Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Variator schmieren...?

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, im letzten Winter hat mein Rasentraktor doch mehr tun müssen als üblich.
Wahrscheinlich war die Traverse Teil 3, schon
http://www.motoruf.de/katalog/ersatzteile.php?id=374165
länger im Begriff zu brechen.
Das tat sie auch am Montag Nachmittag dieser Woche auf dem Rückweg vom Wertstoffhof.
Meine liebe Frau war nicht sehr glücklich, als ich sie bat mich abzuschleppen.
Ihr Unmut drückt sich dann klar in der Schleppgeschwindigkeit aus, gefühlte > 12 km/h.
Bremswirkung haben die Teile ja eher nicht.
Als sich der Angstschweiß legte, begann ich mit der Fehlersuche, durch den Bruch der Traverse waren beide Keilriemen des Fahrantriebes arg beschädigt. Habe sofort neue bestellt.

Egal, mit Mühe habe ich die defekte Traverse ausgebaut und ein Nachbar hat sie geschweißt.
Sehr gut geschweißt und auch ein wenig verschieft, baute ich das Teil ein und habe die Hersteller in Nordamerika dabei oft und sehr laut verflucht.
Man braucht dreimal gebrochene Hände um gegen diese Experten eine Reperatur zu gewinnen.
Inzwischen bilde ich mir ein zu wissen wie es geht, habe die Traverse erfolgreich gewechselt und dabei den Variator Teil 2 ausgebaut.
Er hat ein Kugellager für die Welle und die Variatorscheiben schaukeln auf der Welle gleitgelagert drehzahlabhängig hin und her. Wie beim legendären DAF - Automatikgetriebe.
Egal, nun meine Frage, sollte ich die Achse des Variator fetten, schmieren???

Danke und einen Gruß vom Daniel
13 ANTWORTEN 13

Bine
Diamantmitglied
Pfanni:
@Woodie und Bine: Schaut Euch das mal an und kommt runter emoticon.teeth_smile.title


Spielverderber emoticon.teeth_smile.title und ich dachte du zeigst uns nun was schönes .. total abtörnend

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
So ein Getriebe kann Eine ganz schön auf Touren bringen*ggg*

2011jes
Alter Hase
Im Netz gibts dafür auch intressante Tuninganleitungen emoticon.teeth_smile.title

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
inzwischen sind einige Tage vergangen, das Gras wuchs mir langsam über den Kopf.
Leider kamen die beiden Riemen für den Fahrantrieb erst gestern.

Gar kein leichtes Unterfangen wie ich feststellte. In keinem Forum findet man etwas über derartige Reparaturen, nur Gesülze und Gesafte. Also bat ich dann doch meine liebe Frau um Hilfe. Getreu dem Motto für 2 Inschenöre ist nicht zu schwöre.

Da die Nordamerikaner doch recht sparsam sind, so auch hier bei dem vermaledeiten Rasentraktor. Die Neuzusammenbauer dort müssen irrsinnig trainiert sein und 3-mal gebrochene Hände haben.
Eine mittlere Brechstange half dann dem arg federvorgespannten Variator den Riemen vom Motor in die untere Scheibe zu würgen. Kurze Verschnaufpause und wir würgten mit vereinter Kraft den II. Riemen mit gleicher Wucht auf den Abtrieb des Variators und dem Differential.
Jetzt weiß ich auch warum die Keilriemen doch recht preisintensiv sind und nur in Mexico gefertigt werden.
Leider hatte keiner Lust zum Bilder machen, denn die ganze Show spielte sich in der Holzwerkstatt ab, weil dort die el. Laufkatze hängt und der Traktor passgenau gehoben und gesenkt werden kann. Was nicht immer von Vorteil ist, wie sich beim Testlauf gegen 18:30 Uhr zeigte. Nein rauchte, ich hatte den Traktor zuletzt an der Hinterachse fast im 90 ° Winkel angehoben, zwangsläufig lief ein wenig Motorenöl über eines der mehr weniger geöffneten Ventile des italienischen Motor, nicht Ferrari, viel schlimmer Tecumseh.

Der Motor sprang sofort an und brüllte los, das kennen die Nachbarn, parallel dazu verbrannte der Kraftprotz qualmend das Öl. Meine Probefahrt gelang mit Volldampf und nur rückwärts. Aus Rücksicht auf die Nachbarn und mich, vertagte ich die Testfahrten auf heute Morgen. Was will ich Euch sagen, kaum macht man es richtig, schon geht’s. Am Nachmittag noch paar Feineinstellungen gemacht, die Räder festgezogen, sofort fuhr der Traktor in beiden Fahrtrichtungen.
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Nicht ganz, mein riesiger Werkzeugkoffer > 300 Teile kippte zu guter Letzt in den Sandboden der Holzwerkstatt. Etwa die Hälfte, die Grabbelteile wie Nüsse und Bits tummelten sich im Sand. emoticon.confused_smile.title Ich sammelte alle Losteile in einen Eimer und morgen ist auch noch ein Tag. Ich liebe meinen Rasentraktor und meine zerschundenen Hände und auch meine liebe Frau.

Gruß vom Daniel

P.S. Variator schmieren... was ist das???