Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stechbeitel: Welche Marke? Welche Breiten?

DocMartin
Gute Seele
Bisher hab' ich mir mit alten angeschliffenen Schraubendrehern geholfen. Nun ist Zeit für gescheites Werkzeug.
Welche Marke könnt Ihr empfehlen (Kirschen, Stanley etc.)?
Welche Klingenbreiten sind sinnvoll?
25 ANTWORTEN 25

Brutus
Platinmitglied
Habe auch diese vier Größen aber leider nicht so eine schöne Verpackung, die reichen mir schon lange und so oft werden sie bei mir nicht genutzt.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... so grob überschlagen kostet der Schonhammer um die 40€ !?

wow ...

DocMartin
Gute Seele
Stimmt, wenn man die Kosten der Beitel abzieht kommt man auf diesen stolzen Preis. Gibt des denn gute Alternativen?
Ein Schonhammer würde mir schon gut gefallen, denn die Schreiner- bzw. Bildhauerklüpfel sind mir eigentlich zu klobig. Hat jemand Erfahrung mit anderen Schonhämmern z.B. Wiha? Falls ja, welche Schlagköpfe würdet Ihr nehmen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mit dem Gummihammer arbeite. Geht auch ganz gut. Wichtig ist, daß man nicht zuviel Schlagkraft, wie bei einem Schlosserhammer, auf den Beitel bringt. Besser wäre ein Plastikhammer, aber ich habe einmal mit einemSchlegel gearbeitet und war begeistert. Da »Beiteln« bei mir nicht oft vorkommt, habe ich mir die Anschaffung geschenkt. Das Allerwichtigste ist, daß der Beitel scharf ist. Wie er in das Holz getrieben wird, ist zweitrangig, solange der Schlag nicht Beitel schädigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verwende zum Beiteln einen rückschlagfreien Supercraft-Schonhammer von Halder, Best.Nr. 3366.040 . Der Kopf ist aus Nylon, bin damit sehr zufrieden und die Beitel sind noch heile!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verwende immer einen klassischen Holzklüpfel. Ich arbeite sehr viel mit den Beiteln und dem Klüpfel, die meisten Beitelarbeiten kann man jedoch (wenn die Beitel wirklich scharf sind!!!) sowieso ohne Schlagwerkzeug ausführen. Zum Klüpfel: Obwohl er recht klobig wirkt kann man damit sehr fein dosiert arbeiten, je nachdem wo man den Griff fasst und ob man die Stirn- oder die Seitenflächen zum schlagen nutzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
www.mhg-tools.de gibt es noch als Hersteller

rowaro
Alter Hase
Kirschen - habe eben ein Video vom Heiko gesehen - der ist den Eisen von Kirschen nicht angetan - weil die Polierte Spiegel haben und die Fasen sind/seien rund und somit kann man damit nicht sauber arbeiten.
Ich habe mir nachdem ich 30 Jahre mit allem möglichen alten Zeug gearbeitet habe, einen Satz von Kirschen in der Bucht ersteigert und ich bin begeistert - zu meiner Schande muss ich gestehen das ich immer noch das alte Zeug hin und wieder vorkrame weil die Kirschen-Stemmeisen - so nennen wir die Beitel in Bayern - reuen - ja ich weiß, das ist blöde.
Aber es ist wie mit so vielem, der eine lobt das, der andere dies. Im Woodworker-Forum brauchst mit grüner Ware und Baumarkt Gekauftem nicht antreten - da hast verschissen auf ewig. Zumindest offiziell - möchte nicht in jede Werkstatt von denen schauen.
Ich denke das es überall Gutes und überall Schlechtes gibt, die Kunst ist es, dies zu selektieren,
.

Geronimo
Platinmitglied
Mit meinen Kirschen Stechbeiteln arbeit ich relativ selten. Wenn ja, dann schlag ich mit meinem Gummi/Kunststoffhammer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf meinen Kirschen (Stechbeiteln) wird nicht rumgekloppt. Die nehme ich nur, um von Hand damit zu arbeiten.
Für grössere Arbeiten, die einige Holzklüpfelschläge benötigen hab ich einen preisgünstigeren Satz mit Kunststoffheft. Wenn sie frisch nachgeschliffen sind, sind auch die rasiermesserscharf.