Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollstuhl Schraubachse - rätselhaftes Gewinde bestimmen

illbert
Grünschnabel
Moin allerseits,

vielleicht kan mir jemand über den Zaun helfen. Ich habe einen alten Rollstuhl in die Finger bekommen, dessen Räder ich gerne anderweitig nutzen möchte.Das Ding stammte von der Fa. Orthopedia, Baujahr leider unbekannt. Das war eines dieser stählernen Chrom-Monster wie man sie früher überall auf der Straße sah. Die Räder haben trommelgebremste Sachs-Naben und Alu-Felgen. Leider konnte ich im Internet keinerlei Infos zu diesen Naben finden.

Die eigentliche Frage: Ich bekomme ums Verrecken nicht heraus, was für ein Gewinde die Schraubachsen haben, mit denen die Räder am "Chassis" angebracht waren. Das Gewinde hat einen Außen-Durchmesser von 10,85 mm. Soweit mit Messschieber ermittelbar, komme ich auf eine Steigung von ~1,25 mm. Kernloch in der zugehörigen Mutter hat 9,8 mm

Kann jemand einen fundierten Tipp geben, was für ein Gewinde das ist? ich bin schon durch allerhand Tabellen mit metrisch normal/fein, UNC, UNF durchgeturnt, werde da aber nicht recht fündig.

Leider lassen sich die Achsen auch nicht so ohne weiteres ersetzen, u. a. weil sie 1/2" durchmesser haben.


Vielen Dank im Voraus.

68710.attach
22 ANTWORTEN 22

Hazett
Silbermitglied
HOPPEL321:
In meiner Lehrzeit (1978-1981)waren die bezeichnungen aber schon aktuell.emoticon.wink_smile.title


da rechne mal etwa 15-20 Jahre runter... da gab es auch Zeiten, wo MANN " schöneres " zu tun hatte :-))
Gruss...

illbert
Grünschnabel
Um das hier erst mal abzuschließen und das Rätsel zu lösen: Ich habe eine Testmutter bestellt. Gerade getestet. Tatsächlich handelt es sich um 7/16" 20 Gänge UNF. Mutter lässt sich problemlos auf das Gewinde drehen.

kaosqlco
Diamantmitglied
@illbert Danke für Deine Rückmeldung.