Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherungskasten - unbelegte Sicherungen?

Woody
Platinmitglied
Ich habe für mein gesamtes Haus und Außenanlagen einen Sicherungskasten mit insgesamt 14 Einzelsicherungen (nennt man das so?). Bislang existierte nur ein handgeschriebener (unvollständiger) Schmierzettel mit den Zuordnungen, was wird mit welcher Sicherung abgesichert.

Nun wollte ich das endlich mal schön und lesbar am PC ausdrucken und ankleben. Im Zuge der Überprüfungen, welche Sicherung ist für was, musste ich feststellen, dass 5 Sicherungen offensichtlich für gar nichts zuständig sind. Kann es sowas geben?

Haus stammt aus 1903, Elektrik wurde in den 70ern überholt und der Sicherungskasten 2011 durch einen Elektriker komplett neu angeschlossen.

Mir geht es bei meiner Frage nur darum, ob es "leere" Sicherungen in einem Sicherungskasten auch geben kann und nicht, wie sinnvoll sowas ist oder gar, dass ich nochmals einen Elektriker antanzen lassen sollte. Es ist alles im Haus funktionsfähig.
40 ANTWORTEN 40

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Ich denke mal das man da gewisse Reserven für eventuelle Neuinstallationen gelassen hat, bei mir im Elternhaus ist das ähnlich. Es existieren 2 Sicherungskästen ( einer alt Bj. 75, der neuere Bj.91) der ältere Sicherungskasten ist noch mit Schmelzsicherungen ausgestattet von 10 -25 A, der neuere dient für die damals neu dazu gekommene Elektroheizung und dem Drehstrom, da ist alles mit Leistungsschaltern versehen und da auch genügend Platz für zusätzliche Beschaltung / Neuinstallation die jetzt zum Einsatz kam wie die " vollbiologische Kleinkläranlage " und die neue Werkstatt. Manchmal gut wenn man noch Reserven im Sicherungskasten hat, denn sonst musst der " Kurzschluss-Elektriker " antrappen und neu verlegen was wiederum viel Geld kostet.