Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türstation von Gira säuft ab, und ich habe keine Idee, warum

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

vor Kurzem haben wir uns eine Türstation Edelstahl für unser Haus geleistet. Nach ca. 8 Wochen war die erste Türstation bereits defekt, die Klingeltasten haben nicht mehr funktioniert, wahrscheinlich aufgrund von Feuchtigkeit.

Die neue Türstation ist nun seit ca. einer Woche verbaut, und auch sie zeigt bereits erste Ausfallerscheinungen ( Klingelknopf funktioniert nicht mehr) Auch hier zeigte sich beim Abmontieren eine deutliche Kondenswasserbildung im Unterputzgehäuse, sowie auf der Türstation selbst. (siehe auch beigefügte Bilder).

Nachdem wir die Klingeltaster getrocknet hatten, funktionierte die Station wieder, allerdings fragen wir uns, woher diese Wasserbildung stammt und ob es eine Möglichkeit gibt, die Station so abzudichten, daß die Fechtigkeit der Elektronik nichts mehr anhaben kann. Es kann ja auch eigentlich nicht sein, daß wir alle paar Wochen das Teil austauschen, bis wir irgendwann keine Garantie mehr darauf haben.

Zu den baulichen Eckdaten: der Einbaurahmen sitzt auf 7 cm druckfestem Styrodur, er ist verklebt, seitlich ist die Dämmung ca. 14cm dick, die seitlichen Lücken wurden mit Bauschaum ausgefüllt. Die Stelle ist überdacht (Carport) so daß von oben keine Feuchtigkeit eintreten kann. Der Rest der Wand, und auch der Bauschaum um die Türstation herum sind trocken. Anhand der Bilder kann man auch erkennen, daß die Fechtigkeit unterhalb austritt und den Armierputz anfeuchtet.

Wir sind schon am Überlegen, die komplette Elektronik entweder mit Heisskleber, oder Mengen an Silikon zu vergiessen, aber das kanns doch eigentlich nicht sein?
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du könntest dafür doch sehr gut die Wand zwischen dem Garagentor und der Eingangstüre nutzen.
Wie du siehtst habe ich mir deine HP schon angesehen... tolle HP und tolles Haus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin mir sehr sicher, dass Gira in diesem Fall nicht dafür kann. Die Klingelanlage ist zwar für den Außenbereich gedacht, nicht aber für den Einbau im Kondenswasserbereich einer Wärmebrücke, die durch die geschwächte Dämmung entsteht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure vielen Antworten, da ist man kurz mal nicht online.... tsetsetse emoticon.teeth_smile.title

Also das mit dem Taupunkt leuchtet ein, allerdings stellt sich dann die Frage, ob die Station wirklich Schutzklasse IP44 erfüllt?

Unabhängig davon muss es doch auch bei modernen Häusern mit WDVS Möglichkeiten geben, Türsprechanlagen bündig mit dem Putz einzusetzen? Selbst eine Standardtürklingel arbeitet da mit einer 58er UP Dose, bei der sich dort dann doch auch Feuchtigkeit bilden müsste.

Ein Einbau "Aufputz" funktioniert bei dem System nicht, da es keine passenden UP Rahmen gibt. Bei dem Haus eine Verkleidung zu basteln, die dann nach vorne wegspringt, da halte ich nicht allzu viel von :(. Auch Richtung Garage bzw. Carport sind die Wände gedämmt, so daß ich da in das gleiche Problem reinlaufen würde. Eine Klingelskulptur o.ä. wäre die einzige Möglichkeit, nur würde das wieder mal Einiges an Aufwand bedeuten.

@Susanne: mit der Hotline hatte ich bereits zweimal telefoniert, bislang hat das nicht wirklich viel geholfen, vielleicht gibts ja in den nächsten Tagen eine Antwort auf meine Mail...

@igorle: vielen Dank für deine hilfreichen Antworten und die Komplimente ;). Wenn wir von einer geschwächten Dämmung bzw. Wärmebrücke ausgehen, würde es etwas helfen, an der Stelle des Einbaurahmens einfach eine höherwertige Dämmung, wie z.B. die neowall verbauen, und damit mit dünnerer Dämmung auf die Dämmwerte der 14er Styrodur zu kommen?
686.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tobias:

....
Unabhängig davon muss es doch auch bei modernen Häusern mit WDVS Möglichkeiten geben, Türsprechanlagen bündig mit dem Putz einzusetzen? ....


Wenn eine Türsprechanlage in eine Wand bündig eingebaut werden soll, wird dahinter die Wandstärke so reduziert (bzw. eine Nische ausbebildet), dass die Wärmedämmung nicht geschwächt wird.

In deinem Fall könnte die Vebesserung der Wärmedämmung durchaus helfen - wäre zumindest einen Versuch wert.

Tu tust mir echt leid, denn ich weiß selber, wie man gegen Ende für sowas überhaupt und ganz und gar keine Lust hat. (Als ob man dir davor gehabt hätte)

Halte durch, es lohnt sich 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin zwar kein Fachmann, kann aber nicht so ganz nachvollziehen, dass diese "Wassermassen" alleine vom Taupunkt kommen. Ich vermute eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, welche sich mehrfach begründen lässt.


  • das Wetter momentan
  • ein neues Haus gibt sehr lange und viel Feuchtigkeit ab
  • ich sehe noch planken Armierungsmörtel, welcher sehr gerne Feuchtigkeit anzieht

Klar, die Nässe schlägt sich sehr gerne an Metall nieder. Möglich wäre auch, dass es nicht ganz dicht ist und Regen oder Schnee eindringt. Gerade Schnee kommt bei leichtem Wind in jede Ritze.

Ich würde versuchen den Hohlraum ein wenig zu erwärmen um den Niederschlag so zu verringern oder zu verhindern. Dazu gibt es kleine Heizfolien für Autospiegel oder Heizflächen für Ätzbäder. Die Teile sind nicht so teuer und der Verbrauch ist auch nicht enorm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir die Bilder nochmal angesehen, so wie die Ränder aussehen kann es gar nicht dicht sein. Regen und Schnee kann rein und natürlich nur langsam wieder raus. Ich würde eventuell noch aus VA-Blech ein kleines "Dach" drüber setzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
soeben bekam ich einen Anruf von Gira, die Aussagen in Kurzform:

- IP44 bedeutet nicht, allseits gegen Spritzwasser geschützt, sondern nur von vorne
- ich müsste eine bauliche Veränderung durchführen, um das Ganze funktional zu bekommen - was genau zu ändern ist, kann mir Gira aber nicht beantworten.

Alles in Allem ein recht enttäuschendes Telefonat, vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Tausende Euros in die Gira Teile geflossen sind.

Ich werde das Ding jetzt wohl entsorgen, und mir statt dessen eine andere Türstation leisten. Wisst ihr zufällig, ob die Gira Wohnungsstationen und das Gira Steuergerät Audio auch mit anderen Türanlagen von Siedle, o.ä. funktioniert?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Habe mir die Bilder nochmal angesehen, so wie die Ränder aussehen kann es gar nicht dicht sein. Regen und Schnee kann rein und natürlich nur langsam wieder raus. Ich würde eventuell noch aus VA-Blech ein kleines "Dach" drüber setzen.


Das Dach an der Stelle misst ca. 6x3m - da Carport. Von oben und seitlich kann keine Feuchtigkeit eintreten.... und ob eine allseitige Abdichtung mit Silikon o.ä. die Wasserbildung nicht noch fördert, bin ich mir auch nicht soooo sicher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, mir ging es nicht um absolute Luftdichte, eher um Regen oder aufgewirbelten Schnee. So wie Du das beschreibst, kann das dann aber eh nicht das Problem sein.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Tobias,

das tut mir Leid!!
Ich würde nicht so schnell aufgeben… Solche Anlagen kosten, wie Du selbst sagst, einfach zu viel Geld, um sie einfach zu "entsorgen".
Da würde ich lieber nochmal die Garantie nutzen, solange es geht oder den ausführenden Elektriker um Hilfe bitten.