Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starkstrom in die Werkstatt legen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

kann ich aus meiner Hausinstallation einen Starkstromanschluss ableiten (lassen, das würde ich niemals selbst tun)? Hm, klingt seltsam, ihr kennt ja meinen Anschluss gar nicht. Aber ich auch nicht, ich weiß nur, dass ich im Keller n Schaltschrank und davor ne Kiste mit ziemlich dicken Kabeln habe, eins rein, eins raus, auf der steht 500 Volt 63 Ampere drauf.

Danke schon mal für eure Hilfe
34 ANTWORTEN 34

Funny08
Goldmitglied
Der Schaltschrank wäre schon mal Ideal sofern da ein Sicherung-/verteilerfeld drinne ist, dann kann dir sofern Platz jeder Elektriker 3 Sicherungen dazusetzen und eine Drehstromleitung mit CEE-Steckdose in die Werkstatt legen. Die Kiste mit den dicken Kabeln ist sicherlich der Hausanschlusskasten, der hat damit nichts zu tun.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zumindest liegt die Spannung an, alles andere muss sich der Elektriker ansehen und entscheiden. Ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Entscheident ist dann nur der Aufwand und die Kosten.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich sollte das gehen. Ruf einfach einen Elektriker an und lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Falls es aus irgend einem Grund doch nicht geht, wird der dir das schon sagen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Flachkoepper:
Moin,

kann ich aus meiner Hausinstallation einen Starkstromanschluss ableiten (lassen, das würde ich niemals selbst tun)? Hm, klingt seltsam, ihr kennt ja meinen Anschluss gar nicht. Aber ich auch nicht, ich weiß nur, dass ich im Keller n Schaltschrank und davor ne Kiste mit ziemlich dicken Kabeln habe, eins rein, eins raus, auf der steht 500 Volt 63 Ampere drauf.

Danke schon mal für eure Hilfe

Hallo,
wenn es Dein eigenes Haus ist, dann nur zu.
Kraftstrom ermöglicht Dir noch wesentlich effizientere Geräte und Maschinen zu betreiben.
Vielleicht kann ev. auch ein Bekannter - Elektrogeselle die Realisierung übernehmen.
Du könntest die Verkabelung samt der Stemm - und Verlegung erledigen.
Er klemmt an und schaltet durch.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, danke, klingt machbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Flachkoepper!
Solche Aufträge habe ich schon des Öfteren erledigen dürfen.
Es kommt darauf an, wie weit der Sicherungskasten von deiner Werkstatt weg ist, wieviele Wände durchbrochen werden müssen, oder wenn es, wie bei mir, sogar so ist, dass die Werkstatt ein eigenständiges Gebäude ist und ein Kabel durch das Erdreich verlegt werden muss.
Je nach dem, wo Du wohnst, haben Elektriker verschiedene Stundensätze.
Hier in München und Umgebung haben wir einen durchschnittlichen Stundensatz von 40-60€ incl. MwSt. (Variiert natürlich stark)

Als Beispiel:
-10m 5x2,5 NYM-Leitung (Standard für Installation) denke ca. 2 - 2,50€/m = 25€
-Sicherungsautomat 3 x 16A ca. 25 - 30€
-Drehstromsteckdose 16A: schwer zu sagen, gibts von 5 bis 50€, nehmen wir die goldene Mitte: 25€
-Keinteile wie Wagoklemmen, Schrauben, Dübel, abgebrochenes Werkzeug: 15€
-Gegebenenfalls Anfahrt: unterschiedlich, der Vollständigkeit halber: 25€
-Arbeitszeit wie oben beschrieben, lokale Tarife.
In der Summe müsstest Du irgendwo bei 200€ raus kommen, je nach dem wo Du wohnst, das konnte ich Deinem Profil leider nicht entlocken 🙂

Natürlich kannst Du auch eine größere Steckdose montieren lassen, also z.B. 32A oder 64A, falls Du einen Kran in Deiner Werkstatt betreiben möchtest 🙂
Dann musst Du etwas mehr in das Kabel und die Steckdose investieren. Aber so als Anhaltspunkt denke ich kann man das nehmen.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ein Foto vom Schaltschrank wäre Ideal, aber normal müsste es gehen, habe ich auch.
Ich kann ja mal ein Foto von meinem machen;-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, danke für eure wie gewohnt ausführlichen Antworten. Der Schaltschrank ist wie die Werkstatt im Keller. Im Höchstfall müsste eine Wand durchbrochen werden (sähe auch besser aus), es ginge aber auch ohne. Dann müsste ich an der Holztür in die Werkstatt eine Ecke ausklinken, wo dann das Kabel durchkommt....jetzt brauche ich noch einen Elektriker als Freund...das erscheint erst Mal als größtes Hindernis...;).

Funny08
Goldmitglied
Solange du zahlst und nicht Meckerst, ist jeder Elektriker dein Freund *gg 🙂