Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Serienschalter mit Kontrollleuchten ausstatten?

membersound
Gute Seele
Hi,

wir haben einen Serienschalter, der 2 getrennte Lampen jeweils unabhängig schaltet. Für jede Lampe hätte ich gerne an der Wippe eine Kontrollleuchte.

Momentan gehen 3 Kabel in den Serienschalter: braun (unten), blau + schwarz (oben).
Ich nehme mal an, braun ist hier stromführend, und die anderen beiden gehen jeweils zu den Lampen.

Sehe ich das richtig, dass mir daher vermutlich ein Kabel gehlt (Null?), um eine Kontrollleuchte anschließen zu können?

Danke
15 ANTWORTEN 15

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Einfach unter Google-Bilder "Doppelschalter Kontrollleuchte" eingeben.
Bild 1,2 und 9 schauen doch schon ganz gut aus.

Und dann verfeinerte Suche unter Google-Bilder "Doppelschalter Kontrollleuchte Marke"
z.B. Busch Jäger, Gira, Merten
=> mit "Merten" solltest du fündig werden

Funny08
Goldmitglied
@StepeWirschman es geht hier leider nicht um die Möglichkeit so einen Schalter zu kaufen sondern dass es nicht geht die gewünschte Funktion ohne Neuralleiter zu bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist in der Dose vom Schalter noch anderer Drat drin?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@Funny: Stimmt, das habe ich überlesen.
Meines Wissens sind die Schalter mit Kontrollleuchte doch immer gleich aufgebaut, oder?

Und zum Thema "Verdrahten" passt mir noch immer mein erster Post.
Bei solchen Sachen muss der Threadersteller selbst suchen und vor Ort messen (lassen);
alles andere ist doch Online-Wahrsagerei - meine Meinung.
(schade, finde meinen Link zu "Kristallkugel" und "magisches Pendel" gerade nicht..)

Funny08
Goldmitglied
Naja da er schreibt - Serienschalter welcher 2 Lampen getrennt schaltet und es nur 3 Drähte in der Dose gibt - ist das Ergebnis recht einfach.
Zur Schaltung - hier sind die verschiedenen Schalter und Anschlüsse gezeigt: http://www.merten.de/uploads/tx_seqdownload/07_12_UP_Programme_Schaltbilder_01.pdf

Schalter 1 Reihe 2 sieht man zuerst den Serienschalter bei dem die Beleuchtung der Orientierung dient - da gibt es intern eine Brücke von L1 auf die Glimmlampen - und bei dem 2ten Schalter in Reihe 2 ist der Serienschalter mit Kontrollleuchte welcher über den Neutralleiter angefahren wird.

membersound
Gute Seele
Ok, Orientierungslicht bedeutet ja, dass es leichtet wenn die Lampe aus ist. Ich möchte ja das Gegenteil, und habe kein Null.

Dann kann ich das wohl nicht umsetzen, das hilft mir ja auch schon weiter. Dann hole ich mir einfach einen neue unbeleuchteten Serienschalter-Verblendung und gut ist.