Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS10 nachrüsten

heimai
Grünschnabel
Hallo,

nachdem die Säge nun richtig eingestellt ist, machte ich zuerst mal ein paar kleine Leisten, ging ganz gut.

Da aber trotz Absaugung (Zipper) jede Menge Späne anfallen zimmerte ich einen Untertisch mit Späneschublade für die Säge aus Restholz. Der Spananfall war dann merklich weniger, nur von vorne blies mir die Säge noch jede Menge "Schnee" auf den Anzug....da kam mir eine gute Idee (wohlgemerkt funktioniert das nur bei 90° Schnitten)
ein 4mm Sperrholzplättchen, so ausgeschnitten das es sich hinter die Bedienarmaturen schieben lässt verminder den Späne flug drastisch.
Jetzt ist sie fast stubenrein emoticon.regular_smile.title

Nun wurde sie aber etwas schwer zum transportieren und wie die meisten von euch auch Youtube durchforsten fand ich dort eine prima Idde von Achim Fink der dort eine Rolleinrichtung vorführte.
Relativ einfach und effektvoll baute auch ich sie für meine Säge, funktionirt prima emoticon.regular_smile.title

Zuguterletzt und damit ich beim Wirt mit einer Hand auch in Zukunft 5 Bier bestellen kann färbte ich die Einlegeplatte am Sägeblatt in feuerrot, sieht gut aus und man passt auf!

emoticon.regular_smile.title
77 ANTWORTEN 77

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@heimai: ich habe es von innen aufgeklebt sowohl bei der Verstellung wie auch bei der Klemmung rechts wie im Bild zu sehen. Denn auch hier bläst es raus. Die Bürstenhaare müssen ca. 30mm lang sein damit das Loch auch zu ist und du darfst nur eine Reihe unten ankleben sonst funktioniert die Verstellung nicht. Ach und wenn du das schon machst dann kannst du von unten auch gleich die beiden Löcher zukleben die in der Nut rechts vom Sägeblatt verlaufen. DA bläst es nämlich auch raus.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ach übrigens heute habe ich eine Neue Absaughaube gebaut. Ist nämlich auch eine Schwachstelle der PTS. Ist aber noch nicht fertig. Sie wird noch an einem Schwenkarm montiert und nicht am Spaltkeil wie die alte. Hier paar Bilder.
31528.attach
31529.attach
31530.attach

Woody
Platinmitglied
Auf die bin ich schon mega gespannt cib. Ich hoffe doch, du stellst sie als Projekt ein.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Logisch Woody.

heimai
Grünschnabel
na, da bin ich mal auf's Ergebnis gespannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das interessiert mich auch!

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Coming soon...

Burgjan
Alter Hase
@Cib1976: Wo hast Du die Bürste bekommen?
Mir fliegen auch immer die Späne um die Ohren.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Bei uns im zweygart Baumarkt. Ansonsten gibts die auch bei amazon. Achte auch die Länge der Borsten. 30mm sollten es sein

Rainerle
Diamantmitglied
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Pimp-my-PTS-10---Staubabsaugung/bauanleitung-zum-selber-bauen/40011...

Hier die Beschreibung zu den Bürsten in Form meines Projektes.
Das Urheberrecht zur Bürstenlösung verbuche ich auf meinem Konto ... Nachbau durchaus empfohlen und erwünscht.
Freue mich, dass Cib das gut nachgebaut hat. Ich habe übrigens jetzt auch noch Bürsten am Sägeblatt, das verbessert die Absaugung deutlich.

Die Tischhöhe der hier vorgesetllten Säge erscheint mir auch extrem niedrig ...
Und die Rollen sind absolut hilfreich. Ich verschiebe meine auch immer wieder.