Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder retten Leben und werden endlich Pflicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute.



Seid einiger Zeit ist es mal wieder mehr den je Thema.

Rauchmelder die man sehr einfach nachrüsten kann (5 - 10€), werden nun in einigen Ländern Pflicht. Es betrifft noch nicht jeden von uns, aber in 10 von 16 Bundesländern werden gerade Gesetze geschmiedet, die dass ändern werden.



Nun kann man schon im Hinblick auf Weihnachten (wie so viel Geschäfte das machen), sich für die Zeit der Kerzen, Lichterketten und Räucherstäbchen rüsten.



Damit ihr auch auf Fakten zurückgreifen könnt, habe ich den nachfolgenden Link eingefügt.

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/aus-den-bundeslaendern.html



Hier findet ihr ein kurze und knackige Zusammenfassung der neusten Änderungen und zudem mit einem Klick auf die Länderwappen, die neusten Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes.



Es betrifft jeden von uns, Mieter wie Vermieter, Eigenheimbesitzer wie Eigentum-Wohnungsbesitzer.



Ich hoffe es findet anklang! [img]http://www.1-2-do.com/lib/ckeditor/plugins/smiley/images/biggrin.gif[/



Liebe Grüße,

Pirenci
34 ANTWORTEN 34

dausien
Silbermitglied
Gismo:
Ich war gerade etwas irritiert durch den Titel, könntest du den ändern in "Rauchmelder"?
Unter Feuermelder verstehe ich die Dinger zum Scheibe einschlagen und Knopf tief drücken 😉
Davon abgesehen finde ich die Vorschrift aber auch ok, nützlich sind die Rauchmelder und die INvestition hält sich in Grenzen.


Das hat mich auch Irritiert!

Das Thema Rauchmelder hatten wir hier ja schon mehrfach...
Im ersten Moment habe ich gedacht Du meinst jetzt käme die Pflicht solch eine Brandmeldeanlage zu Installieren. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte mal son ding an der decke.. nachts an einem sonntag um ka.. 3 oder 4 uhr ist das dreck vieh auf die idee gekommen batterie leer.. dacht auch an sicherheit und bla...

hab en besen genommen und das ding von der decke geschlagen... würde ich mir nie wieder kaufen.. mist dinger

soll mit an die stromleitung, und A +++++++ sein, dann gerne, aber batterie Nöp

Batterien sind ja auch so umwelt schonend.. pflicht... sollen sich lieber um wichtige dinger kümmern!

Da hab ich lieber en feuerlöscher in der bude... halte ich für sinnvoller.. wenn das ding jammert und kans nicht löschen.. hast aber en melde.. soll man dann das feuer mit wattestäbchen beschmeisen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tief im Unterbewußtsein des Menschen ist die Angst vor Unglücken. Damit befaßt man sich nicht gern. Das ist der erste Grund, warum viele sich nicht dazu durchringen, so einen Melder zu kaufen.
Der zweite ist das Phlegma: Morgen wird ein Rauchmelder gekauft, steht an der Pinnwand. Steht auch morgen noch da. Wie bei mir - immer vergessen. Gelobe aber Besserung!

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Und was ist, wenn man schläft?????

Ein regelmäßiger test der Rauchmelder verhindert einen solchen Fehlalarm.

debabba
Goldmitglied
ich denke die Kombination von Rauchmelder und Feuerlöscher bringt erst Sicherheit.
1.man wird gewarnt (geweckt)
2.man kann sofort etwas tun (Feuerlöscher) und muss nicht erst warten bis die Feuerwehr kommt. BIs dahin kann sich dann das Feuer ausbreiten.
3. da kann dann auch keine Versicherung von Fahrlässigkeit usw. sprechen (sofern man jetzt nicht offenes Feuer brennen lässt und sich hinlegt)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich finde nicht nur Rauchmelder sinnvoll sondern auch kohlenmonoxidmelder bei offenen freuerstellen oder holzfeuerung.
Wobei - wie ihr bei meinen Berichten sehen könnt - bringt das bei Brandstifung im Freien leider nix, aber wenn sich das Feuer weiter am Haus ausgebreitet hätte, dann hätte uns der Rauchmelder sicher gewarnt. Wir haben einige bei uns angebracht - ganz ohne Verpflichtung, da ich sie sinnvoll und wichtig finde - und der positive nebeneffekt ist - wenn man Schatz zu viel in seiner Werkstatt raucht, dann geht der Melder auch los 🙂

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Bei sinnvollen Warnern wäre auch ein Gaswarner bei Gasherd, Gasofen oder Gastherme in der Liste sinnvoll eingebracht.

Alle Gefahren, die im Schlaf nicht oder verzögert wahrgenommen werden können, sollten meiner Meinung nach abgesichert werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hatte schon küchenbrand, abgesehen vom gestank ne heiden sauerrei!

mehlpulver... druff fertig.

solange die teile nicht am strom hängen.. nimmer!

Batterie und Gerät waren neu und das teil war sogar teuer!

Würde mir im eigenen Haus nur son ding am Strom hängen, alleine um schon die Umwelt von den Batterien zu schonen!

Ich halte absolut nichts von den Batterie dingern! Sowas an die Batterie zu hängen halte ich persönlich für antike steinzeit...!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, ich erwähne noch einmal etwas schüchtern.
Ich kann den Titel leider nicht mehr ändern (hö? Warum eigentlich nicht?) und ich hab´s versucht. 🙂

Meine Meinung ist, dass Rauchmelder, CO2-Melder oder Brandmeldeanlagen wirklich sinnvoll sind. Die ersten zwei beiden, sind nicht mal teuer und auch wenn sie mit Batterien laufen, werden diese heutzutage, bis zu 90% beim Recycling in seine Bestandteile zerlegt und wieder verwendet.
Als Altenative gibt es Li-Melder, die eine Garantie von 10 Jahren Laufzeit haben. Diese kosten bei einem Feuerwehrbedarfshändler 15,50€.
www.rescue-tec.de

Einen Feuerlöscher zu haben ist in jedem Fall auch nicht verkehrt, da diese ein schnelles Eingreifen ermöglichen und somit ein Feuer in der Entstehung ersticken können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber ich darf ändern 😉