Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe steuern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Bestand:
Wir haben eine Luft-Wärme-Pumpe und ein Energiesparhaus. Die Wärmeverteilung läuft über eine Fußbodenheizung auf zwei Etagen mit je einem 6er Heizkreisverteiler und Magnetventilen.

Problem:
Ab einer bestimmten Außentemperatur muss ich meiner Heizung sagen, dass es zu kalt ist und sie den Heizbetrieb aufnehmen soll. Das ist momentan auf 15° eingestellt. Bei der Außentemperatur ist die Heizung allerdings nur mal im Bad oder dem Kinderzimmer der Kleinen nötig. Wobei wir die Temperatur im Bad nur bei Bedarf höherstellen. Die meiste Zeit ist es also überall warm genug und alle Thermostate melden "aus". Sind es tagsüber über 15° und wird es nur nachts kälter, braucht die Heizung eigentlich auch keiner, da unser Haus nicht so schnell auskühlt.
Das weiß allerdings die Heizung nicht und die Umwälzpumpe läuft und läuft. Das stört mich!

meine Idee:
Ich möchte, dass die Umwälzpumpe nur anspringt, wenn wenigstens ein Magnetventil im Heizkreis geöffnet ist. Sind alle zu, braucht auch die Umwälzpumpe nicht laufen. Mir schwirrt da im Kopf so eine kleine Schaltung mit Relais rum.
An jedes Magnetventil kommt ein Relais, welches erst den Strom der Umwälzpumpe frei gibt wenn es geöffnet ist. Mich stört daran allerdings etwas der Aufwand der Verkabelung und die Tatsache, dass ich die relais mit 230V ansprechen müsste.

meine Frage:
Spricht erstmal generell etwas dagegen die Pumpe so zu steuern und gibt es vielleicht einfacher Alternativen? Ich weiß, eine Hocheffizienzpumpe, aber die kostet ordentlich und würde auch nie abschalten. Dazu sind meine Pumpen (wie die Heizung) ziemlich neu und es wäre schade die auszutauschen.
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Lösung könnte ein "Last folge Schalter" sein.
( Einstellbare Master/Slave Steckdose )

Vorraussetzung:
Die 220V~ versorgt über eine gemeinsame Leitung alle Raumregler und die zugehörigen Steuerrelais der Heizkreise.

Bei manchen "Last folge Schaltern" kann man die Ansprechschwelle der Grundlast (kein Steuerrelais angezogen) nur die Regler laufen, so einstellen, das die Grundlast
den Steuerausgang nicht aktiviert.

Nun aktiviert einer oder auch mehrere Raum Regler Ihr/e Heizkreisrelais, wodurch
die Grundlast überschritten wird, was zur Folge hat, das der Steuer Ausgang (Pumpe)
aktiviert wird.


Und wie immer gilt, das nur elektrisches Fachpersonal so etwas installieren darf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, an so eine Schaltleiste habe ich gar nicht gedacht. Wenn die Schaltlast der kleinen Magnetventile reicht, wäre das die einfachste Lösung. Vor allem wäre es kein großer Aufwand. Es müssten nur die Ventile und die Pumpe perStecker an der Dose angeschlossen werden. Das sollte kein Problem darstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab da noch ein paar Beispiele dafür gefunden.
Aber nicht gleich alle Nass-Trocken Staubsauger nachrüsten.

Und wie immer gilt, das nur elektrisches Fachpersonal so etwas installieren darf.

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/mslave.htm

http://www.conrad.de/ce/de/product/130495/MASTER-SLAVE-SCHALTUNG-BAUSTEIN

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kompliment Bastelfuchs - guter Rat und Fachmännisch erklärt und auch der Hinweis auf die Gefahren fehlt nicht. Dem ist nichts hinzuzufügen. Prima.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Kompliment Bastelfuchs - guter Rat und Fachmännisch erklärt und auch der Hinweis auf die Gefahren fehlt nicht. Dem ist nichts hinzuzufügen. Prima.


Danke TischlerMS, war doch nicht nötig.

Ob es nun die Lösung ist, die umgesetzt wird, weiß ich nicht.
Es ist aber eine von vielen anderen denkbaren.

Sind sicherlich noch mehr elektrische, sanitäre & hydrauliker im Forum und die haben sicherlich noch weitere intressante Lösungen parat.

Bin mal gespannt welche weiteren Lösungen noch raus kommen.

Funny08
Goldmitglied
Was evtl eine Idee wäre, einen Zirkulationsmanager der eigentlich für die Zirkulationspumpe genutzt wird, dazwischen zu schalten wie hier zB: http://www.mikrokopter.de/de/wasserpumpe.php
Aber die Idee von Bastelfuchs find ich eigentlich auch recht gut

Timo1981
Silbermitglied
http://www.grundfos.de/gebaudetechnik/produkte-loesungen/produkte/heizungsumwaelzpumpen/magna.html


die regelt sich selber alle ventile zu kein oder wenig betrieb und alles aus macht sie voll dampf

Timo1981
Silbermitglied
das geld hast du schnell raus baue die überall ein ich kann nur sagen kaufen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Timo, wie geschrieben möchte ich momentan das Geld nicht für eine Hocheffizienzpumpe ausgeben. Meine Pumpe ist vielleicht vier Jahre und läuft sehr gut. Dazu würde sich auch eine "Magna" nie ganz ausschalten.
Ich werde die Master/Slave-Variante probieren. Ich bezweifle aber, dass die kleinen Magnetventile die Schaltung ansprechen.Hier hilft nur ein Test.