Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder retten Leben und werden endlich Pflicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute.



Seid einiger Zeit ist es mal wieder mehr den je Thema.

Rauchmelder die man sehr einfach nachrüsten kann (5 - 10€), werden nun in einigen Ländern Pflicht. Es betrifft noch nicht jeden von uns, aber in 10 von 16 Bundesländern werden gerade Gesetze geschmiedet, die dass ändern werden.



Nun kann man schon im Hinblick auf Weihnachten (wie so viel Geschäfte das machen), sich für die Zeit der Kerzen, Lichterketten und Räucherstäbchen rüsten.



Damit ihr auch auf Fakten zurückgreifen könnt, habe ich den nachfolgenden Link eingefügt.

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/aus-den-bundeslaendern.html



Hier findet ihr ein kurze und knackige Zusammenfassung der neusten Änderungen und zudem mit einem Klick auf die Länderwappen, die neusten Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes.



Es betrifft jeden von uns, Mieter wie Vermieter, Eigenheimbesitzer wie Eigentum-Wohnungsbesitzer.



Ich hoffe es findet anklang! [img]http://www.1-2-do.com/lib/ckeditor/plugins/smiley/images/biggrin.gif[/



Liebe Grüße,

Pirenci
34 ANTWORTEN 34

Janinez
Diamantmitglied
ich hab auch im Haus mal vorsichtshalber überall Feuerlöscher stehen aber ich bin mir gar nicht so sicher, daß ich diesen Draht durchreissen kann in einem Notfall

firefighter0
Alter Hase
Janinez:
ich hab auch im Haus mal vorsichtshalber überall Feuerlöscher stehen aber ich bin mir gar nicht so sicher, daß ich diesen Draht durchreissen kann in einem Notfall


Das Problem dürfte nicht das "Drätchen" sein...

Du solltest dir natürlich mal den Feuerlöscher nach dem Kauf genau anschauen. Es gibt verschieden Funktionsweisen, wie das Treibmittel in den Behälter kommt. Die einfachste Variante ist eigentlich einen Sicherungsstift zu ziehen und auf den Knopf oberhalb des Löschers zu drücken, da reißt die Plombe von alleine ganz einfach ab. (Habs schon des öfteren versuchen dürfen)

Andere Löscher sind z.B. mit einer Druckpatrone neben dem Löscher verbaut, diese muss zuerst aufgedreht werden.

dausien
Silbermitglied
IIm Rahmen einer Brandschutzübung durften wir mal mit einem Feuerlöscher "löschen" üben - zwar nur draußen auf dem Hof, aber ich fand das hat einem die Angst genommen im Ernstfall beherzt zum Feuerlöscher zu greifen - für Gebrauchsanweisungen lesen hat man dann schließlich keine Zeit.

Ich weis nicht ob es irgendwo solche "Übungskurse mit dem Feuerlöscher" gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine kurze Begründung zur Verwendung von Batterien in Rauchmeldern:

Bei einem Stromausfall funktionieren die trotzdem noch... schon mal daran gedacht? 😉

Selbst die Meldeanlagen (z.B. in Firmen) die an das Stromnetz angeschlossen sind brauchen für die Zulassung eine Backupstromquelle!

Zu dem Küchenbrand:
hierfür gibt es Löschdecken...

So wie es firefighter hier schon angerissen hat, sollte sich jeder mit dem Umgang von Feuerlöschern vertraut machen...

Den Sicherungsdraht bzw. die Plombe kann wirklich jedes Kind durchtrennen - vorausgesetzt bei der letzten Überprüfung wurde der richtige Sicherungsdraht bzw. Plombendraht verwendet.

Habe es schon in der Luftfahrt erlebt, dass ein Mitarbeiter die Rettungswesten und Bordfeuerlöscher nach der Überprüfung mit dem falschen Draht wieder versiegelt hat - da hätte im Notfall keiner eine Chance gehabt!

Zum Thema Kohlenmonoxydwarner: Wird in einer Wohnung / Haus eine (offene) Feuerstelle betrieben und im selben Raum befindet sich eine Abluftanlage (z.B. Absaugung über dem Herd) so ist es Pflicht, eine Zwangsluftzufuhr zu installieren!

Beispiel: Wohnzimmer mit offenem Küchenbereich und Holzofen, Gasherd mit Dunstabzugshaube (Außenluft)

Eine Möglichkeit hier ist ein Kontaktschalter, der an einem Fenster im Raum angebracht wird und der nur Strom auf die Ablufthaube gibt, wenn das Fenster geöffnet ist...

...oder externe Frischluftzufuhr.

Wer gegen diese Vorschrifft verstößt, oder so dep**rt ist, in geschlossenen Räumen zu Grillen o.Ä. ist selbst schuld...

Über die Anschaffung eines Gasmelders habe ich auch bereits nachgedacht. Da die Anlage jedoch in sich bereits abgesichert ist, (bei unkontrolliertem Gasdruckabfall schließt die Anlage sofort) und evtl. trotzdem austretendes Gas mit einem Geruch belastet ist, habe ich davon wieder abgesehen...

Das Geld investiere ich lieber in mehrere Rauchmelder 😉

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
...nur schade, dass hier immer alles reglementiert werden muss...

Davon mal abgesehen, wird es (zumindest in Bayern) keine Instanz geben, welche das kontrolliert... (Das liegt an unterschiedlichen Faktoren)

mfg


Natürlich muss alles reglementiert werden, man muss die Leute halt immer zu ihrem Glück zwingen. Ist doch mit Anschnallgurten im Auto genau dasselbe. Bestimmt die Hälfte aller Autofahrer würde sich nicht anschnallen wenn es die Anschnallpflicht nicht geben würde. Ich finde es gut, dass Rauchmelder Pflicht werden sollen, ich frage mich nur, wie das Ganze kontrolliert werden soll. Hier noch ein paar Infos und Tests zu Rauchmeldern: Test-Rauchmelder.de