Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home - Energiesteuerung zu Hause [Talkrunde]

Funny08
Goldmitglied
Servus ihr Lieben. Sicherlich kennen viele schon das Thema Smart Home, welches zB auch von einem Stromanbieter des öfteren schon im TV beworben wurde.

Für diejenigen die den Begriff nicht kennen - darunter versteht man ganz grob gesagt, die Energiesteuerung im Haus zB von einer Zentrale und/oder dem Computer aus.
Hierbei gibt es viele Möglichkeiten, zB Steckdosen und Beleuchtung schalten, Heizung regeln, Jalousien - Markisen usw hoch- und runterfahren usw.
Vor ein paar Wochen kam nun zB auch ein Gerätchen auf den Markt von einem Bekannten Router und Telefonanlagenanbieter, mit welchem man nicht nur eine Steckdose über die Weboberfläche des Routers fernsteuern kann, sonder welche auch gleichzeitig als Energiekostenmessgerät funktioniert und manches mehr.

Nun mal meine Frage in die Runde - wer von euch nutzt solche Steuerungen, wie oft nutzt ihr sie ( also Umstellen, andere Werte usw..), haben sie einen praktischen Mehrwert für euch?
Erleichtern sie das Leben bzw den Alltag ?

Berichtet doch einfach mal über eure Erfahrungen.
Und wer überlegt sich so etwas anzuschaffen und wieso dies und wofür...
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:

Wenn meine Waschmaschine aktuell beim aufheizen 1,8 Kw "zieht" ist das halt so, was soll ich da tun? Ich hab keinen Nachtstrom, also keinen Spartarif. Wenn Wäsche gewaschen werden muß, dann verbrauche ich halt Strom, ich hab kein günstiges Zeitfenster zum waschen.


ann schon einen vorteil haben. man kann dadürber den verlauf des Stromverbrauchs bei einem Waschgangs ermtteln und dann sobald ein bestimmtes Muster abgelaufen ist eine spezifische Aktion ausführen lassen. Z.b. eine SMS über ein SMS Gateway senden.

Meine Waschmaschine steht unten im Keller. und die bauknecht hat es ansich, das die letzten 2 minuten mal 1 minute dauert, mal 20.

Durch eine "ich bin Fertig sms" würde man sich dann das 3 mal in dne keller rennen und nachschauen, oder das im keller warten sparen.



Dieses homcontrol4me scheint jedoch nur Funksteckdosen steuern zu können. da ist man dann mit einem System auf FHEM Basis zur Nutzung von FS20 (http://www.elv.de/fs20-funkschaltsystem.html ) oder HomeMatic (http://www.elv.de/homematic-hausautomations-systeme.html ) Aktoren deutlich flexibler.

TinePassau
Jungspund
ich bin eigentlich unentschlossen... zum einen hat so ein Smart Home System ein paar Vorteile, zumindest bei einigen Geräten...
aber die Internetverbindung, die solche Systeme nutzen sollen nicht immer so sicher sein - kam neulich ein Bericht im Fernsehen, dass ein geschickter Hacker, dann auch mal da reinhackt.... was er dann natürlich im System machen kann *Kaffee kochen* (z.B.) ist was anderes

pitalie
Bronzemitglied
Nun gut, der Thread ist schon etwas "älter".

Ich prognostiziere hier mal so, das Smart Home in der Zukunft verstärkt eingesetzt wird. Es wird zum einen durch die Versorger und Telkos getrieben werden und zum anderen werden die bereits oben genannten vorteile auch beim letzten User ankommen. Das alles nicht von heute auf Morgen geht ist klar. die Geräte müssen es können, die Infrastruktur muss da sein und nicht zuletzt auch die fest installierten Anwendungen wie z.B. Jalousien.
Anfangen wird es mit kleinen Insellösungen, wie oben schon geschrieben, bis zum Austausch des Stromzählers. Ob es sinnvoll ist , dass die Waschmaschine dann Nachts anspringt, sei dahingestellt.