Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sternenhimmel mit Lichtleitern - wer hat das schon mal selbst gebaut?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
wie viele wissen bin ich Mitgründer einer Privatschule mit Kinderhort. Und im Frühjahr gehen wir mit einer KiTa an den Start. Jetzt sind wir an der detaillierten Raumplanung und dür die Zwei Schlafräume hatte ich eine spontane Idee. Zum Mittagsschlaf der Kleinen werden die Räume komplett abgedunkelt, allerdings soll ein minimales Licht vorhanden sein. Jetzt dachte ich an große Sternenhimmel - jeweils so etwa 4 mal 4 oder 5 mal 5 Meter.

Nun ging ich auf die Suche und alles was ich fand, waren kleinere Flächen - eher für Badezimmer oder Kinderzimmer geeignet und mit in der Regel 100 Lichtpunkten. Natürlich findet man auch solche Varianten mit 200 oder 400 Lichtpunkten, aber mit dem entscheidenden Nachteil: Der Preis liegt dann jenseits von 400 Euro.

Da kam mit jetzt der Gedanke, es kann doch nicht so schwer sein, so etwas selbst zu machen. Lichtleiter mit 1, 2, 3 mm bekommt man für unter 10 Euro für 100 Meter. Dann braucht es eigentlich nur noch eine Leuchte - ist das etwas Spezielles? Genügt da eine LED mit sagen wir 10 oder 20 Watt? (Paulmann buetet 100 Lichtleiter mit 3 Watt an’ Rundum ein Gehäuse in das die Lichtleiter gebündelt geführt werden. Leuchten mit Farbwechsler sind inzwischen überall zu haben und wenn ich mehrere solche Leuchtkästen bauen würde, könnte ich die Lichtpunkte über elektronische Dimmfunktionen unterschiedlich auf- und ableuchten lassen und so eine ganz besondere Atmosphäre schaffen, das den Kindern beim Einschlafen helfen könnte und minimale Helligkeit erzeugen würde.

Das Thema Elektroinstallation ist prinzipiell kein Thema, da im Verein einige Elektromeister sind, die ohnehin die komplette Elektrik der Gruppenräume machen. Der Sternenhimmel selbst wird einfach in die abgehängten Deckenplatten gebaut - Passende Bohrungen und Befestigung der Lichtleiter mit Heißklebepistole. Dann mit Kabelbindern gebündelt und zur Lampe geführt. So kann ich alles am Boden vorrichten, Platte an der Decke einlegen und die Lichtleiter zur Beleuchtung hin ziehen.

Ihr seht, die Idee ist schon ziemlich weit gediehen, was mir Sorgen macht, ist eben die Lichtstärke - was brauche ich und was für Lampen nehme ich idealerweise. Habt Ihr mir Tipps zur Elektronik? Ich brauche etwas, was - sagen wir innerhalb 15 Sekunden leicht auf- und abdimmt. Ich sage gleich, mit Selberbauen bin ich überfordert - so eine Platine löten geht nicht. Gubt es so etwas fertig zu kaufen und hat das dann eine Zulassung für ein „öffentliches“ Gebäude?

Hat jemand Erfahrungen und einen Sternenhimmel selbst gebaut? Hat jemand so einen gekauften und kann mir sagen, was da für eine Leuchte eingebaut ist? Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps. Da das alles ehrenamtlich läuft und ich das Material spenden werde, will ich keine 1000 Euro ausgeben. Die günstigste funktionierendste Lösung wäre definitiv die beste! Und wenn mirjemand ein elektronisches Bauteil erstellen würde, kann man über Preis und Spendenbescheinigungen auch reden. Bin gespannt, was Ihr mir für Tipps habt.

Herzlichen Dank!
54 ANTWORTEN 54

Rainerle
Diamantmitglied
Schade, ich würde hierzu gerne mehr erfahren. Aber Anleitungen stellst Du sicher nicht ins Netz, das wäre geschäftsschädigend. Aber als Heimwerker-Community heißt es leider: Selber machen statt machen lassen.

StilSpanndecken
Grünschnabel
Hi Leute, ich habe nicht vor Werbung für mich zu machen, wir sind grad komplett ausgebucht, mein Ziel ist es das in Deutschland grundsätzlich über das Thema Spanndecken mehr gesprochen wird. Ich bin durch Zufall auf den Artikel gestoßen und wollte meine Meinung dazu sagen 🙂 Eine Anleitung gibt es nicht, da ihr es einfach das bespannen von der Folie alleine nicht hinbekommt, dafür müsst ihr wenigstens eine Ausbildung mit 2-3 Jahren durchlaufen. Das Problem ist, dass wenn euch die Folie reißt an den Ecken oder an der geraden ihr nicht wisst was ihr machen sollt und das Material ist nicht günstig. Bauleitung in dem Sinne: Projektor kaufen, Spanndecke kaufen und Zubehör dazu.
Schritt 1: Aluminium Profile ansägen speziell auf Gehrung und befestigen 6 cm mindestens tiefer als die Decke, Lochband oder Malernetz auf die gesamte Fläche verteilen und die einzelnen Lichtfaser aufteilen. Spanndecke komplett bespannen, dann wieder aufmachen und Schritt für Schritt durchstechen und zumachen. Die einzelnen Faser danach von Hand abschneiden und kleben 🙂 Aber wie gesagt, klingt alles einfach in der Praxis sehr schwierig für Anfänger. Ich persönlich habe 2 Jahre gebraucht bis es einigermaßen professionelle aussieht.

Grüße

Leo

Janinez
Diamantmitglied
Stromer:


Stimmt, wurde vmtl. gelöscht oder ich hab da einen Buchstaben verschluckt, komme in meinem Browserverlauf auch nicht auf diesen Link.
Das war in etwas so wie diese Murmeln mit Teelicht, aber mit Gelkugeln in einer großen Glasvase:
https://youtu.be/ufiFDjgSSXI


danke für die Info - schau ich mir an

Maggy
Diamantmitglied
StilSpanndecken:
Hi Leute, ich habe nicht vor Werbung für mich zu machen, wir sind grad komplett ausgebucht, mein Ziel ist es das in Deutschland grundsätzlich über das Thema Spanndecken mehr gesprochen wird. Ich bin durch Zufall auf den Artikel gestoßen und wollte meine Meinung dazu sagen 🙂 Eine Anleitung gibt es nicht, da ihr es einfach das bespannen von der Folie alleine nicht hinbekommt, dafür müsst ihr wenigstens eine Ausbildung mit 2-3 Jahren durchlaufen. Das Problem ist, dass wenn euch die Folie reißt an den Ecken oder an der geraden ihr nicht wisst was ihr machen sollt und das Material ist nicht günstig. Bauleitung in dem Sinne: Projektor kaufen, Spanndecke kaufen und Zubehör dazu.
Schritt 1: Aluminium Profile ansägen speziell auf Gehrung und befestigen 6 cm mindestens tiefer als die Decke, Lochband oder Malernetz auf die gesamte Fläche verteilen und die einzelnen Lichtfaser aufteilen. Spanndecke komplett bespannen, dann wieder aufmachen und Schritt für Schritt durchstechen und zumachen. Die einzelnen Faser danach von Hand abschneiden und kleben 🙂 Aber wie gesagt, klingt alles einfach in der Praxis sehr schwierig für Anfänger. Ich persönlich habe 2 Jahre gebraucht bis es einigermaßen professionelle aussieht.

Grüße

Leo


Prima, wenn deine junge Firma gut läuft. So wie Du das beschreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass das Anbringen schon schwierig ist und etliches an Übung verlangt.
Danke für Deine Stellungnahme.

Rainerle
Diamantmitglied
Auch von mir Danke!