Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder,Welche ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich möchte im Haus,speziell bei meiner Mutter Rauchmelder Installieren,nur welche ? Hab im I-Net die Din 1406 gefunden,und dann noch irgendwas mit kennzeichnung Q was immer das heisst. Sie sollten vernetzt sein,da es mir oben nichts nützt wenn unten einer auslöst und keiner kriegt es mit. Welche könnt ihr empfehlen ? wer hat erfahrungen mit den Dingern ? Da die Preise doch sehr unterschiedlich sind.
82 ANTWORTEN 82

gschafft
Platinmitglied
Schau mal hier >> Rauchmelder, da sind einige Tipps und das besagte "Q" ist auch erwähnt...

gschafft
Platinmitglied
Ach ja... ich habe keine vernetzten Rauchmelder.

Da damals die Kinder noch kleiner waren, wollte ich vermeiden, dass es bei Ihnen nachts erbärmlich Alarm schlägt, wenn es mal in der Küche wegen verbrannten Bratwürsten losscheppert emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wichtig sind nicht nur rauchmelder - sondern - wenn holzfeuerung stattfindet oder offene flamme, dann sollte auch ein kohlenmonoxid-melder angebracht werden.
Schau mal hier - da gibt es auch Funkrauchmelder:
http://www.rauchmelder-experten.de/gasmelder-co-melder/kidde-co-melder/535/kidde-copp-co-melder?adwo...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wende Dich mal an die örtliche Feuerwehr. Bei uns berät sie häufig über Brandmeldeanlagen, Rauch- und Brandmelder.
Ich selber habe im Treppenhaus auf jeder Etage einen Rauchmelder. In der Küche und übern Kamin einen Brandmelder der auf Hitze reagiert. Und natürlich noch über das Brandgefährlichste Gerät im Haushalt, dem Wäschetrockner, ein Rauchmelder.

gschafft
Platinmitglied
Hallo Hoppel321,

hier habe ich noch einen Thread gefunden in dem ähnliches diskutiert wurde >> Brandmelder

gnagflow
Silbermitglied
der tipp mit der feuerwehr ist gut. bei uns beraten und führen die einmal im jahr vor, so kann man auch die unterschiede im ton und der lautstärke im orginal vergleichen. wie sieht es übribens mit dem aktiven brandschutz aus. (löschdecke feuerlöscher notrufnummer)

Mopsente
Goldmitglied
Im übrigen war der vergangene Freitag der 13. "Tag des Rauchmelders". Der Eintrag in der Wissensdatenbank sollte ganz hilfreich sein- ich habe da vor einiger Zeit mal ein wenig ergänzt 😉

Und natürlich die o.g. Links...

Der "Q" stammt im übrigen nicht aus einem Bond-Film, wie man meinen könnte. Er ist vielmehr ein recht neues Qualitätsmerkmal. Zudem setzt er neue Standards, was die Lebensdauer ohne Batteriewechsel betrifft. Die Teile sind aber auch gleich ein paar Euro teurer.

Gismo
Bronzemitglied
Ich hatte mal einen Rauchmelder der die dumme Angewohnheit hatte, einmal Nachts und zweimal nachmittags ohne Grund anzuspringen. Zum Glück war ich immer Zuhause um ihn sofort auszuschalten. Bei uns raucht niemand, wir haben keine Vögel oder andere Tiere. Ich hatte dann die Faxen dicke und hab ihn abgebaut. Seitdem wagte ich keinen Versuch mehr, möchte vermeiden dass das Teil mal anspringt wenn keiner daheim ist und die Feuerwehr die Wohnung stürmt 😉

Mopsente
Goldmitglied
Also Rauchmelder können mit der Zeit tatsächlich solche "Marotten" bekommen. Das liegt meist daran, dass Staub die empfindlichen optischen Senson belagert hat und somit für Fehlalarme sorgt. Hier kann es helfen, den Melder mal mit dem Staubsauger zu Laibe zu rücken - andernfalls austauschen. Abschaffen sollte nie eine Alternative sein. Übrigens ist der Einsatz der Feuerwehr im Falle eines durch einen Rauchmelder ausgelösten Fehlalarm nicht kostenpflichtig - das sei hier am Rande erwähnt.