Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder retten Leben und werden endlich Pflicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute.



Seid einiger Zeit ist es mal wieder mehr den je Thema.

Rauchmelder die man sehr einfach nachrüsten kann (5 - 10€), werden nun in einigen Ländern Pflicht. Es betrifft noch nicht jeden von uns, aber in 10 von 16 Bundesländern werden gerade Gesetze geschmiedet, die dass ändern werden.



Nun kann man schon im Hinblick auf Weihnachten (wie so viel Geschäfte das machen), sich für die Zeit der Kerzen, Lichterketten und Räucherstäbchen rüsten.



Damit ihr auch auf Fakten zurückgreifen könnt, habe ich den nachfolgenden Link eingefügt.

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/aus-den-bundeslaendern.html



Hier findet ihr ein kurze und knackige Zusammenfassung der neusten Änderungen und zudem mit einem Klick auf die Länderwappen, die neusten Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes.



Es betrifft jeden von uns, Mieter wie Vermieter, Eigenheimbesitzer wie Eigentum-Wohnungsbesitzer.



Ich hoffe es findet anklang! [img]http://www.1-2-do.com/lib/ckeditor/plugins/smiley/images/biggrin.gif[/



Liebe Grüße,

Pirenci
34 ANTWORTEN 34

Brutus
Platinmitglied
Dann ändere dich mal ;O)

Computer, alternieren ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Ricc,

du bist klasse. So vermittel ich keinen Stuss. 😉

Also Leute, wie ihr seht, helfen die Moderatoren bei Schreibfehlern im Titel gerne weiter. *g*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pirenci:
OK, ich erwähne noch einmal etwas schüchtern.
Ich kann den Titel leider nicht mehr ändern (hö? Warum eigentlich nicht?) und ich hab´s versucht. 🙂

Meine Meinung ist, dass Rauchmelder, CO2-Melder oder Brandmeldeanlagen wirklich sinnvoll sind. Die ersten zwei beiden, sind nicht mal teuer und auch wenn sie mit Batterien laufen, werden diese heutzutage, bis zu 90% beim Recycling in seine Bestandteile zerlegt und wieder verwendet.
Als Altenative gibt es Li-Melder, die eine Garantie von 10 Jahren Laufzeit haben. Diese kosten bei einem Feuerwehrbedarfshändler 15,50€.
www.rescue-tec.de

Einen Feuerlöscher zu haben ist in jedem Fall auch nicht verkehrt, da diese ein schnelles Eingreifen ermöglichen und somit ein Feuer in der Entstehung ersticken können.


*Hust* 15,50€, für das Geld was will man da erwarten????

Sorry, aber auf der einen Seite Sicherheit für dies sell jenes dann wieder am Geld gespart! emoticon.angry_smile.title
Wer billig kauft, kauft 2x, soviel Geld habe ich nicht!

Ich denke ab 30€ bekommt man was gescheites!

Tobi74
Bronzemitglied
Ich habe bei uns im Haus erst sieben Stück verteilt. Dabei habe ich bewusst etwas mehr Geld ausgegeben. Zum einen wird in diversen Foren und in den Rezensionen von Amazon bei den Billigdingern über häufige (nächtliche) Fehlalarme berichtet, auf die ich gerne verzichten kann. Zum anderen enthalten die billigen Rauchmelder i.d.R. keine Lithiumbatterien, die 10 Jahre halten sollen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch gleich drei Feuerlöscher im Haus verteilt, für jede Etage einen. Ich hoffe, dass weder die Brandmelder noch die Feuerlöscher jemals zum Einsatz kommen müssen.

firefighter0
Alter Hase
Ich als Feuerwehrmann muss dann halt meinen Senf auch noch dazugeben 🙂
Davon abgesehen, das bei uns zuhause sogar eine kleine Brandmeldeanlage mit Anruffunktion aufs Handy aufgeschaltet ist, sollte doch jeder mal darüber nachdenken wieso es diese Dinger eigentlich gibt und welche Vorteile sie für einen haben - Ich denke überleben ist doch Grund genug...

Also hier mal ein Video (Leider in Werbeaufmachung) das recht anschaulich zeigt wieso Rauchmelder sehr sinnvoll sind. Dazu braucht es eigentlich keine Gesetze.

http://www.youtube.com/watch?v=lVfhzNZRXao

Generell gilt, ob der Rauchmelder 5 oder 100,- Euro kostet hauptsache er hat die Prüfzeichen von VdS, CE und GS.

Bei den Feuerlöschern ist zu beachten, das nicht jeder Löscher für den Haushalt sinnvoll ist. Neuerdings gibts auch ganz gute Löschersprays die auch für den Kücheneinsatz (Fettbrand) geeignet sind Preise dürften sich zwischen 20,- und 60,- Euro bewegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok Hesse,
ich frage mich gerade, WARUM du einen Küchenbrand hattest. Außerdem Mehlpulver auf ein Feuer zu kippen ist total gefährlich. Hier sage ich nur: "Mehlstaubexplosion"

Außerdem möchte ich noch mal erwähnen, dass die Li-Rauchmelder eine Laufzeitgarantie haben. Sprich, sollte das Teil leer werden, bekommst du anstandslos einen neuen Rauchmelder.

Es ist doch auch in Ordnung, wenn du anderer Meinung bist was die Preise betrifft. Doch muss doch jeder selber wissen, was er für solche Melder zahlt. Ich weiß aus vielen Recherchen herraus, dass Rescue tec nur Waren mit Gütesiegel und Prüfzeichen verkauft. Also wird man keinen Müll kaufen.

Bine
Diamantmitglied
firefighter0:


Generell gilt, ob der Rauchmelder 5 oder 100,- Euro kostet hauptsache er hat die Prüfzeichen von VdS, CE und GS.


Hi
Müssen alle 3 Prüfzeichen vorhanden sein oder nur eins von denen ?

fdiskc2000
Gute Seele
Hier gibt es Ratschläge zum richtigen Rauchmelder: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/kauftipps.html

Ich denke ma alls Prüfzeichen sollten vorhanden sein, am besten zusätzlich das "Q"- dies sollen die hochwertigen Melder sein.
Da geht es allerdings erst so ab 25-30€ los. Bin selber noch auf der Suche nach den richtigen. Ein befreundeter Handwerker, der Brandmeldeanlagen installiert hat mir die von Hekatron empfohlen. Da ich allerdings Funkmelder haben möchte, liegt der Stückpreis dann bei rund 70€.

Zwar stimmt es wohl: ein billiger Rauchmelder ist besser als keiner, was mich aber immer nachdenklich macht sind dann Kommentare bei solchen Geräten bei Amazon, wo über Fehlfunktionen mitten in der Nacht etc. geschrieben wird. Also möglichst doch etwas mehr ausgeben?!

Bine
Diamantmitglied
Okey , dann mal nachlesen . Das eigene Leben sollte einem mehr Wert sein als 5 Euro emoticon.smilie_like.title

firefighter0
Alter Hase
Bine_01:
Hi
Müssen alle 3 Prüfzeichen vorhanden sein oder nur eins von denen ?



Hi Bine,
wir hatten neulich mal einen Workshop, da hieß es dass am besten alle 3 drauf sein sollten, die "Q" Zertifizierung ist noch recht neu, deshalb vorerst auch nur auf den teureren Modellen.

Und wie die Vorredner schon gesagt haben ab besten mit Lithion-Ionen Batterien so hast du 10 Jahre Ruhe.

Allerdings solltest du trotzdem 1 mal im Monat auf den Testknopf drücken. Man weiß ja nie...