Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schalldämmung für stromgenerator

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi,
ich habe im garten einen stromgenerator stehen.
wenn ich den laufen lasse, ist er recht laut, in etwa wie ein lauter rasenmäher.
nun habe ich überlegt, ihn in eine art kasten reinzusetzen, der schallgedämmt ist.
um den generator zu starten und aufzutanken, kann man eine klappe einbauen, das ist nicht das problem.
was kann ich als schalldämmung verwenden ???
da das gerät im garten arbeiten soll, ist es recht ratsam, wenn das dämmmaterial wasserabweisend ist.
das hauptproblem ist aber: wenn ich dämme, mache ich auch alles um den generator zu. dadurch bekommt er keine luft in den vergaser und die abgase können auch nicht aus dem kasten raus.
lasse ich alles auf, damit das ding luft bekommt, brauche ich keine schalldämmung
... ein teufelskreis !!!

lg
wolfgang
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Woffel72

Ich würde anstelle von Styropor lieber ein Material wie Kautschuk Isomatten verwenden. Die giebt´s gelegentlich günstig bei Lidl/Aldi/Norma und Co.
Die sind wasserunempfindlich und stark schallschluckend. Wir haben die
beim Wohnmobilausbau klebend verwendet. Super Material. Styropor ist zu wenig
schallschluckend (Klopftest mit Finger). Glas-/Stein/Thermohanf-wolle ist feuchtigkeits empfindlich und ungeeignet für die Erdkistendämpfung. Sofern Du den Ansaug-/Ausblas-trakt mit Umleitungen (Schallfallen versiehst, sollte eine deutliche reduzierung erzielbar sein. Als weiteres fällt mir Schaumstoff ein, der in Wellenform
geschitten wurde ein. Oft in Verpackungsmaterial von Elektronischen Baugruppen zu finden. Sieht aus wie Eierkarton.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt auch "richtige" Schallschluckmatten, wie sie z.B. im Bootsbau verwendet werden. Sind auch feuchtigkeitsunempfindlich und nicht brennbar, aber sicher auch nicht ganz billig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
war ja auch nur mal so gefragt, dass mit den matten. Was wäre den mit den alten sauerkrautplatten wäre das nichts.