es diesmal in PHP geschrieben und auf meine HP gestellt. Passt thematisch zwar nicht dahin (also nicht beachten), ich wusste aber sonst nicht wohin damit 🙂

Nun zur Berechnung:

Man hat die Möglichkeit Stromstärke und Spannung vom Netzteil sowie der LED anzugeben. Daraus wird errechnet welcher Vorwiderstand zum Betreiben einer LED benötigt wird.
Als Zusatz berechnet das Script auch, wieviel LED's nebeneinander mit Vorwiderstand am Netzteil angeschlossen werden können. Je nach Leistung des Netzteiles ist dann eine begrenzte Anzahl dieser Reihen hinterinander möglich. Diese sollten 80% der Netzteilleistung nicht überschreiten. Auch dieses wird ausgerechnet und angezeigt.

zur Berechnung

Das Script ist sicher noch nicht ganz fertig und ich muss noch ein paar Fehlerkontrollen einbauen, aber es funktioniert erstmal.
41 ANTWORTEN 41

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hazett:
( NIEMALS Elko's nehmen = Explosion !! )


Explosion mit Fischgestank, haben es in der Ausbildung oft genug ausprobiert. und oft genug Ärger bekommen 😉

Hazett
Silbermitglied
Hallo Miteinander ,
Sehe, daß hier mehrere Leute anwesend sind, die sich mit elektonischem
Arbeiten beschäftigen...deshalb ein Tip wo es jede menge Schaltungen gibt :
bei "Conrad.de" gibt es 2 CD's mit gesammelten Schaltungen (einige werden
die CD's kennen) nennt sich "1001 Schaltungen" und "1002 Schaltungen"....
habe diese schon seit Jahren, immer wieder hilfreich und nach vielen Themen
geordnet ! Habe jetzt nicht beim Conrad reingeschaut, vieleicht gibt es
schon eine neue Variante, bitte beachten, die alten Schaltungen sind wegen
der teilweise einfachen Transistor-Ausführungen für Anfänger besser
geeignet !
Wünsche viel Spass und gutes Gelingen !!!
mfG.Hazett
Ps. wer gerne lötet, deckt Euch mit Lötzinn (niedrigem Schmelzpunkt-mit Blei !)
ein, denn für die Indusstrie darf nur noch bleifrei (Silberlot mit hohem Schmelz-
punkt ( um 400 Grad/C ) verwendet werden ! Das Löten von Hand wird damit
schwieriger...wegen kalten Lötstellen...können Sie nur mit Lupe erkennen !!