Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säge und Frästisch

AndreNrw
Grünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile hier mehr nur der "stille Mitleser" war, und ich mir eine Menge in dem Bereich der Projekte angeschaut habe möchte ich mir einen Fräs und Sägetisch bauen.

Da ich mich Platzmäßig mit der Garage zufrieden geben muß,wird es als fahrbahre Version gebaut.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage bevor es losgeht.

In den Projekten und was man auf Youtube so findet, ist die Säge so eingebaut das die Schnittrichtung in die breite/tiefe geht.Habe dann in der Länge eine breite Auflage und eine "kurze" Schnittbreite. Somit bin ich aber doch beim sägen von langen Brettern bei Längsschnitten doch ziemlich eingeschränkt.

Macht Ihr die Einbaurichtung der Säge davon abhängig ob ihr mehr Längsschnitte macht oder doch mehr Bretter ablengt?
Bin mir da mal so recht unschlüssig,wie bzw. in welche Richtung ich die TKS einbauen soll.

grüße
Andreas
19 ANTWORTEN 19

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe nicht genügend Platz, um die TKS fest einzubauen. Meine PTS10 steht auf Rollen und somit kann ich sie für Längs und Querschnitte im Raum positioniern, wie ich es brauche.

AndreNrw
Grünschnabel
Cnpeanut:
Öhm... Habe ich das richtig gelesen? 19mm MDF DURCHGEHEND über die PTS 10??? Dann aber mit gefrästen Nuten für nen Schiebschlitten? Das wird aber nochmal aufwendiger als bei mir...


ja eine durchgehende MDF Platte von 1500 x 750,also in der größe wie der Tisch werden soll.Ich habe aber keine PTS 10, muß mich erstmal mit einer Schleppach zufrieden geben die ich schon länger hier habe.
Da der Tisch der Schleppach Säge nun ich sag mal nicht sonderlich Plan ist,möchte ich das durch eine durchgehende MDF Platte ausgleichen.Da ich die vorzüge eines Schiebeschlitten auch haben möchte, sind gefräste Nuten mit eingelegtem Aluprofil geplant worin der Schlitten laufen soll.

Der Tisch wird doch aufwändiger als ich mir anfangs so vorgestellt habe,sollte ursprünglich mal kleiner werden.Da ich mir aber zuviele Projekte angeschaut habe, wurde es doch immer was größer.

JoergC
Diamantmitglied
AndreNrw:




Der Tisch wird doch aufwändiger als ich mir anfangs so vorgestellt habe,sollte ursprünglich mal kleiner werden.Da ich mir aber zuviele Projekte angeschaut habe, wurde es doch immer was größer.


Diese Phänomen kenne ich zur Genüge ...

chief
Diamantmitglied
Ich ja kein großer Fan von Franks Shed, aber wenn Du Dir den mal auf YouTube anschaust, wirst Du von ihm einen selbstgebauten Sägetisch finden. Der Tisch ansich ist jetzt nicht besser oder schlechter als andere, aber er hat für das Sägen sehr großer Platten herausziehbare Rollenauflagen konstruiert, die ich wirklich gelungen finde. Vielleicht schaust Du Dir das mal an.

AndreNrw
Grünschnabel
wie sieht es aus, MDF in 19mm als Bodenplatte ist die stabil genug? Weil preislich tut sich da nicht viel zur OSB Platte in 18mm.Die MDF könnte ich mir zuschneiden lassen,bei OSB müsste ich selber schneiden und stückeln um auf 75 cm breite zu kommen, da keine Zuschnittplatten aus OSB verfügbar sind.

chief
Diamantmitglied
Da würde ich MDF vorziehen.

AndreNrw
Grünschnabel
es geht voran, langsam aber es wird.Nachdem mir Samstag das Holz ausgegangen ist , irgendwie hab ich mich mit der Menge an Kanthölzern doch etwas verkalkuliert.
Soweit ist das Grundgestell fertig, die Säge verbaut und der erste Schnitt durch die Arbeitsplatte ist auch geschafft.

Das Sägeblatt läuft nicht ganz parallel zur Vorderkannte vom der Arbeitsplatte,hab jetzt eine abweichung von knapp 2mm über die Tischbreite.Von daher muß ich sehen das ich das mit dem Paralellanschlag ausgeglichen bekomme.
Die Nuten für den Schiebeschlitten, habe ich zum Sägeblatt ausgerichtet eingefräst.

chief
Diamantmitglied
Ich habe das zwar jetzt nicht gesehen und kenne nur Deine Beschreibung. Aber 2 mm Abweichung ist nicht wenig und ein Parallelanschlag hat für gewöhnlich immer etwas Spiel, weshalb ich den Ausgleich Deiner Differenz mit dem Anschlag für den falschen Weg halte. Lässt sich die Säge nicht noch anders montieren und justieren?

AndreNrw
Grünschnabel
So richtig gefallen tut mir das auch nicht Die Säge ist so fest verbaut, da lässt sich nichts mehr justieren.
Hab die Säge ja komplett mit ihrem alten Tisch verbaut und bin davon ausgegangen das das Sägeblatt da auch parallel zum Tisch verbaut ist,jetzt weis ich das das nicht der Fall war, und daher habe ich jetzt die Abweichung.

kaosqlco
Diamantmitglied
AndreNrw:
So richtig gefallen tut mir das auch nicht Die Säge ist so fest verbaut, da lässt sich nichts mehr justieren.
Hab die Säge ja komplett mit ihrem alten Tisch verbaut und bin davon ausgegangen das das Sägeblatt da auch parallel zum Tisch verbaut ist,jetzt weis ich das das nicht der Fall war, und daher habe ich jetzt die Abweichung.


Kannst Du nicht die Säge noch minimal drehen? - Ich würde es an Deiner Stelle zumindest probieren, statt ewig mit der Ungenauigkeit und irgendwelchen angepaßten Provisorien leben zu müssen.- Andererseits hast Du mit den parallel zum Sägeblatt ausgerichteten Nuten auch schon wieder Fakten geschaffen.