Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sinnhaftigkeit von Kursen.

gustkraft
Silbermitglied
Hallo
Da ich nicht aus den Holzbereich komme und tiefer in das Thema einsteigen möchte suche ich Kurse für Hobbytischler.
1.) Umgang mit Maschinen, Sicherheit
2.) Massivholzverarbeitung
Dachte auch schon daran mich um einen Praktikumplatz zu beweben. Wäre aber nicht fair den jungen Menschen gegenüber, die diesen Platz für die Ausbildung brauchen. Vielleicht gibt es einen erfahrenen Praktiker der Hilfestellung leisten würde
Was sind eure Erfahrungen dazu.
Gruß
Gustav
13 ANTWORTEN 13

ThomasMeier
Bronzemitglied
Eigentlich hört man doch nie auf zu lernen. Wer sich zurücklehnt und behauptet er weiß schon alles hat im Leben nichts begriffen.
Ich bin immer wieder bereit neue Herrauforderungen anzunehmen. Wenn Ich etwas nicht kann dann frage Ich oder suche mir Informationen zusammen. In den letzten Wochen habe Ich hier durch lesen vieles Neues erfahren und hoffe das Ich es bei meinen weiteren Arbeiten umsetzen kann.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Dass das Lernen nie aufhört muss ich nicht nochmal erwähnen. Lernen kann man wirklich nie genug.
Ob es nun aber Kurse sein müssen, bezweifle ich ein wenig.

Sicherheit ist ein sehr wichtiger Punkt, der aber nichts mit Kursen, sondern mit der persönlichen Einstellung zu tun hat. Wertvolle Informationen findest Du bei verschiedenen BG, z.Bsp. die sog. Unterweisungsmerkblätter zum sicheren Umgang mit Holzverarbeitungsmaschinen:

http://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/fachinformationen/holz/maschinen.html?L=0undBGInformationBG762Se...

Heute ist das Internet mein wichtigster Lehrmeister.

Früher hatte ich einen "Schreinervater", der zwar anfangs ein wenig skeptisch und vielleicht sogar misstrauisch war, aber mit der Zeit entwickelte sich sowas wie Freundschaft - über 20 Jahre. Ich habe da immer mein Holz gekauft und wenn ich eine Frage hatte nahm er sich Zeit, immer mehr Zeit.
Der Vorteil dieser Lösung war, dass ich immer Antworten zu konkreten Fragestellungen bekam. Um z.Bsp. KAstenfenster zu bauen müsste ich dutzende von Hobbykursen belegen, beim GEspräch mit einem Schreiner ist das Thema in zwei Stunden erledigt.
Er hatte auch so seine Eigentümlichkeiten. Er machte an nicht sichtbaren Stellen seiner Eichenmöbel wenn immer möglich falsche Zapfen, weil er sich so das Umstellen der Maschinen ersparte (sieht ja sowieso keiner). Die Kiste mit den falschen Zapfen war das wichtigste Rohstofflager.
;-)
So eine kleine Schweinerei hätte ich in einem "ordentlichen" Kurs wohl nicht gelernt.
;-)
Sprich einfach einige Schreiner an - bei mindestens einem wird die Chemie schon stimmen.

Geronimo
Platinmitglied
ich finde kurse von der volkshochschule super. persönlich erklärt ist was anderes, als 100mal den gleichen video im net ansehn, bis ichs vielleicht kapiert hab.

gustkraft
Silbermitglied
Hallo Heinz vom Haff
So einen Schreinervater wie Du würde ich mir wünschen und wahrscheinlich viele in diesen Forum. Lider sind diese Menschen leider dünn gesät
Geronimo:
Begreifendes Lernen, lernen durch Tun oder Angreifen, ist für mich die effektivste Art des Lernens. Somit ist das duale Ausbildungsystem für mich auch eines der Besten.
Werde beide Kurse durchziehen und weiter nach einen Schreinervater suchen.
Guten Abend
Gustav