Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladenmotor - die totale Verzweiflung

ckarbach
Silbermitglied
Hallo zusammen,

nach langer Zeit muss ich selbst Mal wieder ein Hilfegesuch starten.

Nach und nach baue ich unsere Fenster von manuellen auf elektrische Rolladen um.
Jetzt habe ich bei einem Fenster alles gemacht wie bisher auch:
-alten Mechanismus raus -Motor rein
-Strippen angeschlossen
-schalter angeschlossen
-erste Fahrt
-einstellen der Endpunkte

So, und da beginnt das Elend.
Am Anfang ging alles wir gewohnt doch dann war er oben und meine aber 100% unten zu sein.
Das habe ich auch nicht korrigiert bekommen.

Erst alle Tipps aus der Anleitung versucht, dann Tante Google auf links gedreht.

Zu guter Letzt ist mir auch noch die Spitze von dem Einstellwerkzeug abgebrochen und steckt noch in der Schraube.

Der Zustand ist jetzt also das der Panzer ganz oben steht und ich ihn nicht bewegt bekomme und das Einstellen auch nicht mehr geht.

Hat jemand eine Idee für mich wie ich zumindest den Panzer herunter bekommen kann um den Motor raus zu nehmen?

Danke schon mal.


29 ANTWORTEN 29

Rainerle
Diamantmitglied
Kannst Du einen IXO irgendwie anbauen? Das könnte es vereinfachen.

Rainerle
Diamantmitglied
Pitter01:


Man sollte vor dem Einbau überlegen, ob man die mitgelieferten Lager durch Abrolllager ersetzt, könnte das ein oder andere graue Haare bei Motorendefekt ersparen.


Es handelt sich um Aufbaurolläden im Erdgeschoss. Ich kann jeden mit Bockleiter gut erreichen und den Deckel abnehmen. Der Kasten ist nur auf die Schienen aufgesteckt und nicht selbst befestigt. In paar Minuten ist alles abgenommen und am Boden zerlegt. Ich werde wohl dennoch zu öffnende Lager verwenden. Das macht auch den Einbau einfacher.

Pitter01
Alter Hase
Leider ist bei mir der Wechselaufwand höher. Die ersten Motoren habe ich mit den beiliegenden Lagern montiert. Das es Abrolllager gibt, habe ich erst später mitbekommen. Aber beim nächsten Tapezieren werde ich nachrüsten, da mich ab und an der Gedanke quält, einer der Motoren könnte bei aufgerolltem Rollladen ausfallen. Und dann?
Ähnlich wie beim Treadersteller. Dem hilft mein Hinweis bei seinem Problem zwar nicht weiter, aber vielleicht anderen Mitlesern.

ckarbach
Silbermitglied
Hallo zusammen, ich hab ein Update.

Ich habe den Motor endlich heraus bekommen.
Es hat mich jetzt und Überwindung gekostet und ein paar Pflaster werde ich auch brauchen aber er ist draußen.

Im Moment habe ich ihn inkl. Welle und der Achse an anderen Ende ausgebaut.
Nachher zerlegt ich den ganzen buns Mal.
mir dünkt das der Mitnehmer am Motor bin ist und sich deswegen nichts bewegt hat.

Was habe ich gemacht?
Ich habe mir einem kurzen dünnen Schlitzschraubendreher einmal von rechts nach links durch die Verbindung zweier Lamellen gezogen und könnte diese so entkoppeln.

Dann mit viel Fummelei den Panzer nach innen geholt und von den Befestigungen an der Welle gelöst. Danach könnte ich den Motor raus nehmen. ​​​​​

Rainerle
Diamantmitglied
Glückwunsch!

ckarbach
Silbermitglied
Rainerle:
Glückwunsch!


Danke. ich hab ihn heute mal aus der Welle geholt und nicht schlecht gestaunt wie der aussieht.

Rainerle
Diamantmitglied
Der wurde offenbar warm.

20 kN. Sollte für ein normales Fenster eigentlich genügen. Garantie ist natürlich schon vorbei …

ckarbach
Silbermitglied
Rainerle:
Der wurde offenbar warm.

20 kN. Sollte für ein normales Fenster eigentlich genügen. Garantie ist natürlich schon vorbei …


Wenn Du das aus dem Etikett schließt das wurde nicht warm sondern ist zerrissen.
Scheinbar sind zum ersten mal die Schrauben der Bänder zu lang gewesen und haben diese netten Nuten gezogen.
Auf der rechten Seite habe ich Anonymisiert um keine Werbung zu machen.

proff56
Grünschnabel
ckarbach:

Scheinbar sind zum ersten mal die Schrauben der Bänder zu lang gewesen und haben diese netten Nuten gezogen.

Korrekt - diesen Fehler machen leider nicht nur Laien .... wenn die "Nuten" nicht zu tief sind und das Rohr stabil geblieben ist, dann Glück gehabt. Vor Wiedereinbau die Endschalter testen und ansonsten würde vorsichtshalber einen Neuen kaufen. Bitte darauf achten, dass im Rolladenkasten keine offenen Anschlußklemmen liegen - leider machen diesen Fehler viele (auch Elektro-) Fachkräfte, auch Rolladenbauer sollten das wissen.

ckarbach
Silbermitglied
proff56:

Korrekt - diesen Fehler machen leider nicht nur Laien .... wenn die "Nuten" nicht zu tief sind und das Rohr stabil geblieben ist, dann Glück gehabt. Vor Wiedereinbau die Endschalter testen und ansonsten würde vorsichtshalber einen Neuen kaufen. Bitte darauf achten, dass im Rolladenkasten keine offenen Anschlußklemmen liegen - leider machen diesen Fehler viele (auch Elektro-) Fachkräfte, auch Rolladenbauer sollten das wissen.


Danke für den Tipp.
Ich habe den Motor durch einen ersetzt den ich noch hatte und das ging.
Den anderen versuche ich umzutauschen, ganz wohl ist mir bei dem nämlich nicht.