Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Heizung - Wie Sommerbetrieb aktivieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stehe mmentan vor einem eigenartigen Problem. Ich frage mich warum zur Höll meine Viessmann Ölheizung sich weigert in den Sommerbetrieb zu gehen. Ich habe den Schalter laut Anleitung im Deckel auf das Wasserhahn-Symbol gedreht. Eigentlich dürfte die HEizung nun ja deaktiviert sein. Drehe ich in der Wohnung nun ein Thermostat auf, so wird der entsprechende HEizkörper trotzdem warm um nicht zu sagen heiss.

Habe ich etwas falsch eingestellt? Kann ein Experte hier anhand der von mir eingestellten Fotos meinen Fehler erkennen?
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke, dann ist es die normale Schwerkraft, die ein wenig Wasser zirkulieren lässt. Also alles in Ordnung.

Bei mechanischer Umstellung der Betriebsarten ist es ok, dass nichts im Display dazu erscheint.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das beruhigt mich nun wirklich. Wenigstens nichts kaputt 😉

Ich habe grad extra nocheinmal nachgesehen, Schwerkraft haben wir hier!

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab die gleiche Steuerung,bei mir wird im Sommerbetrieb nur die Pumpe abgeschaltet,über Schwerkraft läuft dann nur oben in der Küche der Heizkörper,da dreh ich dann eben zu,oder ich schliesse an der Heizung das Vorlaufventil.
Warmwasser läuft dann nur über die Ladepumpe in den Speicher.

Jan_M
Silbermitglied
Ricc:
Ich denke, dann ist es die normale Schwerkraft, die ein wenig Wasser zirkulieren lässt. Also alles in Ordnung.

Was ich für einen Installationsfehler der Anlage hielte!
Durch eine simple Maßnahmen - an sämtlichen Anschlüssen des Speichers U-Rohre aus Edelstahl oder Kunststoff ("Thermosiphon") anbringen unterbindet die Mikrozirkulation sehr effektiv. sieh z.B. auch hier.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wirklich interessante Sache zur Energieeinsparung. Ich denke aber, das lohnt nur, wenn der Heizkessel deutlich tiefer steht und dicke Rohre verlegt sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thermosiphon klingt interessant, habe das mal als Bookmark gespeichert und werde mich mit dem Thema wenn wieder etwas Zeit ist befassen.