Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohrfindung im Fundament

Manfredh
Grünschnabel
Hallo Forumsmitglieder

Ich muß die Verlegung von Abwasserrohren im/unter Hausfundament
auffinden, um in dessen Verlauf einen weiteren Anschluß einzubringen.

Es handelt sich um Tonrohre. (ca. BJ 1963).

Es sind vom Vorbesitzer, &Architekt &Katasteramt &Bauamt leider keine Verlegepläne
der Entwässerung mehr vorhanden.

Ich suche also nach einer günstigen Möglichkeit diese im Fundament zu finden.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
32 ANTWORTEN 32

Funny08
Goldmitglied
Tjo das Problem mit einem kaputten Tonrohr hatten wir bei meiner Mutter letztens auch.
Die Klärgrube wurde stillgelegt, da Kanalanschluss erfolgte. Der billige Pfuscher den meine Schwester mit der Abwicklung beauftragte, schloss dann die Grube kurz, dabei beschädigte er aber ein altes Tonrohr vom Kandel. Da es keine passenden Übergangsstücke gab, füllte er das ganze mit Bauschaum - im Trockenen funktionierte das auch - aber beim ersten Regen lief das Wasser sprudelnd wie ein frischer Quell aus der Wand heraus. Es musste entlang des gesamten Hauses der Bürgersteig aufgestemmt werden und ein neues Rohr rein.

Also behandle das Teil wirklich wie nen rohes Ei

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohja. Bei Funny08's Geschichte sieht man mal wieder, was passieren kann, wenn man unbedacht an solche Sachen rangeht bzw. warum manches auch seinen Preis hat.

Ist nicht böse gemeint - wir kennen ja alle sowas, mich eingeschlossen.


Langfristigkeit sollte man nicht unterschätzen! 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Als in der Nachbarschaft meiner Eltern Gebaut wurde haben die Spezialisten der Baufirma überall Tonrohre gefunden und rausgerissen.Auf die Warnungen eines Nachbarn wurde nur gescherzt,Wo soll den hier Wasser herkommen Opa,die Rohre sind doch trocken.Als es ein paar tage später Regnete kam das Wasser aus den Tonrohren direkt in die Baugrube weil es alte Drainagerohre waren die früher die Kleingärten endwässert haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Manfred

Wie wäre es , wenn Du mit einer Einzugsspirale und daranbefestigten dünnen Draht in das Rohr einziehst.
Dann den Draht anstelle der Antenne an einen Wlan Router falls vorhanden anschließen. Das wäre sozusagen der Sender.

Als nächstes musst Du auf einen Rechner (vorzugsweise Notebook) das Programm "netstumbler" installieren. Mit dem Programm kann man Wlan Netze finden und
deren Signalstärke auch angezeigt bekommen.

Als nächstes wird die Empfangseinheit (Wlan USB Stick) an den Rechner installiert.
Diesen Wlan Stick verbauast Du nun in z.B. eine alte Konservendose.
Die Dose sollte nur vorne geöffnet sein. Die Dose dient zum Abschirmen rundrum
und zum bündeln der Empfangsrichtung.

Somit sollte die Leitung bei der stärksten Empfangsleistung aufzufinden sein.

Ich habe das nicht getestet, aber funktionieren würde das glaube ich.

Kannst ja mal schreiben, wie Du die Rohre gefunden hast.

Grüße Felix

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ferlix:
...Als nächstes wird die Empfangseinheit (Wlan USB Stick) an den Rechner installiert.
Diesen Wlan Stick verbauast Du nun in z.B. eine alte Konservendose.
Die Dose sollte nur vorne geöffnet sein. Die Dose dient zum Abschirmen rundrum
und zum bündeln der Empfangsrichtung....

Ideen habt Ihr aber auch !!! Könnte mir auch vorstellen, daß das das Rohr einigermaßen ortet.

Funny08
Goldmitglied
Mit ner tieferen Dose - zB Pringels-Dose - könnte da evtl auch noch die Genauigkeit erhöht werden - wobei ich aber eher skeptisch bin - ob das klappen würde. Aber die Idee ansich hat schon was 🙂

Gismo
Bronzemitglied
McGuiver würde noch ein Gummiband und einen Kaugummi dazu nehmen emoticon.teeth_smile.title

Aber hört sich echt gut an. Noch ne andere Möglichkeit, ich hab auf dem iPhone eine App - WifiTrak, mit der hab ich mal den besten Platz für meinen Repeater gesucht, hat auch gut geklappt.

Hazett
Silbermitglied
Wer sucht, der findet...
Solltest Du einen Kompass irgendwo rumliegen haben, probiere doch mal ob Du
mit diesem einen Lautsprechermagneten auf 1,5-2mtr orten kannst....wenn ja...
kannst Du dieses auch unter Boden-Betonschicht ( im Tonrohr ) orten !
Mit Antennenverlängerung ( W-LAN ) wird das meiner Ansicht nach nicht funktionieren....es sei denn, Du willst Dein Handy in die Brühe hineinlassen !
Im übrigen verstehe ich die Sorge von so manch gutem Ratschlag nicht ....??
Du willst doch einen zus. Abfluss oder ähnliches legen...also muss der Fußboden
aufgemacht werden...und das alte Rohr auch, d.h. es wird ein grösseres Loch werden !...da kommt es auf ein paar Bohrungen mehr oder weniger im Estrich
auch nicht an...und eine Muffe zufällig zu treffen....um hier ein einfaches
Auswechseln des Rohrsegmentes zu erreichen, dann musst Du wirklich mit
einem Profi (Kamera !) an die Sache gehen !
lass uns wissen, was Du treibst !!
mfG.Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Wer sucht, der findet...
Solltest Du einen Kompass irgendwo rumliegen haben, probiere doch mal ob Du
mit diesem einen Lautsprechermagneten auf 1,5-2mtr orten kannst...

Das habe ich auch schon malgemacht mit einem Leerrohr, was verstopft war. Magneten rein, Kompaß raus und schon sah man, wo die Verstopfung war. Boden aufgehackt und siehste!!!

Manfredh
Grünschnabel
Ekaat:
Das habe ich auch schon malgemacht mit einem Leerrohr, was verstopft war. Magneten rein, Kompaß raus und schon sah man, wo die Verstopfung war. Boden aufgehackt und siehste!!!


Und dann Ekaat. Haste ne Verstopfung zuzüglich einem Magneten drinnen.
Auch nicht so toll.

Übrigens tut sich mit meinem alten Kompass in 1m Entfernung zum Magneten nix.