Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps für den Selbst-Bau eines Zyklons / Fliehkraftabscheiders

kaosqlco
Diamantmitglied
Eine ähnliche Frage wurde tatsächlich hier schon ein paar Mal gestellt und zum Thema gibt es auch schon 52 Projekte. Besonders dieser Thread erscheint mir lesenwert, ist aber oft auch sehr theoretisch.
Trotzdem habe ich offene Fragen und hoffe, dass ich die mit Eurer Hilfe klären kann.

Wegen Platzproblemen muss das Herzstück meiner Absaugung - Staubsauger, Zyklon, Spanbehälter - in einen Unter-Schrank von 60cm Höhe umziehen. Mehr Platz ist leider nicht. Mein bisheriger Zyklon - ein Dust-Commander, der auf eine kleine Blechtonne geschraubt ist - ist insgesamt 75 cm hoch und paßt hier nicht. Deshalb muss Ersatz her.

Ich möchte mir einen Zyklon selber bauen und auf einem max. 30cm hohen Stahlfass montieren. Damit blieben noch 30cm für den Zyklon incl. oberer Stutzen für die Ansaugung.

Zeichnung: Ansicht von schräg oben und schräg unten

70057.attach70060.attach

Bzgl. der geplanten Bauart gibt es gerade auf Youtube viele gute Videos, z.B. das und das. Wie ich das Teil bauen kann, ist also klar. Mein bevorzugtes Material sind Plexiglas und MDF, ergänzt um Teile aus dem 3D-Drucker.

Ich habe aber noch keinen echten Plan bzgl. der Maße, also z.B. Höhe und Durchmesser. Bzgl. Höhe würde ich meinen: je höher desto besser - weil im Inneren des Zyklons das tangential einströmende Luft-Staubgemisch auf eine Kreisbewegung geschickt wird und dabei die schwereren Staubteilchen nach aussen streben, von der Aussenwand abgebremst werden und nach unten fallen. Übrig bleibt fast saubere Luft im 'Auge des Sturms', die dann nach oben abgessaugt wird. - Mehr Höhe = mehr Fläche einer bremsenden Aussenwand = bessere Trennung?

Doch was ist mit dem Durchmesser? Ist der zu vernachlässigen oder egal? Alle Zyklone dieser Bauart, die ich bisher im Internet gesehen habe, haben grundsätzlich funktioniert (was anderes würde aber wohl auch kaum Jemand zeigen). Maße (Durchmesser) wurden leider nie genannt; es werden aber Zyklone in diversen Durchmessern gezeigt.

Die kaufbaren Zyklone (DustCommander & Co) haben alle eine umgekehrte Kegelform. Laut wikipedia dient der sich verjüngende Kegel einer Erhöhung der Drehgeschwindigkeit und damit Erhöhung der Fliehkraft bzw. effektiveren Abbremsung der Partikel. Kann ich auf die Kegelform verzichten, die zudem schwieriger zu bauen ist, wenn ich den Zylinder einfach nur etwas höher mache?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen bzw. Tipps. Ggf. hat Jemand solch einen Zyklon schon selber gebaut und kann von Erfahrungen berichten.

27 ANTWORTEN 27

Rookie
Silbermitglied
Schau mal hier, da gibt es Produktfotos wenn der Systainer geöffnet ist. Reicht dir das?

BastelBert
Silbermitglied
kaosqlco:
@Rainerle Dass es so einfach sein soll, dass man einfach mit einem Trennblech den Luftstrom in dreckig und sauber teilt, kann ich nicht glauben. - Ich weiß, was Du meinst: durch Spiralbewegung und Fliehkraft, ist die dreckige Luft aussen. Doch wie 'dick' diese Schicht ist, kommt doch auch darauf an, wieviel Dreck gerade mit eingesaugt wird. Und dann weiß ich erst recht nicht, wo das Trennblech angeordnet sein soll.

Bzgl. Aschesauger: Hier versuche ich noch rauszubekommen, wie die tatsächlich funktioieren.

@BastelBert Das Video hatte ich tatsächlich schon gesehen, für mich aber abgehakt, da der ganze Turm viel zu hoch ist. Im Prinzip ist mein Ansatz aber der gleiche, nur mit Sauger daneben, statt obendrauf. - Im Video wird leider nicht gezeigt, wie lang das Ansaugrohr ist bzw. in die Zyklon-Tonne hineinreicht. - Welche Rohrlänge verwendest Du?


Also mein Rohr geht 1/3 ins Fass rein. Somit bleiben 2/3 als Staubbehälter.
Ich habe aber noch einen für dich: schau mal hier
Der Abscheider oben steht so nachgebaut nur in größer unetr meinem Frästisch mit einem normalen Staubsauger dran

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:
Schau mal hier, da gibt es Produktfotos wenn der Systainer geöffnet ist. Reicht dir das?


Danke, reicht mir. Musst Deinen CT nicht auseinandersägen. emoticon.wink_smile.title
Hier gibt es ein Video. Da wird auch eine Animation zur Wirkungsweise angezeigt. Eigentlich nichts Üüberraschendes.
Als Wirkungsgrad wird 95% abgegeben. Ist mE. der niedrigen Höhe geschuldet, aber völlig ausreichend.

kaosqlco
Diamantmitglied
BastelBert:


Also mein Rohr geht 1/3 ins Fass rein. Somit bleiben 2/3 als Staubbehälter.
Ich habe aber noch einen für dich: schau mal hier
Der Abscheider oben steht so nachgebaut nur in größer unetr meinem Frästisch mit einem normalen Staubsauger dran


Mich wundert, dass das Modell im Video trotz 125mm Innendurchmesser und etwas aussermittig angesetztem Ansaugrohr funktioniert. Aber die DustCommander & Co. haben auch nicht viel mehr ID und haben sich etabliert.

BastelBert
Silbermitglied
kaosqlco:


Mich wundert, dass das Modell im Video trotz 125mm Innendurchmesser und etwas aussermittig angesetztem Ansaugrohr funktioniert. Aber die DustCommander & Co. haben auch nicht viel mehr ID und haben sich etabliert.


Und ich age dir das funktioniert wunderbar. Ich habe da einen kleinen 500 Watt Sauger dran und das saugt mir mit einem Y Verteiler oben und unten an der Maschine ab mit sehr sehr viel Power

kaosqlco
Diamantmitglied
BastelBert:


Und ich age dir das funktioniert wunderbar. Ich habe da einen kleinen 500 Watt Sauger dran und das saugt mir mit einem Y Verteiler oben und unten an der Maschine ab mit sehr sehr viel Power


Ja, wahrscheinlich mache ich mir schon wieder zu viele Gedanken. Stichwort: Perfektionismus. emoticon.teeth_smile.title Ich sollte einfach mal losbauen.

Spaßenshalber habe ich noch dieses Exemplar konstruiert. Höhe Körper: 20cm, Durchmesser oben: 30cm, Durchmesser unten: 20cm
Mal sehen, ob ich den so baue oder wirklich einfach nur ein KG-Rohr nehme. Funktionieren wird wahrscheinlich Beides.

70066.attach

mit
Silbermitglied
Das hier verfolge ich auch mit Interesse. Bei mir besteht auch die Absicht, mit einem Zyklon die Füllung des Werkstattsaugers zu verzögern.

kaosqlco
Diamantmitglied
@mit Freut mich.
Dass ein Zyklon / Fliehkraftabscheider wirklich funktioniert, beweisen die vielen DustCommander & Co. in den Hobbywerkstätten. Ich habe ja auch einen, hinter dem ein einfacher Hausstaubsauger werkelt, den ich nur alle paar Jahre leeren muss. Der Staubsauger selber ist beutellos - also auch ein Zyklon - und ich muss den Behälter nur auskippen. emoticon.teeth_smile.title
Der DC plus Tonne ist nur leider zu hoch.
Und ich habe tatsächlich Lust, einen Zyklon aus Plexiglas zu bauen, gerne auch kegelförmig.

Munze1
Silbermitglied
Ich habe einen Thien Baffle schon seit Jahren an meiner grossen Absaugung in Betrieb. Das Ding ist ähnlich dem Bild in deinem ersten Post.
Zusätzlich eine Feinstaubkartuschenfilterpatrone, die Feinstaub filtert. In dieser ist immer ein wenig Feinstaub, so eine Hand voll. Wenn ich hoble dann ist jeder Hobelspan im Sammelbehälter, hatte noch keinen einzigen im Feinfilter. Das Prinzip funktioniert sehr gut, mittlerweile seit Jahren.

Hazett
Silbermitglied
Wichtig für solch einen Eigenbau ist auch die Leistung des Staubsaugers... danach richtet sich auch der Unterdruck, welcher von dem Gerät
beim Blockieren der Luftströmung tatsächlich erzeugt wird !.. bei einem SIEMENS Staubsauger mit z.B. 1400 Watt wird etwa ein Unterdruck
von ca. 280 mbar erzeugt ! 280 mbar auf dem cm/2 bedeutet, ca. 280 gr Luftdruck auf diese Fläche... das macht z.B. bei " nur " einer Fläche
von 10 x 10 cm ( =100 cm/2 ) eine Druckkraft von 28 Kg ! ... deshalb kann es beim Blockieren der Ansaugluft ( z.B. Verstopfung ) zu einer
Deformierung ( nach Innen ) beim Abfallbehälter kommen, sofern das ein dünnwandiges Trumm ist !
der Luftdruck gegenüber dem Vacuum beträgt etwa 1 Kg pro cm/2... je nach Höhe, im Hochgebirge ist der Luftdruck deutlich geringer !
nur mal als Allgemein-Info !
Gruss....