Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Drehbank / Drechselbank

3radfahrer
Diamantmitglied
Was ist oder macht den Unterschied zwischen den beiden Arten aus?

Bauform? Antrieb? Und kann man mit den Maschinen jedes Material bearbeiten?
11 ANTWORTEN 11

George1959
Silbermitglied
Im Grunde ein recht interessantes Thema.

Die Antwort ist allerdings frappierend einfach. Einzig die Zweckbestimmung der jeweiligen Maschine gibt Auskunft darüber, wofür sie zu verwenden ist. Jeder Hersteller gibt vor, wofür die von ihm in den Verkehr gebrachte Maschine eingesetzt werden darf. Alles, was außerhalb dessen liegt, geschieht stets auf Risiko des Anwenders.

An einer Drehmaschine (für Metalle) können (entsprechendes Fachwissen vorausgesetzt) nahezu alle Materialien bearbeitet werden. Auch eine Holzdrehmaschine lässt die Bearbeitung von unterschiedlichen Materialien zu. So können nicht-Eisen Werkstoffe durchaus auch daran bearbeitet werden. Hier ist jedoch zu beachten, dass man wissen sollte, was und wie es zu erledigen ist.

An meiner Holzdrehmaschine (Drechselbank) habe ich über die Jahre z. B. folgende Materialien erfolgreich bearbeitet: Holz, Kunststoffe aller Art, Knochen, Horn, Aluminium, Messing, Kupfer, Stahl, Edelstahl, Wolfram. Das einzige Material der mir nicht gelingen wollte war Blei.

Hazett
Silbermitglied
thelittleDevil:


Muß nicht unbedingt sein, dass die Drehbank einen FU hat. Man muß bei einer Drehbank/Drehmaschine auch unterscheiden ob es eine alte, konventionelle oder eine CNC-Drehmaschine ist. Die alten hatten noch Getriebestufen und hatten somit keinen FU. Die gingen nicht stufenlos einzustellen. Und diese sind heute noch weit verbreitetet. Zumindest in Kleinbetrieben oder dem Mittelstand. Diese Maschinen sind zwar schon schweine alt aber eben extrem steif da mit einem Gußunterbau und noch nicht wie die heutzutage aus Schweißteilen. Zudem sind deren Maschinenfüße nicht selten mit Sand oder Beton gefüllt. Denn Maße dämpft.

Noch ein Unterschied zwischen Drechselbank und Drehbank: Da das Werkzeug bei der Drehbank fest eingestellt ist hast du dort eine bessere Wiederholgenauigkeit. Oder es ist einfacher zum Beispiel das 5 Mal dasselbe Werkstück auf genau dasselbe Maß zu fertigen (bei der Drehbank hast du Skalen an den Handrädern zum einstellen). Und vor allem auch denselben Durchmesser auf der kompletten Länge. Beispiel, Durchmesser 50,00mm auf einer Länge von 300mm. Ich möchte nicht sagen das es auf einer Drechselbank unmöglich ist, es gibt sicher Profis, die das hinbekommen aber ich mutmaße mal, dass der zeitliche Aufwand, und vor allem die Erfahrung, die man dazu braucht um einiges höher ist.


Das hat nicht nur was mit Erfahrung zu tun, denn eine Drechselbank ist genau genommen ein Gerät für künstlerisch Schaffende !... Auch der Werkstoff.. HOLZ.. ist etwas lebendiges... durch unterschiedliche Maserung... und leider auch die Rissgefahr ist vorhanden !
Um KUNST-Gegenstände zu erschaffen, braucht man keine Skala mit 1/10 oder noch feiner zustellbarem Schneidstahl... !
das ist Handwerk mit goldenem Boden... zumindest vergoldet ;-))
Gruss...