Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 litt an Verstopfung

kaosqlco
Diamantmitglied
Daß die PTS 10 nicht gerade die sauberste Maschine ist, ist bekannt. - Meine PTS macht da keine Ausnahme.
In letzter Zeit wurde das Problem aber immer schlimmer und die Sägespäne flogen beim Sägen quasi aus jeder Ritze raus. Die Absaugung funktionierte zwar nach wie vor, im Spanbehälter kam aber so gut wie nichts an.
Deshalb beschloß ich, endlich mein Projekt "Spanabsaugung am Sägeblatt" anzugehen, wie Rainerle das hier vorgemacht hat. Bei der Operation habe ich den Schlauch der auf dem Gehäuse steckt, das das Sägeblatt halb umschließt, abgezogen und meinen Finger reingesteckt. Da war etwas, das hat sich angefühlt wie eine Klappe, gehörte aber m.E. nicht dahin. Nach etwas Drücken und Rütteln machte es "Plopp" und ein ca. 4cm x 4cm X 2mm kleines Stück Holz fiel aus dem Gehäuse. - Ich hoffe, dass damit der Patient geheilt ist.
Jetzt kommt noch die Prophylaxe in Form der "Spanabsaugung am Sägeblatt".
55 ANTWORTEN 55

Woody
Platinmitglied
Bezüglich des limitierten Abstands zum Parallelanschlag behelfe ich mir immer mit einem dazwischengelegten und am Parallelanschlag fixierten Zusatzholzes in L-Form. So kann ich auch schmalste Leisten absägen, ohne meinen Parallelanschlag zu massakrieren. Und du kannst die Absaughaube mit dem Klemmhebel trotzdem nutzen.

firstofnine
Alter Hase
@Woody: bei der PTS 10 ist beim Parallelanschlag noch ein "klemmbares Kunststoffteil" dabei, welches man von oben am Anschlag anbringt um dann auch einen kleinen Abstand zwischen Sägeblatt und Anschlag zu ermöglichen ohne den Anschlag zu "massakrieren". Sehr nützlich bei schmalen Leisten, etc.

kaosqlco
Diamantmitglied
Woody:
Bezüglich des limitierten Abstands zum Parallelanschlag behelfe ich mir immer mit einem dazwischengelegten und am Parallelanschlag fixierten Zusatzholzes in L-Form. So kann ich auch schmalste Leisten absägen, ohne meinen Parallelanschlag zu massakrieren. Und du kannst die Absaughaube mit dem Klemmhebel trotzdem nutzen.


So eine Hilfe (5cm breit), die ich auf den Parallelanschlag klemmen kann, ist bei der PTS dabei und habe ich auch schon benutzt.
Mich wundert nur der Klemmhebel an sich und daß die Spanhaube so straff sitzt. - Ich dachte immer, daß die lockerer sein kann und dann vom Werkstück hochgedrückt wird, deshalb ist sie ja vorn auch so angeschrägt.

Jan_M
Silbermitglied
kaosqlco:
Ich definitiv!
Ich habe seit Kurzem oben 'ne Spanhaube mit Absaugung drauf. Das ist ein Originalersatzteil von Bosch, bestellbar über den Ersatzteilkatalog der blauen Serie.
[...]
Das Vorgängermodell hatte wohl eine Spanhaube mit Absaugstutzen. Wahrscheinlich hat das auch nicht funktioniert und wurde deshalb geändert


Ja, es gab auch mal eine PTS 10 mit Absaugung an der Schutzhaube - ist beispielsweise bei mir in Benutzung. Siehe auch im Ersatzteilkatalog unter der Sachnummer 3 603 L03 231, Abbildung 3.
Das Problem damals (2011!) war, daß Bosch lange keinen passenden Y-Adapter im Angebot hatte - weder blau noch grün. Irgendwann gab's dann -2 Jahre nach der Anfrage - den Y-Adapter zu "blauen Preisen" und die nachfolgende PTS 10-Serie hatte keinen Absaugstutzen mehr an der Schutzhaube...

kaosqlco
Diamantmitglied
Jan_M:
Ja, es gab auch mal eine PTS 10 mit Absaugung an der Schutzhaube - ist beispielsweise bei mir in Benutzung. Siehe auch im Ersatzteilkatalog unter der Sachnummer 3 603 L03 231, Abbildung 3.
...


Wie hast Du hier die Schläuche verlegt? Der an der Haube muß doch eher nach oben, um nicht zu behindern und der untere von der Maschine nach hinten oder zur Seite. Und die treffen sich dann im Y-Adapter? - Wie ist das im Original geplant / ausgeführt?

Laut Ersatzteil-Katalog (Abbildung 3, Pos 803) soll die Schutzhaube mit Absaugung (Sachnummer 1 609 203 S52) 73,49 € kosten. Das ist aber heftig!
Die Spanhaube, die ich nachgerüstet habe, kostete alles in allem 20,00 Euro.

Jan_M
Silbermitglied
kaosqlco:
Wie hast Du hier die Schläuche verlegt?[...].

Gar nicht!
Ich war und bin nicht bereit die 50€ dafür auszugeben. Die Absaugung habe ich nur am "Haupt"-Anschluss abgeschlossen. Ich lebe daher mit dem Dreck und reinige Säge und Umgebung nach Benutzung.

kaosqlco
Diamantmitglied
Jan_M:
Gar nicht!
Ich war und bin nicht bereit die 50€ dafür auszugeben. Die Absaugung habe ich nur am "Haupt"-Anschluss abgeschlossen. Ich lebe daher mit dem Dreck und reinige Säge und Umgebung nach Benutzung.


Aha. Danke für Deine Einschätzung.
Wenn mein Spanschutz nicht bald zählbare Ergebnisse bringt, montiere ich auch den Originalen wieder drauf und habe dann eben oben am Blatt keine Absaugung.
Ich verstehe nur nicht, warum die Absaugung oben so uneffektiv ist. - Aber vielleicht ist die Spanhaube strömungstechnisch einfach nur schlecht designed. - Als Y-Adapter verwende ich übrigens aktuell einen Y-Abzweig für HT-Rohre.
Dass meine PTS 10 - mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin - so rumferkelt, will ich aber nicht kampflos hinnehmen und zumindest noch einiges probieren, u.a. eine geänderte Absaugung unten am Blatt und ein Zero-Clearance Insert.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Am effizientesten ist das was mein Vater gemacht hat, mit der Absaugung von unten und der Trichterlösung, mit der Kombination von z.B. Rainerle, die Schlitze zu verschließen, dann die Sauerei deutlich geringer

kaosqlco
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Am effizientesten ist das was mein Vater gemacht hat, mit der Absaugung von unten und der Trichterlösung, mit der Kombination von z.B. Rainerle, die Schlitze zu verschließen, dann die Sauerei deutlich geringer


Das Projekt Deines Vaters habe ich schon gesehen und finde die Lösung auch sehr gut: Späne, die abgesaugt sind, können auch nicht mehr rumfliegen. emoticon.wink_smile.title
Ich betreibe meine TKS allerdings nicht stationär und habe auch kein Gestell drunter, sondern hole sie aus dem Schrank, wenn ich sie benutzen will, um sie dann auf der Werkbank aufzustellen.
Ich habe schlicht keinen oder nicht so viel Platz unter der Säge, um von unten abzusaugen. - Ich werde aber mal schauen, ob es mit weniger Schräge auch von hinten funktioniert.
Bzgl. des Verschließens der Schlitze habe ich schon Bürstendichtungen geordert und werde damit die Schlitze verschliessen. Das hat den Dad ja auch gemacht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Müsste auch gehen, so eine Art Ladenaufsatz, wo die Säge drauf steht und hinten abgesaugt wird, wobei jetzt habe ich eine Idee, wie ich das mal bei meiner probieren kann