Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsägeblätter

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo Community,
Im Moment stehe ich etwas neben mir. Ich habe da eine Stichsäge Meister-Craft 850EL für die ich neue Sägeblätter brauche. Im Moment ist noch ein Wolfcraft 2380 Sägeblatt da. Das ist ein überlanges Blatt welches mich im Moment nervt. Enge Kurvenschnitte sind damit nur extrem schwer zu sägen. Welches Kurvenblatt könnt ihr mir empfehlen. Einfacher T-Kopf. Die Sts. Ist übrigens gar nicht schlecht.
14 ANTWORTEN 14

Wolfgang111
Goldmitglied
Also wenn ich hier ein Fazit ziehen muss, egal welcher Hersteller, alle mehr oder weniger gleich gut. Schade, oder gut. Wie man es auch sieht.

kjs
Diamantmitglied
Mit der Hausmarke von Obi habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht, die sind eher zum erzeugen eines Feuers geeignet wenn man mal ein paar cm gesägt hat. Mußte leider mal welche verwenden weil ich auf die Schnelle nicht an was besseres ran kam. Könnte aber auch schwanken je nachdem von welchem Chinesen die gerade eingekauft werden.........

Ottomar:
Im Ernst, Deine Erlebnisse wundern mich. Ich säge seit geschätzten 40 Jahren Stich, aber Blätter sind mir immer nur gebrochen, wenn ich zu ungeduldig war oder vergessen hatte, den Pendelhub auszuschalten.


ist auch meine Erfahrung. Enge Kurven = Pendelhub auf Null und dezenten Vorschub sonst wird das nichts.

Dog
Silbermitglied
Rainerle auch wenn son Baum verdammt schwer zu sägen is sind 15 Blätter seeeeeeehr seltsam.Ich hab meine Blätter zuhause Monatelang und im Betrieb Tagelang bevor sie Schrott sind. Vielleicht solltest du mal MPS Blätter versuchen....


Was die Dekupiersäge betrifft: Ich säg nur mit ungeschränkten Blättern, am liebsten mit den Pinguin Silber Reverse. emoticon.wink_smile.title

ascii4711
Alter Hase
Rainerle:
Die Ursache liegt meines Erachtens daran, dass ich keinen Hersteller kenne, der seine Blätter bei Kurvenblättern schränkt. Die Schnittbreite ist exakt die Blattbreite. Und das macht bei Kurvenblättern absolut keinen Sinn. Jede Dekupiersäge oder Bandsäge hat geschränkte Blätter.


Extra mal in der Kiste mit den Stichsägeblättern nachgeschaut: Die billige schlanken sind gewellt und schneiden damit frei, die besseren sind passend geschliffen. Bruch hatte ich bisher nur mit HSS in VA.

AlexMu
Grünschnabel
Ich benutze schon seit langem die Bosch Robust Line Stichsägeblätter und abgebrochen ist mir dabei noch nichts. Einzig verbogen habe ich das schmale Sägeblatt bei einem zu engen Kurvenschnitt, aber das war eher ein Anwendungsfehler aufgrund der Ungeduldigkeit meinerseits 😉
Ich bin der Meinung, dass die ganz günstigen Blätter schneller nicht mehr scharf sind und man somit deutlich mehr Kraftaufwand beim sägen hat.