Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollringe als Dichtung für HT-Rohre

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In meinem Haus sind die Abwasserleitungen alle ohne Dichtungen verlegt. Die Rohre wurden alle ohne Spiel und wahrscheinlich mit Klebstoff zusammengefügt. Da die Rohre infolge von Temperaturänderungen ständig arbeiten und die Klebstoffe mit der Zeit austrocknen, rechne ich mit einem Leck an jeder Verbindungsstelle. Ein Bogen vor einem Abzweig in der Außenwand war durch die Bewegungen des Belüftungsrohres (über Dach) trotz Einbau eines Dehnungsausgleichers völlig gelockert. Dieser Bogen erhält ja auch noch ständig Rückstöße durch die Umlenkung des Wassers bei Spülungen und hätte eigentlich zusammen mit dem folgenden Abzweig ein Festpunkt in diesem System sein müssen. Da der Wanddurchgang teilweise aus dem fest eingemauerten Abzweig besteht, was er dennoch bis jetzt unbeschädigt überstanden hat, der schräg in einer Ecke liegt, kann ich ohne Änderung des Wanddurchbruches dort nur einen Bogen wieder einbauen.
Die heute üblichen Lippendichtungen können nicht unverändert in den alten Abzweig eingebaut werden. Die Rollringe von KG-Rohren scheinen mir zu dick (6,65 mm) zu sein. Ich befürchte, daß damit die Abzweigmuffe gesprengt wird. Sind die Rollringe für HT-Rohre evtl. hinsichtlich Material, Größe und Dicke doch anders beschaffen als die für KG-Rohre? Gibt es eine dauerhafte elastische Verbindung für dieses Problem?
10 ANTWORTEN 10

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
achso ... und ja, KG- und HT Rollringdichtungen sind gleich (nach DIN EN 681-1 WC/WCL) nämlich 109 x 7 mm.
Es gibt allerdings auch dickere Rollringdichtungen, die haben zwar auch einen Aussendurchmesser von 109 mm und passen in ein DN 100er KG- oder HT Rohr, sind aber dann für Übergänge z.B. auf ein Regenrohr, oder eines WC Anschluß gedacht.

Ähnlich verhält es sich mit den Dichtungen auch bei größeren oder geringeren Rohrdurchmessern (wobei KG Rohr mit DN 100 das kleinste ist).

KG bedeutet übrigens Kanalgrundrohr und darf nicht im Haus verwendet werden, nur in der Erdinstallation ausserhalb des Hauses bis zum oder innerhalb des Fundaments.