Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sternenhimmel mit Lichtleitern - wer hat das schon mal selbst gebaut?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
wie viele wissen bin ich Mitgründer einer Privatschule mit Kinderhort. Und im Frühjahr gehen wir mit einer KiTa an den Start. Jetzt sind wir an der detaillierten Raumplanung und dür die Zwei Schlafräume hatte ich eine spontane Idee. Zum Mittagsschlaf der Kleinen werden die Räume komplett abgedunkelt, allerdings soll ein minimales Licht vorhanden sein. Jetzt dachte ich an große Sternenhimmel - jeweils so etwa 4 mal 4 oder 5 mal 5 Meter.

Nun ging ich auf die Suche und alles was ich fand, waren kleinere Flächen - eher für Badezimmer oder Kinderzimmer geeignet und mit in der Regel 100 Lichtpunkten. Natürlich findet man auch solche Varianten mit 200 oder 400 Lichtpunkten, aber mit dem entscheidenden Nachteil: Der Preis liegt dann jenseits von 400 Euro.

Da kam mit jetzt der Gedanke, es kann doch nicht so schwer sein, so etwas selbst zu machen. Lichtleiter mit 1, 2, 3 mm bekommt man für unter 10 Euro für 100 Meter. Dann braucht es eigentlich nur noch eine Leuchte - ist das etwas Spezielles? Genügt da eine LED mit sagen wir 10 oder 20 Watt? (Paulmann buetet 100 Lichtleiter mit 3 Watt an’ Rundum ein Gehäuse in das die Lichtleiter gebündelt geführt werden. Leuchten mit Farbwechsler sind inzwischen überall zu haben und wenn ich mehrere solche Leuchtkästen bauen würde, könnte ich die Lichtpunkte über elektronische Dimmfunktionen unterschiedlich auf- und ableuchten lassen und so eine ganz besondere Atmosphäre schaffen, das den Kindern beim Einschlafen helfen könnte und minimale Helligkeit erzeugen würde.

Das Thema Elektroinstallation ist prinzipiell kein Thema, da im Verein einige Elektromeister sind, die ohnehin die komplette Elektrik der Gruppenräume machen. Der Sternenhimmel selbst wird einfach in die abgehängten Deckenplatten gebaut - Passende Bohrungen und Befestigung der Lichtleiter mit Heißklebepistole. Dann mit Kabelbindern gebündelt und zur Lampe geführt. So kann ich alles am Boden vorrichten, Platte an der Decke einlegen und die Lichtleiter zur Beleuchtung hin ziehen.

Ihr seht, die Idee ist schon ziemlich weit gediehen, was mir Sorgen macht, ist eben die Lichtstärke - was brauche ich und was für Lampen nehme ich idealerweise. Habt Ihr mir Tipps zur Elektronik? Ich brauche etwas, was - sagen wir innerhalb 15 Sekunden leicht auf- und abdimmt. Ich sage gleich, mit Selberbauen bin ich überfordert - so eine Platine löten geht nicht. Gubt es so etwas fertig zu kaufen und hat das dann eine Zulassung für ein „öffentliches“ Gebäude?

Hat jemand Erfahrungen und einen Sternenhimmel selbst gebaut? Hat jemand so einen gekauften und kann mir sagen, was da für eine Leuchte eingebaut ist? Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps. Da das alles ehrenamtlich läuft und ich das Material spenden werde, will ich keine 1000 Euro ausgeben. Die günstigste funktionierendste Lösung wäre definitiv die beste! Und wenn mirjemand ein elektronisches Bauteil erstellen würde, kann man über Preis und Spendenbescheinigungen auch reden. Bin gespannt, was Ihr mir für Tipps habt.

Herzlichen Dank!
54 ANTWORTEN 54

Baustellenkuki
Gute Seele
Habe mal auf You tube ein Video gesehen, wo ein Sternenhimmel auf besonders einfache Art hergestellt wurde. (Finde es leider nicht mehr) Da wurden in eine Spanplatte verschieden grosse Löcher gebohrt, von oben eine Glasmurmel mit Heisskleber aufgeklebt und eine LED-Röhre in der Mitte platziert. Bei grossen Flächen können es auch mehrere Kleine sein. Durch die farbigen Glasmurmeln entsteht so ein vielfarbiger Sternenhimmel, es ist nicht zu hell und der grösste Vorteil, es brauchen keine Kabel oder Glasfasern verlegt werden.

Maggy
Diamantmitglied
Das kann ich mir gut vorstellen, vor allem wenn die Murmeln in unterschiedlichen Größen sind.

Janinez
Diamantmitglied
Das mit den Murmeln muss irgendwie geheimnisvoll aussehen

Rainerle
Diamantmitglied
Auch ein sehr interessanter Ansatz! Werde ich mir merken - die Enkelkinder hätten sicher ihre Freude daran.

Stromer
Goldmitglied
ok, diese Idee könnte funktionieren, beispielsweise wie hier:
https://youtu.be/f5WfKa1NVKM mit Gelkugeln
https://youtu.be/597QNvetItM mit Farbklecksen

Rainerle
Diamantmitglied
Das Stempeln ist super! Eine tolle Idee.

Janinez
Diamantmitglied
Stromer:
ok, diese Idee könnte funktionieren, beispielsweise wie hier:
https://youtu.be/f5WfKa1NVKM mit Gelkugeln
https://youtu.be/597QNvetItM mit Farbklecksen


schade ein Link geht bei mir nicht

Stromer
Goldmitglied
Janinez:


schade ein Link geht bei mir nicht


Stimmt, wurde vmtl. gelöscht oder ich hab da einen Buchstaben verschluckt, komme in meinem Browserverlauf auch nicht auf diesen Link.
Das war in etwas so wie diese Murmeln mit Teelicht, aber mit Gelkugeln in einer großen Glasvase:
https://youtu.be/ufiFDjgSSXI

StilSpanndecken
Grünschnabel
Guten Tag,

ich habe hier mein Unternehmen neu registriert und habe mit Interesse eure Fragen gelesen. Wir haben sehr viel Erfahrung im Bereich Sternenhimmel 🙂 Aktuell machen wir ein Projekt mit über 150 m2 mit 13.000 RGB Lichtfasern. Im Letzten Jahr haben wir ein Projekt mit 7.000 Lichtfasern auf einer schwarzen Hochglanz Spanndecke gemacht. Hier finden Ihr *Link entfernt - AGB beachten* in der Rubrik Referenzen unter Sternenhimmel weitere Fotos. Kleine Räume wie Bäder und Schlafzimmer machen wir auch. Ich möchte hier mal erklären warum der Preis bei der Geschichte teuer ist. Nehmen wir an ihr habt ein Raum 2 x 3 Meter mit 4 Ecken. (Dauer Montage Sternenhimmel 1-2 Tage)

Die Kosten für den Projektor sind sehr gering. Auf Amazon findet man bereits ein RGB Projektor mit 300 Lichtfasern und Steuerung für 250,00 €. Die Spanndecke als Material kostet zusätzlich 300,00 € und dazu benötigt Ihr noch Profile für die Befestigung und Zubehör mit 250,00 €. Das heisst ihr seid jetzt schon bei 800 € Materialkosten. Jetzt kommt das teuere an der ganzen Story und das ist die Arbeitszeit. Ihr müsst Die Spanndecke wird gespannt und dann wird von Hand jede einzelne Faser durch die Decke durchgestochen! Dauer ca. 1 ganzen Tag. In der Regel machen wir sowas mit 2 Personen an einem Tag und unterm Strich sollte ein Gewinn für das Unternehmen erwirtschaftet werden. (Montagekosten ca. 1.000 €). Gesamtkosten Sternenhimmel 1.800,00 € netto zzgl. 19% MwSt.

Das Verfahren ist sehr aufwendig und mühsam, jedoch das Ergebnis ist beindruckend und Ihr habt kein Schmutz und eine neue Decke an einem Tag.

Für weitere Fragen oder wenn jemand mal ein Angebot auch für eine normale Spanndecke ohne Sternenhimmel, gerne einfach über die Homepage eine Anfrage stellen *Link entfernt - AGB beachten*

Mit freundlichen Grüßen

Leo Platto - Inhaber
STIL SPANNDECKEN


Maggy
Diamantmitglied
Hallo @StilSpanndecken

was Du da schreibst klingt sehr interessant und anscheinend verstehst Du eine Menge davon.
Ich hoffe, Du hast dich hier nicht nur angemeldet um einen Verkaufslink für Deine neu gegründete Firma zu setzen, sondern um ein aktives Forenmitglied zu werden.
Für Vorschläge, die Du mit eigenen Projekten unterlegen kannst oder mit einer Bauanleitung, sind wir natürlich sehr dankbar.
In diesem sinne auf weitere gute Zusammenarbeit.