Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnen- und Sichtschutz

Brutus
Platinmitglied
Auch der Blaue braucht mal Hilfe ;O)

Ich möchte an einer Seite meines Balkons einen beweglichen, schiebbaren Sonnen- und Sichtschutz anbringen. Dieser sollte möglichst einfach hin und her geschoben werden können und gut gleiten oder rollen und auch nah ander Wand sein. Der Balkon hat eine glatte Wand rechtwinkelig nach draußen. Als Schutzwand habe ich mir eine AluDibond-Platte besorgt mit den Maßen 1,50m mal 0,80m. Die Platte soll ca, 40cm weit über die Wand hinausgeschoben werden önnen, ohne dass die Schiene nach außen sichtbar ist, also nur die Platte. Mein erster Gedanke war es, einfach zwei U-Profile an die Wand zu schrauben und die Platte dazwischen zu schieben, ist aber wohl nicht so gut, weil es ja schleifende Bewegung gäbe. Ich denke jetzt an eine Lösung ähnlich einer Schublade oder mit an der Platte angebrachten Rollen wie bei einer Rolltür, nur eben oben und unten. Hat jemand für mich eine gute Lösung und evtl. einen Tipp, wo ich das richtige Rollsystem bekomme ? Kann man sowas günstig bewerkstelligen, habt ihr Ideen dazu ?

Vielen Dank für eure Gedanken dazu ;O)

63274.attach
25 ANTWORTEN 25

Brutus
Platinmitglied
Na dann will ich mal in's Netz springen und schauen ;O)

Brutus
Platinmitglied
@ Stromer

Werde das mal anderweitig ausprobieren, weil es mir gut gefällt aber die Platte kann ich nicht so sauber trennen ;o)

Stromer
Goldmitglied
Brutus:
Werde das mal anderweitig ausprobieren, weil es mir gut gefällt aber die Platte kann ich nicht so sauber trennen ;o)

Ok, mach das, hat ja nicht jeder.
PS @arathorn76 und wegen der Windlast (???) wieviel Orkan gibts da um den Balkon herum 😛 ?

Rainerle
Diamantmitglied
Dazu braucht es nun wirklich keinen Orkan, wenn eine Platte nur an einer Ecke befestigt ist, aber den vollen Winddruck abbekommt. Bedenke mal die Hebelwirkung.

arathorn76
Silbermitglied
Stromer:

Ok, mach das, hat ja nicht jeder.
PS @arathorn76 und wegen der Windlast (???) wieviel Orkan gibts da um den Balkon herum 😛 ?


Uns hat es mal einen leeren(!) Wäscheständer vom Balkon geweht bei (laut Windfinder) 6 in Böen 7 Bft. Das war ein Balkon, der an 2 Seiten komplett geschlossen war und auf den anderen beiden Seiten ca. 90cm hoch geschlossen, darüber ca. 150cm offen.
Als wir dann später unser Katzennetz hatten hat es zwar nichts mehr runtergeweht, aber es hat sich regelmäßig eine stehende Luftwalze gebildet, die Altpapier, Kartonagen und T-Shirts im Kreis gewirbelt (und ans Netz gedrückt) hat.
http://www.vom-felde.de/pdfdateien/VPLT.46-vf-Statik-Windlasten.pdf geht von Windlasten von (nehmen wir mal die reduzierten Werte an) 0,15 oder 0,25 kN/m² aus (bis 5m, ab 5m Höhe über Grund). Auf 1,5*0,4m² = 0,6m² würden also mit 0,25 gerechnet) ca. 0,15kN oder ca. 15kg wirken.
Wenn ich mir die Bolzen jetzt 5cm vom Rand der Platte vorstelle und den Winddruckschwerpunkt 60cm vom gleichen Rand weg (Schwerpunkt der bewindeten Fläche) kommt per Hebelwirkung eine Verstärkung der Kraft um 60/5 = 12 dazu. Wenn die Platte nicht nachgibt wirken also 15*12kg = 180kg auf die beiden Bolzen ein oder eben 90kg pro Bolzen.

Bricht die Platte (weil die Bö zu plötzlich kam und man sie nicht mehr einziehen konnte) wird sie zum Geschoss, von dem ich gerne nicht getroffen werden wollte...

Was mich gerade zu der Idee bringt: könnte man direkt an der Kante eine Leiste montieren, so dass die Platte zwischen Wand und Leiste läuft? Das würde ziemlich effektiv die Last abfangen (und zwar mit einem viel besseren Hebel)

Staudruck von 8Bft wäre 0,27kN/m², das würde ich nicht unbedingt ausschließen.

Und ja, ich weiß dass kg eine Masseneinheit ist, die ich hier wie landläufig häufig als vorstellbare Krafteinheit missbraucht habe mit der Vereinfachten Umrechnung 10N = 1kg

Brutus
Platinmitglied
arathorn76:
Was mich gerade zu der Idee bringt: könnte man direkt an der Kante eine Leiste montieren, so dass die Platte zwischen Wand und Leiste läuft? Das würde ziemlich effektiv die Last abfangen (und zwar mit einem viel besseren Hebel)


Sehr gute Idee, mal schauen was mir dazu einfällt ;O)