Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unplugged Woodworking vom Feinsten

Holzpaul
Goldmitglied
Traditionelle Handwerkskunst ist immo eine geniale, entspannende und spannende Sache zugleich. Hierzu möchte ich ein geniales Video von Simon James anführen. Hier erlebt der Handhobel eine Renaissance und beweist das man auch mit Handwerkszeug präzise und ungeahnte Formen produzieren kann. Doch seht selbst:



LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
17 ANTWORTEN 17

Lissy55
Platinmitglied
wow, ich glaube nicht, dass bei mir etwas vernünftiges bei raus käme. Sauber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Loha
Bronzemitglied
sehr interessantes Video

Holzpaul
Goldmitglied
Ottomar:
Vielen Dank für den Link. Simon James ist ein Könner!

Besonders interessant finde ich im zweiten Teil den Plow Plane, denn damit wird das exakte Aushobeln von Vertiefungen in Schmalseiten möglich.

Dieser Hobel fehlt noch in meiner Sammlung ...

Im dritten Teil zeigt er, wie er Butterfly Keys herstellt und verwendet. Faszination pur.



Hallo Ottomar, ich könnte ihm auch stundenlang zusehen. Vielleicht baue ich mir mal den einfachen, genialen Leistenhalter den er in diesem Video verwendet.
LG Paul

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Ist schon ehrlich sehr interessant was er da vollführt, doch mal ehrlich wer besitzt noch ordentliche Hobel und setzt diese ein, bzw. kann überhaupt damit richtig umgehen ? Doch meistens die wenigsten, selbst habe ich gut 10 Hobel der unterschiedlichsten Art, dank meines Vaters ( langjähriger Tischler) angefangen vom normalen Putzhobel bis hin zur guten alten Rauhbank ist fast jeder Hobel vertreten und wird auch genutzt, denn nicht immer kann man die Elektrohobel einsetzen oder ?

Holzpaul
Goldmitglied
holzigeDachkatze:
Ist schon ehrlich sehr interessant was er da vollführt, doch mal ehrlich wer besitzt noch ordentliche Hobel und setzt diese ein, bzw. kann überhaupt damit richtig umgehen ? Doch meistens die wenigsten, selbst habe ich gut 10 Hobel der unterschiedlichsten Art, dank meines Vaters ( langjähriger Tischler) angefangen vom normalen Putzhobel bis hin zur guten alten Rauhbank ist fast jeder Hobel vertreten und wird auch genutzt, denn nicht immer kann man die Elektrohobel einsetzen oder ?


Es hat nicht jeder Handhobel, geschweige man kann damit umgehen. Hier geht es um alte Techniken die mittlerweile eine kleine Renaissance erleben. Natürlich kann man das hier Gezeigte auch mit einer Fräse erledigen, aber hier ist der Weg das Ziel: Back to the roots! Ich glaube auch das beim Heimwerken der Spass am Werkeln im Vordergrund stehen sollte und möglicherweise den einen oder anderen Nachahmer findet.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

ichessblumen
Silbermitglied
Es ist schon sehr entspannend, wenn man den Hobel singen hört. Ich bin auch auf den Geschmack gekommen und hatte ja auch ein entsprechendes Projekt (Kindercouch), an dem ich einige Techniken üben konnte.

Andererseits ist es mittlerweile so, dass ich z.B. Bei Zapfenverbindungen nicht mehr die TKS und Oberfräse anwerfe. Bis alles eingerichtet ist, habe ich schon den Zapfen gesägt und mit dem Grundhobel fertig. Ebenso , wenn man mal schnell einen Falz braucht. Geht mit dem Simshobel oft schneller.

Ich kann es nur empfehlen, auch mal mit Handhobeln zu üben.

Toll fand ich auch diesen Leistenspanner. Wird definitiv nachgebaut.

Georg2
Grünschnabel
Toll.

Kennt ihr schon diesen deutschsprachigen Kanal :

https://www.youtube.com/user/tracheide2

Holzpaul
Goldmitglied
Georg2:
Toll.

Kennt ihr schon diesen deutschsprachigen Kanal :

https://www.youtube.com/user/tracheide2


Die Videos von Lothar Jansen-Greef gehören mit zu den Besten was im deutschsprachigen Raum angeboten wird. Alte Verleimtechniken, der Umgang mit Handhobeln, Zinken und und und werden sehr ausführlich gezeigt. Insgesamt ein wirkliches Highliight des Tischlerhandwerks.
LG Paul