Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Endstopps an einer CNC nur etwas für Anfänger?

Holzpaul
Goldmitglied
Vor einigen Tagen hatte ich mir einen Livestream mit drei CNC Nerds reingezogen, wobei es auch um den Sinn und Unsinn von Endstopps an einer CNC ging. Man kam zu der einstimmigen Meinung dass man das nicht bräuchte. Es wurde sogar eine Art Crash gezeigt um zu demonstrieren das eine "gute" Fräse dieses ohne Weiteres wegsteckt. Mich würde interessieren wie Eure Meinung dazu ist?
LG Holzpaul
29 ANTWORTEN 29

BlueRay
Goldmitglied
Ich nehme an ihr redet von CNC Maschinen für den Heimerker / Hobby Bereich. Da kann es wie ihr schon sagt aus Kostengründen bei einigen Maschinen weggelassen worden sein. Vielleicht war es auch Gewichtsoptimierung 😉
Da aber an jeder ordentlichen CNC Endschalter in allen Achsen verbaut sind finde ich dies unumgänglich und macht auch Sinn. Wie oft vertut man sich auch in der Programmierung mal mit der Größe und will mehr als die Maschine kann. Oder man ist einfach auf seiner Ebene etwas verrutscht. Dann ist es doch besser wenn die Maschine auf einen Endschalter fährt bevor man wieder unnötig andere Arbeit hat.

thelittleDevil
Goldmitglied
BlueRay:
Ich nehme an ihr redet von CNC Maschinen für den Heimerker / Hobby Bereich. Da kann es wie ihr schon sagt aus Kostengründen bei einigen Maschinen weggelassen worden sein. Vielleicht war es auch Gewichtsoptimierung 😉


Naja, aus Kostengründen... was kosten denn die 3 Schalter? Stückpreis je nachdem welche du nimmst bist bei grob 2 Euro.
Die sind es auf jeden Fall wert!
Eine verbogene Kugelrollspindel ist auf jeden Fall teurer.

Hazett
Silbermitglied
eigentlich sollte jede automatisch laufende Maschine mit " Endlagen-Abfragen " gesichert sein !
Denn.... die wegbeschreibenden Elemente.. die sogenannten Inkrementalgeber... das sind Meßstreifen, wie man diese auch in
Digital-Schiebelehren findet... solche haben auch Endmarker, welche den Vorschub ( egal in welcher Richtung ) stoppen !
Dennoch ist bei großen Maschinen in jeder Fahrtrichtung ein Endschalter vorhanden, welcher über den NOT-AUS.. resettet werden muss !
das kann auch nur mit Notbremsen ( per SPS ) gekoppelt sein !
Gruss...

thelittleDevil
Goldmitglied
Hab gerade nochmal die Überschrift gelesen...

Bis vor 2 Jahren habe ich bei einem großen deutschen, Fräszentrenhersteller gearbeitet. Die Frage nach Endschaltern gab es dort garnicht. Natürlich haben alle Achsen soweit wie möglich Endschalter. 2 Stück. Gut, bei Maschinen, die soviel wie ein Einfamilienhaus kosten macht ein popliger Schalter für paar Euro auch nichts aus.
Manche Maschinen werden auch direkt am Antriebsmotor zusätzlich überwacht. Wobei diese auch störanfällig sind. Und im Hobbybereich, bei den kleinen Motoren weis ich nicht ob es das dafür auch gibt.
Auch zur Sicherheit sind solche Softendschalter wichtig. Damals beim Maschinenhersteller, bei einer Versuchsfahrt, war leider der Softendschalter einer Achse nicht programmiert, auf jeden Fall hat er nicht seine Arbeit verrichtet. Ende vom Lied war, dass grob 5 Tonnen Gußeisen mit midestens 20m/min. über den Verfahrweg hinaus gefahren sind. Da hat auch der feste Gußendanschlag nichts mehr geholfen. Die 5 Tonnen sind nahezu ungebremst aus grob einem Meter Höhe quer durch die Maschine gefahren und auf den Hallenboden gefallen. Zum Glück stand dort keine Person, Verkleidung war auch noch keine dran. Das bisschen Blech hätte aber auch keinen Wiederstand geleistet. Der Schaden ging in die hohen 10tausende; Projektverzug ohne Ende usw.
Da durfte sich der Maschinenprogrammierer ein paar unangenehme Fragen stellen lassen.

Munze1
Silbermitglied
Wir sollten aber trotzdem die Kirche im Dorf lassen. Es geht ja um die Frage nach dem Sinn an einer Hobbymaschine. Das Thema kann man auch noch weiter spinnen, wo sie es mit echten Not-Aus aus, Schutzkontakten an den Türen etc. Das haben die meisten Heimfräsen alle nicht, und wenn ein Not-Halt verbaut ist, dann auch nicht 2 schleifig. Jeder sollte sich selbst bewusst machen, mit was er da arbeitet und welche mögliche Gefahr davon ausgeht. Meistens trifft es im Ernstfall den Erbauer und die Schuld fällt auf einen selbst zurück.emoticon.wink_smile.title

Hazett
Silbermitglied
Wer eine Fräsmaschine sein EIGEN nennt... fräst damit manuell... wird das über ein Programm gesteuert ( CNC ), welches z.B. auch Kurven, oder
Kreisfräsung ermöglicht, dann sind da auch div. Meßstreifen verbaut... woher sollte der Rechner sonst wissen, bis zu welcher Position, oder
vorgegebenen Maß der Fräskopf fahren soll !
Eine Fräsmaschine die solche Funktionen nicht beherrscht... ist keine CNC-Maschine, bestenfalls ein Halbautomat !
Gruss...

gschafft
Platinmitglied
Hazett:
...
dann sind da auch div. Meßstreifen verbaut...
Ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest. Bei mir gibt die Software vor wohin der Fräskopf fahren soll, wie schnell und wie tief er sich fortbewegen soll und auch die Umdrehungsgeschwindigkeit regelt die Software...

Holzpaul
Goldmitglied
Hazett:
...dann sind da auch div. Meßstreifen verbaut... woher sollte der Rechner sonst wissen, bis zu welcher Position, oder
vorgegebenen Maß der Fräskopf fahren soll !
...

Ich bin Anänger und habe davon weder gehört noch gesehen. Könntest du mir bitte erklären wie das mit den verbauten Meßstreifen funktioniert?
LG Hp

saberlod
Platinmitglied
Holzpaul:

Ich bin Anänger und habe davon weder gehört noch gesehen. Könntest du mir bitte erklären wie das mit den verbauten Meßstreifen funktioniert?
LG Hp


Er meint wohl Glasmaßstäbe. Für den privaten Zweck ist sowas wohl überdimensioniert bzw. wird bei Verwendung von Schrittmotoren nicht unbedingt benötigt.
Der Glasmaßstab bietet dir jeder Zeit ein digitales auslesen mit der aktuellen Position deiner Maschine. Muss aber ebenfalls beim Start referenziert werden! Als benötigst du einen Endstop emoticon.teeth_smile.title
Der Glasmaßstab ist um ein vielfaches genauer wie dein Schrittmotor.
Soviel in der Kürze emoticon.wink_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Danke für deine Erklärung, @saberlod

Für den Hobbygebrauch langt der Schrittmotor und da bin ich eigentlich sehr zufrieden, was die Genauigkeit betrifft.