Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sternenhimmel mit Lichtleitern - wer hat das schon mal selbst gebaut?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
wie viele wissen bin ich Mitgründer einer Privatschule mit Kinderhort. Und im Frühjahr gehen wir mit einer KiTa an den Start. Jetzt sind wir an der detaillierten Raumplanung und dür die Zwei Schlafräume hatte ich eine spontane Idee. Zum Mittagsschlaf der Kleinen werden die Räume komplett abgedunkelt, allerdings soll ein minimales Licht vorhanden sein. Jetzt dachte ich an große Sternenhimmel - jeweils so etwa 4 mal 4 oder 5 mal 5 Meter.

Nun ging ich auf die Suche und alles was ich fand, waren kleinere Flächen - eher für Badezimmer oder Kinderzimmer geeignet und mit in der Regel 100 Lichtpunkten. Natürlich findet man auch solche Varianten mit 200 oder 400 Lichtpunkten, aber mit dem entscheidenden Nachteil: Der Preis liegt dann jenseits von 400 Euro.

Da kam mit jetzt der Gedanke, es kann doch nicht so schwer sein, so etwas selbst zu machen. Lichtleiter mit 1, 2, 3 mm bekommt man für unter 10 Euro für 100 Meter. Dann braucht es eigentlich nur noch eine Leuchte - ist das etwas Spezielles? Genügt da eine LED mit sagen wir 10 oder 20 Watt? (Paulmann buetet 100 Lichtleiter mit 3 Watt an’ Rundum ein Gehäuse in das die Lichtleiter gebündelt geführt werden. Leuchten mit Farbwechsler sind inzwischen überall zu haben und wenn ich mehrere solche Leuchtkästen bauen würde, könnte ich die Lichtpunkte über elektronische Dimmfunktionen unterschiedlich auf- und ableuchten lassen und so eine ganz besondere Atmosphäre schaffen, das den Kindern beim Einschlafen helfen könnte und minimale Helligkeit erzeugen würde.

Das Thema Elektroinstallation ist prinzipiell kein Thema, da im Verein einige Elektromeister sind, die ohnehin die komplette Elektrik der Gruppenräume machen. Der Sternenhimmel selbst wird einfach in die abgehängten Deckenplatten gebaut - Passende Bohrungen und Befestigung der Lichtleiter mit Heißklebepistole. Dann mit Kabelbindern gebündelt und zur Lampe geführt. So kann ich alles am Boden vorrichten, Platte an der Decke einlegen und die Lichtleiter zur Beleuchtung hin ziehen.

Ihr seht, die Idee ist schon ziemlich weit gediehen, was mir Sorgen macht, ist eben die Lichtstärke - was brauche ich und was für Lampen nehme ich idealerweise. Habt Ihr mir Tipps zur Elektronik? Ich brauche etwas, was - sagen wir innerhalb 15 Sekunden leicht auf- und abdimmt. Ich sage gleich, mit Selberbauen bin ich überfordert - so eine Platine löten geht nicht. Gubt es so etwas fertig zu kaufen und hat das dann eine Zulassung für ein „öffentliches“ Gebäude?

Hat jemand Erfahrungen und einen Sternenhimmel selbst gebaut? Hat jemand so einen gekauften und kann mir sagen, was da für eine Leuchte eingebaut ist? Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps. Da das alles ehrenamtlich läuft und ich das Material spenden werde, will ich keine 1000 Euro ausgeben. Die günstigste funktionierendste Lösung wäre definitiv die beste! Und wenn mirjemand ein elektronisches Bauteil erstellen würde, kann man über Preis und Spendenbescheinigungen auch reden. Bin gespannt, was Ihr mir für Tipps habt.

Herzlichen Dank!
54 ANTWORTEN 54

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Arathorn,
wenn ich mir das so überlege, ist es doch eigentlich unerheblich wie viele Lichtleiter ich ranhält. Ob einer oder tausend, jeder ist immer gleich hell. Sie müssen nur alle von der Lichtquelle angestrahlt werden. Richtig?

arathorn76
Silbermitglied
Prinzipiell ja.
Aber Du bekommst natürlich je nach Abstand von der Lichtquelle nur eine bestimmte Anzahl LWL hin.
Ich ergänze also deine Annahme: sie müssen gleichmäßig von der Lichtquelle angestrahlt werden. Faktoren sind die Abstrahlcharakteristik deiner Lichtquelle, der Abstand zwischen Lichtquelle und LWL, der Winkel in dem ein Lichtstrahl von der Quelle auf den LWL-Anfang fällt und die Schnittkante des LWL-Anfangs. Und die Helligkeit der Lichtquelle sowie die Dämpfung des LWL (Material, Güte, Länge, Biegung).

Die billigen Effektlichter haben ein Bündel von ca. 80-150 LWL nebeneinander (rundes Bündel, Durchmesser ca. 1,5cm) ca. 3 cm vor einer vorwärtsstrahlenden LED und sind relativ gleichmäßig.

Hazett
Silbermitglied
eine Montage von einzelnen LED's ist recht kompliziert und nicht ganz ungefährlich ! ich würde dafür LED-Strips nehmen... bekommst auch bei den Amazonen bis 20 mtr ! ... Einzel-LED's lohnt nur dann, wenn da auch ein Sternenbild erscheinen soll... incl. Mondsichel und den Abendstern !
Habe selber schon mit 3 mtr Elementen und sogenannten Halb-Durchlässigen Spiegeln ein richtiges Black-Hole als Kunstwerk gemacht...!
also... solche LED-Strips lassen sich mit kleinen Stiften... aber nur " neben " dem LED Band.. gut befestigen, die Selbstklebung ist meist nicht ausreichend !
VORTEIL... von dem Stecker Netzteil ausgehend läßt sich die 12 Volt Strippe leicht verlängern.. das kl. Kastl mit der Elektronik ( und IR-Steuerung )
kommt möglichst nahe zum LED-Strip montiert ( Flachkabel ! ) unter die Decke, da kommen die Bambinos nicht dran !
Ob da jetzt mehrere solche Strips angebracht werden...? ist leicht möglich... Kosten ( auch im Baumarkt ) ca. 30 Euro .. alle Farben auch kontinuierlich
möglich !.... Hält fast ewig.. Trafo wird nur gering warm !
Natürlich kann das auch als kreisförmige Decken-Beleuchtung gebaut werden... wie auf den Fotos oben... aber als Schlummerlicht zu aufwändig !
Gruss...

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Hazett fürs Mitdenken, aber das ist auch gedimmt zu hell. Die Kiddies sollen schlafen und nicht herum schauen. Das hatten wir alles verworfen und kamen auf die Lichtleiter die keine Helligkeit erzeugen, aber durch das parallele auf- und abdimmen beruhigen sollen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Mit diesen Decken-Platten würde ich es so bauen, dass es möglichst einfach zu warten ist.
- Immer eine Gruppe mit 3x3 Platten
- In der Mitte je ein LED-Spot mit Standard-Fassung z.B. MR11/GU4 mit 4 Watt
- von der Mitte aus werden die umliegenden 8 Felder + die Mitte angesteuert
- hellere Sterne kannst du mit 2-3 LWL, schwächere Sterne mit einem LWL darstellen

Die LED-Spot am besten natürlich als dimmbaren Set incl. passendem Trafo.

Da Lichtwellenleiter nahezu verlustfrei übertragen, musst du eigentlich nur schauen,
wieviel Prozent du mit deinem Bündel von der Fläche der Leuchte abdeckst und wie viel daneben geht.

Das Licht automatisch auf und abschwellen zu lassen, wäre schon wieder eine andere Hausnummer.
Mechanisch mit Motor fände ich eine Bastellösung aus der Jugend - wahrscheinlich wartungsintensiv und ggf. laut.

Vielleicht kannst du einfach einen bestimmten Satz von den LWL an eine Effektplatine anschließen.
z.B. dieses hier https://www.amazon.de/dp/B01N9M53Q5/..._5SMyCbE07X6CF
12 V Versorgung hättest du schon durch den LED-Spot-Satz
Oder statt Effektplatine, einen programmierbaren LED-Stripe (incl. Auf-Abwärtsdimm-Effekt) wo mit einer gelochten Leiste
die LWL vor die LEDs gesteckt werden. https://www.amazon.de/dp/B077BM93P7/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_DWOyCbATJMQNA

Hazett
Silbermitglied
Von der Lichtmenge her ( Lumen ) wird ohne Dimmung kaum ein sehr gedämpftes Licht zu erzeugen sein !
Du könntest aber etwas schönes Basteln ( Kasperl oder ähnliches ) der über die Türe angebracht ist ( mit einigen cm Abstand, seitlich zu, nur nach oben auf ! )
hinter dem Kasperl ( kann auch so was wie ein z.Zeit übliches Monster sein ? ) dann die Beleuchtung an die Wand oder Decke richten...
das zeigt für's PiPi machen den Weg zum WC... und gibt genug Licht zur Orientierung im Raum !
Gruss.....

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich vereinfache nochmal meinen Text und kürze ihn auf den zuletzt vorgeschlagenen Artikel,
da dieser LED-Stripe allein schon reichen sollte
https://www.amazon.de/dp/B077BM93P7/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_TJPyCbSNM3GR3

Mit den Decken-Platten würde ich es so bauen, dass es möglichst einfach zu warten ist
und du nicht das totale Lichtwellenleiter-Chaos hast.
- Immer eine Gruppe mit 3x3 Platten -> also bei dir in Summe vier Decken-Platten-Gruppen
- In der Mitte (auf der Installationssteite) je ein schmaler 50cm Kabelkanal mit Deckel
- Im Kabelkanal liegt je 50cm LED-Stripe-Teil (durchschneiden und mit Kabel zur nächsten Gruppe verlängern)
- im Deckel vom Kabelkanal die Bohrungen für die Lichtwellenleiter (LWL) gegenüber von den LEDs
- von der Mitte aus werden die umliegenden 8 Felder + die Mitte angesteuert
- hellere Sterne kannst du mit 2-3 LWL, schwächere Sterne mit einem LWL darstellen

arathorn76
Silbermitglied
Den Vorschlag von @StepeWirschmann finde ich gar nicht schlecht.
Ich würde nur noch folgendes Detail ergänzen:
Je Bohrung im Kabelkanal gegenüber einer LED können mehrere LWL reingeführt werden. Diese sollten dann (z.B. mit Isotape und Kabelbinder) zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Jede Gruppe sollte nur zu einem der 9 Paneele der Gruppe gehen (ein Paneel darf aber mehrere Gruppen enthalten).
Auf den vorgeschlagenen Controller bezogen z.B. 3 Gruppen je Paneel mit 1 * statischer Helligkeit für Grundhelligkeit + 2 * Fading-Effekt für Funkelsterne
das würde 27 LEDs je 9-Paneel-Feld bedeuten.

Da der LED-Strip im verlinkten Artikel 60 LEDs auf 2 m verteilt müsste also 1m LED-Streifen je 9er-Feld verbaut werden. Diese Strips können nach jeder LED geschnitten werden (1m entspricht 30 LEDs, es ist also noch Luft für LED-Wechsel bei Defekt; neues Loch bohren, LWL-Gruppe umstecken, umprogrammieren)

Um kürzere Kabelkanalstücke verwenden zu können müsstes Du nur einen anderen LED-Streifen mit WS2812B-LEDs (auch bekannt als NeoPixel, aber es gibt mehrere LED-Typen die NeoPixel genannt werden) mit engerer Bestückung dazukaufen. Die Strips gibt es üblicherweise mit 30, 60 oder 144 LEDs pro Meter.
Dann wäre es aber fast geschickter, gleich nur die benötigten 4 Controller und eine passende Länge LED-Strip zu kaufen, selbst auf Länge zu schneiden und die Stecker hinzulöten.

arathorn76
Silbermitglied
Noch eine kleine Ergänzung zu den NeoPixeln:
Die Dinger sehen aus wie eine LED, aber eigentlich sind es kleine Gehäuse mit einem speziellen Microcontroller und 3 (oder 4) LEDs nebeneinander.
Es kann daher sein, dass die einzelnen LWL nicht alle 3 RGB-Anteile gleich gut sehen, so dass es zu Farbabweichungen zwischen den LWLs vor einer LED kommen kann. Dagegen könnte man entweder argumentieren "das ist ein toller Effekt für die Kinder" oder ein paar mm vor den LEDs (Strohhalm als Abstandshalter) eine Diffusionsschicht (Transparentpapier, Milchglasfolie...) einbauen.

Rainerle
Diamantmitglied
Super Idee! Ich verfolge das mal ... und denke mal nach.