Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RWE SmartHome - Mein neues Spielzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe endlich ein neues Spielzeug namens RWE SmartHome. Über die Feiertage habe ordentlich Zeit gehabt damit rumzuspielen und bin hellauf begeistert! Mein Weihnachtsbaum ist nun über das Smartphone ein- und ausschaltbar, die Raumtemperatur wird zeitgesteuert wie auch über das Telefon einstellbar und beim verlassen des Hauses versetze ich Wohnzimmer und Küche in den Energiesparmodus.

Nutzt ihr RWE SmartHome? Was habt ihr so konfiguriert? Welche Komponenten sind bei euch im Einsatz?

Wer ein wenig über meine Basteleien erfahren möchte kann in meinem Blog in der RWE SmartHome Kategorie ein wenig darüber nachlesen.

Nun raus mit der Sprache! Wer nutzt es und vor allem wie nutzt ihr es?
27 ANTWORTEN 27

Tobi74
Bronzemitglied
In dem Zusammenhang möchte ich darauf verweisen, dass AVM seine aktuelle Firmware für die FRITZ!Boxen (derzeit meines Wissens erst für die FRITZ!Box 7390 verfügbar) um die Möglichkeit erweitert hat, darüber elektrische Geräte anzusteuern. Das passiert im Zusammenspiel mit der Steckdose FRITZ!DECT 200 und soll ersten Angaben nach ziemlich gut funktionieren. Da bleiben die Daten dann auch daheim.

Schupo01
Silbermitglied
Habe mich auch schon einmal mit dem Thema beschäftigt, wobei mir als Erstes in´s Auge gefallen ist, das unterschiedliche Förderungen angeboten werden. Je nach Anbieter muss man da teilweise erheblich selbst Hardware nachrüsten.

Ob sich das in absehbarer Zeit rechnet, wäre eine Frage. Ein weiterer Punkt ist hier der gläserne Verbraucher. Was der Anbieter mit den gesammelten Daten anstellen kann, ist noch garnicht abzusehen...

Hazett
Silbermitglied
galjuergen:
Ich bin selbst gerade dabei, dass ich ein ähnliches System im Rahmen eines Uni-Projektes realisiere (also mit Eigenbau der Hardware + Programmierung). Ich finde es daher recht witzig, dass ich genau jetzt immer wieder auf kommerzielle Home-Automation Systeme stoße 🙂

++++
da brauchst Dich nicht zu wundern, das ist einfach so, wenn die Zeit dafür reif ist,
befassen sich viele Entwickler mit ähnlichen Geräten....die sich meistens nur durch
die Einfachheit...oder sehr komplizierten Aufbau unterscheiden !...... kann meinen
T-Onliner auch vom Urlaubsort aus Programmieren...ob ich das auch für div. Steuerungen
von Haushaltgeräten einsetzen würde...? aus Sicherheitsgründen ...NEIN...!
z.B. eine Herdplatte ( auch Microwelle ) würde ich nie unbeaufsichtigt " Einschalten "
lassen von der Fernbedienung..... hat man etwas übersehen, sei es ein Topflappen, oder Frühstückbrettchen....und es kommen Temperaturen zustande, welche sowas entzünden,
dann steht alles in Flammen !
Auch die autom. Jalousien, oder Fensterschliessen...stellen ein hohes Unfallpotential dar !
Diese Montagen immer dem Fachmann überlassen !
Gruss von Hazett
Nachtrag....sehr gut geeignet ist die DIREKTE Überwachung vom Haus..mit entsprechend
installierten Kameras....da ist ein Smartphone nicht zu TOPPEN !!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin auch dabei mein Haus zu Automatisieren.
Allerdings geht es mir weniger um das Energiesparen sondern eher um den Komfort Gewinn.
Ob SmartHome sich jemals rechnet ist sehr sehr fraglich und auch von Bewohner zu Bewohner unterschiedlich.
Mein System kommt von Loxone. Mein Ziele der Automatisierung , hier mal ein paar Beispiele :

Kaum b.z.w wenig Knöpf drücken müssen.
Licht , Szene Automatisch über Präsenzmelder und Situation gesteuert.
Heizung vollautomatisch steuern , bei geöffneten Fenster sofort Heizung aus u.s.w.
Jalousien nach Sonnenstand beschatten bei Schlagregen direkt herunterfahren.
Im Winter Sonneneinstrahlung nutzen um etwas Energie zu sparen.
Bei Überhitzung des Raumes z.b in der Übergangszeit Jalousie herunterfahren.
Beim Leinwand sehen, ein Knopf drücken und Jalo, Leinwand , Beamer fahren herunter.
Beamer , Verstärker , PC , Sternenhimmel schalten sich ein und sind in den richtigen Modus, ohne die ganzen Fernbindungen nutzen zu müssen.
Geräte wie z.B Herd immer abgeschaltet wenn man schläft oder außer Haus ist.

dausien
Silbermitglied
Das ganze ist ja eine relativ neue Technik und der Spiel Faktor ist da sicherlich sehr groß.
Ob das ganze aber wirklich vom großen nutzen ist wird die Zeit zeigen.

Einbrecher der Zukunft brauchen dann zumindest kein Werkzug mehr sondern nur noch ein Smartphone und IT-Kentnisse. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dausien:


Einbrecher der Zukunft brauchen dann zumindest kein Werkzug mehr sondern nur noch ein Smartphone und IT-Kentnisse. :wink:


Was im Gegensatz zu heute ja schon ein sicherheitsgewinn ist. Für nen Hammer und ein Brecheisen muss man nicht lesen können 😉

dausien
Silbermitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Was im Gegensatz zu heute ja schon ein sicherheitsgewinn ist. Für nen Hammer und ein Brecheisen muss man nicht lesen können 😉


Das ist wohl wahr!

jerseygirl
Ehemaliges Mitglied
Technisch klingt das für mich interessant- aber das wäre es auch schon.

Was die Sicherheit angeht, habe ich da meine Zweifel. Der Gedanke via Smartphone alles zu steuern ist interessant-jedoch, wie gut ist das gesamte System vor fremden Zugriff geschützt.

Da braucht der Einbrecher dann vielleicht nicht mal Hammer und Brecheisen, sondern hat einfach die entsprechende App auf seinen Smartphone und kann überall ran.

Zudem widerstrebt mir der Gedanke, um Energiekosten zu sparen (oder halt der Bequemlichkeit wegen) noch mehr Technik rein zuholen, die auch wieder mehr Strom frisst.

Denn im Gegensatz zum von-Hand-abdrehen der Heizung, braucht ich ja für die gesteuerten Ventile Batterien, die Steuereinheit des Smarthome wird auch Strom brauchen...

Bei mir wird deshalb noch die Heizung von Hand gedrosselt, der Lichtschalter noch selbst betätigt und das Geld, das ich nicht in dieses smarthome von RWE stecke, finanziert mir meine Elektrogeräte, die weniger Energie brauchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@jerseygirl, sobald die ersten Einbrecher durch Heizkörperthermostate in Häuser eindringen schließe ich mich deiner Meinung an 😉

Im übrigen ist ein offline-betrieb ebenfalls problemlos möglich!

Den Stromverbrauch der Geräte kann ich verkraften, die Basisstation verbraucht im Betrieb 1,5 Watt, die Kosten sollten handlebar sein!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey, ich finde diese Home-Automation-Systeme auch cool. RWE-Smarthome wird ja immer schön beworben, aber ich habe es bisher so verstanden, dass man denen auch Abo-mäßig immer nochGeld überweisen muß, ist das richtig?
Kannst Du mir mal folgende Fragenbeantworten?
- Muß man nach einer ersten Testphase für das erreichen der Smarthome-Webseite nicht eine Gebühr bezahlen?
- Ist es richtig, dass, wenn man zusätzliche Optionen wie Abwesehenheitssimulation nutzen will, wieder extra Geld fällig wird?

Das wäre nichts für mich, ich will die Zentrale autark bei mir haben, nicht das einer das knackt bei RWE und alles bei mir machen kann... oder was auch immer...