Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scanner Re-/Upcyclen

BirkenBastler
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich hab hier einen Flachbettscanner der noch funktioniert aber für den es keine Treiber mehr unter Windows8 gibt.
Jetzt frage ich mich ob man mit der Mechanik, Sensorik usw. noch was sinnvolles anstellen könnte.
Also irgendwas fernab der urspünglichen Einsatzbereiche.

Mir fällt leider nichts ein aber zum Wegschmeißen ist mir der Scnaner eigentlich auch zu Schade.
16 ANTWORTEN 16

BirkenBastler
Alter Hase
@Bobbi:
Vielen Dank für deine Hilfestellung um den Scanner unter Win8 zu betreiben!
Ich hab zwar nicht alles auf Anhieb verstanden aber vermutlich würde ich das hinkriegen.

"Problem" ist allerdings auch das der Scanner von meiner Frau an ihrem Rechner genutzt wurde und sie nun den neuen Rechner hat.
Wenn ich der mit virtuellen Maschinen u.ä. komme geht hier bald gar nix mehr...ist nicht so ihr Ding, da muss der Computer funktionieren und fertig.

Das Scanner Problem an sich haben wir auch schon elegant gelöst, bzw. umgangen...Neukauf. 🙂

Jetzt bleibt eben nur die Frage was mit dem Altgerät noch sinnvolles angestellt werden kann.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
BirkenBastler:
Der Sextant sieht sehr interessant aus...allerdings brauche ich gar keinen.
Also das ist doch nun wirklich kein Argument dagegen, oder? Jetzt stell dir einfach mal vor, dass du nicht mehr weisst wo dein Haus wohnt und du hast keinen Sextanten um das herauszufinden. Dann wärst du froh, wenn du dir rechtzeitig einen gebaut hättest. Na?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke nicht das man mit einem alten Flachbettscanner noch etwas anderes sinnvoll anstellen kann.

Ich würde den Strom sparen und ihn auf eBay verkaufen. Dann freut sich irgendjemand der für 5 Euro einen Scanner ersteigert und Du hast Platz für was neues ... 😉

Holzbrettle
Alter Hase
Ich schließe mich der Meinung von Linus an.
Aber an diesem Beisspiel merkt man wieder, dass den Herstellern der Endverbraucher eigentlich egal ist und der Support einfach eingestellt wird. Ständig gibt es neue Betriebssysteme und nicht immer sind sie abwärts kompatibel. Mit software verhält es sich ähnlich.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Der Betrieb in einer VM hätte ich auch vorgeschlagen. Aber die Idee wurde ja schon vorgebracht. Ich persönlich würde dann auch eher XP vorziehen und auf VISTA verzichten.

Wobei ich gestehen muss, ich besitze auch noch einen Flachbettscanner. Der wurde aber schon Jahre nicht mehr genutzt. Der MFP im Büro ist einfach zu verführerisch - gerade wenn man beidseitig scannen möchte 😉

cwbobbi
Jungspund
Habe noch einen Nachbrenner für die Ideenfindung. Schau doch mal hier nach:

http://www.heise.de/hardware-hacks/selber-machen/Drucker-%26-Scanner

Gruß Bobbi

Tobi74
Bronzemitglied
Eine gute Idee ist es auch, den Scanner in der Makrofotografie einzusetzen, wie in diesem Beispiel. Gerade, wenn man mit einem Retroadapter arbeitet, ist der Schärfebereich tatsächlich nur im Millimeterbereich vorhanden, wie ich bei einigen meiner eigenen Aufnahmen feststellen durfte.