Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladenmotor - die totale Verzweiflung

ckarbach
Silbermitglied
Hallo zusammen,

nach langer Zeit muss ich selbst Mal wieder ein Hilfegesuch starten.

Nach und nach baue ich unsere Fenster von manuellen auf elektrische Rolladen um.
Jetzt habe ich bei einem Fenster alles gemacht wie bisher auch:
-alten Mechanismus raus -Motor rein
-Strippen angeschlossen
-schalter angeschlossen
-erste Fahrt
-einstellen der Endpunkte

So, und da beginnt das Elend.
Am Anfang ging alles wir gewohnt doch dann war er oben und meine aber 100% unten zu sein.
Das habe ich auch nicht korrigiert bekommen.

Erst alle Tipps aus der Anleitung versucht, dann Tante Google auf links gedreht.

Zu guter Letzt ist mir auch noch die Spitze von dem Einstellwerkzeug abgebrochen und steckt noch in der Schraube.

Der Zustand ist jetzt also das der Panzer ganz oben steht und ich ihn nicht bewegt bekomme und das Einstellen auch nicht mehr geht.

Hat jemand eine Idee für mich wie ich zumindest den Panzer herunter bekommen kann um den Motor raus zu nehmen?

Danke schon mal.


29 ANTWORTEN 29

ckarbach
Silbermitglied
UPDATE: ich habe mit viel Fummelei den Rest des Einstellwerkzeugs aus der Schraube heraus bekommen und festgestellt dass ein 4er Inbus passt.
Allerdings ist dort so wenig Platz dass ich im Prinzip das Bit mit er Hand drehen muss :whatchutalkingabout


Ziehen kann ich ihn leider nicht.
Von dem Support kommt auch nichts relevantes.

Schlacke
Alter Hase
Versuch doch mal statt des Inbus-Bits einen Inbus-Winkelschlüssel.
Ggf. den kurzen Schenkel noch etwas kürzen (abflexen oder sägen).
Solche extrakurzen Winkelschlüssel gibt es aber zur Not auch käuflich zu erwerben.
Voraussetzung ist natürlich, dass man genug (seitlichen) Freiraum hat, um den Winkelschlüssel weit genug drehen und dann neu ansetzen zu können.

Es gibt aber auch solche Mini-Ratschen, die direkt eine Bitaufnahme haben.
Die haben einen recht schmalen Kopf und, da der eingesetzte Inbus-Bit ein gutes Stück in der Bitaufnahme "verschwindet", auch eine relativ kleine Höhe.
Das sieht dann in etwa so aus:
https://www.amazon.de/Ratchet-Wrench-Ultra-Thin-cross/dp/B005C45QKI/ref=mp_s_a_1_9?dchild=1&keywords...

Sowas gibt es gelegentlich auch immer mal wieder bei Lidl und Konsorten.

Schlacke
Alter Hase
Kann es oben leider nicht mehr editieren, daher hier als Nachtrag:
Es gibt außer den Standard-Bits mit 6,3 mm (Aufnahme) auch kleinere mit 4 mm.
Bei solchen Sets ist dann aber üblichweise nur ein Schraubendreher-Griff und keine Ratsche dabei.
Stattdessen findet sich dann teilweise ein Adapter von 4mm auf 6.3mm Sechskant (Bit) bzw. von 4mm auf 1/4 Zoll Vierkant (Ratsche) im Set.

ckarbach
Silbermitglied
@Schlacke Danke für die Tips. Tatsächlich habe ich ein Set von Bahco in dem ein kleiner Ratschenschlüssel drin ist. für den normalen Winkelnschlüssel ist nicht genug platz aber das Standardbit passt.

Ich muss jetzt wahrscheinlich einfach solange drehen bis sich irgendwann mal was regt emoticon.confused_smile.title

NeuEinsteiger
Alter Hase
Hallo
Hast du ihn mittlerweile raus bekommen? Ansonsten ist vlt. das Bild des Aufbaus hilfreich. Ich hatte mal einen defekten Rohrmotor und diesen aus Interesse zerlegt.

Das lange Zahnrad in der Mitte (weiß) dreht sich immer mit. Dadurch werden die beiden "Zahnradmuttern" (gold) vor bzw. zurück bewegt. Der Motor dreht so lange, bis die Muttern den Endschalter (rot/rechts) erreichen. Durch drehen an den Einstellknöpfen wird eine Mutter unabhängig von der anderen bewegt, wodurch der Weg verkürzt oder verlängert wird. Je nachdem was du gemacht hast, könnte es sein, dass die Muttern quasi komplett verstellt sind und somit den Endschalter dauerhaft betätigen.
Ich würde empfehlen beide Endpunkte mal in Richtung später anhalten/weiter fahren zu verstellen, ruhig mal zwei Motorumdrehungen, bei meinem Modell waren dass 12 Umdrehungen der Einstellschraube.
Beim starten dann natürlich vorsichtig sein, dass nichts beschädigt wird.

Ich habe die Einstellung übrigens mit einem Stubbidreher gemacht (grob) und die Feineinstellung dann auch nur mit einem Standardbit und zwei Fingern. 68544.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Ich werde demnächst 8 Motoren einbauen. Jetzt habe ich kalte Füße … Habe schon einige eingebaut, aber irgendwie ist das jetzt ein neuer Aspekt Respekt vor der Aufgabe zu haben.

Es gibt auch biegsame Wellen für Bits. Vergewissere Dich vorher, dass Du in die richtige Richtung gedreht hast. Vielleicht hast Du gegen einen Anschlag gedreht, weshalb der Schraubeinsatz abgebrochen ist.

Wünsche Dir viel Erfolg!

ckarbach
Silbermitglied
@NeuEinsteiger Wow, stark. Ich hab ihn noch nicht raus , aber dank dir jetzt ne Vorstellung was ich machen kann.emoticon.smilie_like.title

Holzschuppen
Gute Seele
....ich habe auch schon einmal den Tipp bekommen ein Loch durch den Rolladenkasten im Bereich der Einstellschraube zu bohren und dann von außen ein langes Werkzeug sprich Vierkant durchzustecken um so zu versuchen an die Einstellschraube zu kommen anschließend wird das Loch einfach zu gespachtelt ...soll funktionieren, erfordert etwas Geschick , ich selbst habe es allerdings noch nicht ausprobiert , kann mir aber vorstellen dass das auch gut klappt....viel Erfolg.....

Pitter01
Alter Hase
Rainerle:
Ich werde demnächst 8 Motoren einbauen. Jetzt habe ich kalte Füße … Habe schon einige eingebaut, aber irgendwie ist das jetzt ein neuer Aspekt Respekt vor der Aufgabe zu haben.

...


Man sollte vor dem Einbau überlegen, ob man die mitgelieferten Lager durch Abrolllager ersetzt, könnte das ein oder andere graue Haare bei Motorendefekt ersparen.

ckarbach
Silbermitglied
Rainerle:
Ich werde demnächst 8 Motoren einbauen. Jetzt habe ich kalte Füße … Habe schon einige eingebaut, aber irgendwie ist das jetzt ein neuer Aspekt Respekt vor der Aufgabe zu haben.

Es gibt auch biegsame Wellen für Bits. Vergewissere Dich vorher, dass Du in die richtige Richtung gedreht hast. Vielleicht hast Du gegen einen Anschlag gedreht, weshalb der Schraubeinsatz abgebrochen ist.

Wünsche Dir viel Erfolg!


Tatsächlich kann ich drehen wie ich mag ohne gegen einen Anschlag zu kommen. Ich hatte schon beim ersten Ansetzen das Gefühl das das WErkzeug nicht lange hält.
Mittlerweile habe ich ein kleines Feinmechanikerset gefunden in dem eine biegsame Welle ist die den Namen mehr als verdient hat.

Der größte Sechskant darin ist zufälligerweise 4 mm.
Es passt alles aber ich hatte noch keine Muse ne halbe Stunde zu drehen, werde ich die Tage aber machen.