Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 (3603L03202) Lagerprobleme

Andreas1977
Grünschnabel
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir gestern stolz eine PTS 10 (3603L03202) gebraucht zugelegt. Beim Kauf habe ich schon gemerkt, das das Blatt etwas unruhig läuft. Das war mir aber egal, da der Preis stimmte und ich kein Problem darin gesehen habe, mal ein Lager zu wechseln.

Nun ist es aber trotzdem ein Problem geworden, da ich festgestellt habe, dass das Lager für dieses Modell (3603L03202) nicht mehr hergestellt wird.

Nun meine Frage:

1. Kennt jemand von euch noch Bezugsquelle, die so ein Lager habe?

2. Kann man evtl. auch das Lager der Nachfolgemodelle nehmen, oder sind diese Motoren nicht baugleich?

3. Hat jemand von euch vielleicht einen defekten Motor zu Hause, bei dem er das Lager ausbauen kann?



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich es schade finden würde, wenn man wegen einem solchen kleinen Problem die Maschine langfristig entsorgen muss.


Gruß
Andreas




24 ANTWORTEN 24

papillon40
Grünschnabel
Vielen Dank Andreas, schon mal viel Wert zu wissen, von wo aus man sich vorarbeiten muss.
Bei der Gelegenheit werde ich auch noch versuchen, dan Griff für Höhen- und Blatt-schräg-Verstellung etwas weiter vom Achsmittelpunkt weg zu bekommen. Der zu kleiune "Kurbelradius" nervt mich, seit ich die Maschine habe, und das sind mittlerweise schon ein paar Jahre...

Grüße, Heinz

papillon40
Grünschnabel
Hallo zusammen,

inzwischen sind die Lager bei meiner PTS 10 ausgetauscht. Es sind insgesamt 4 Stück: Zwei beim Motor und zwei beim Untersetzungsgetriebe. Davon wiederum ist eines ein Walzenlager, bei dem keine Typenbezeichnung ersichtlich war. Habe es auch nicht geschafft, das Lager aus der Lagerbuchse heraus zu nehmen. Übers Internet bestellen war demnach nicht möglich. Folglich machte ich mich auf zum zum heimischen Fachhandel. Dort wurde das Lager kurzerhand mit einer entsprechende Vorrichtung heraus gezogen. Für 20,10 € hatte ich alle Lager - plus Trinkgeld für das Ausbauen des einen Lagers, wofür sonst keine Kosten angefallen wären. Kann für diesen Service guten Gewissens 5 Sterne vergeben... Sofern jemand aus meiner Gegend mit liest, ich war bei Kugelfink in Lustenau (Vorarlberg - Österreich)

Aus dem Forum selbst werde ich mich wohl verabschieden. Sowas von Undurchschaubarkeit wie diese Bosch-Webseite mit Forum findet man nicht gleich wieder. Ohne hellseherische Fähigkeiten hätte ich meinen Beitrag wohl nie mehr gefunden, um diese Vollzugsmeldung abzugeben. Die Suchfunktion auf der Webseite bzw. im Forum hat sich als völlig wertlos erwisen. Den zuständigen Entwicklern und Designern sei dafür die blecherne Himbeere verliehen. Ist echt schade, denn mich würde einiges in dem Forum interessieren und wahrscheinlich hätte ich auch das eine oder andere bei zu steuern.

Also dann, lebt wohl...

Rainerle
Diamantmitglied
@papillon40 - das ist sehr schade. Das Suchproblem kennen wir und nutzen in der Regel Google dafür. So finden wir auch ältere Beiträge.

Die Schaltflächen für Neue und Ungelesene Beiträge funktionieren und genügen uns aber für den normalen Forumsalltag.

papillon40
Grünschnabel
Hallo Rainerle,

danke für die Rückmeldung. Ich bin bei rund 20 Foren registriert. Meinen letzten Beitrag bei Google suchen müssen, ist mir dabei noch nie unter gekommen. Mit der Suche nach Motor der PTS 10 neu lagern, wurde ich auch bei Google fündig. Die 76 Treffer der Forum-Suchfunktion waren alle für die Katz. Würde mich da nie "heimisch" fühlen.

JoergC
Diamantmitglied
papillon40:
Hallo Rainerle,

danke für die Rückmeldung. Ich bin bei rund 20 Foren registriert. Meinen letzten Beitrag bei Google suchen müssen, ist mir dabei noch nie unter gekommen. Mit der Suche nach Motor der PTS 10 neu lagern, wurde ich auch bei Google fündig. Die 76 Treffer der Forum-Suchfunktion waren alle für die Katz. Würde mich da nie "heimisch" fühlen.


Die Suchfunktion hier hat tatsächlich noch Luft nach oben.
Deine letzten Beiträge findest Du aber auch direkt in Deinem Profil https://www.1-2-do.com/mitglied/papillon40/5534702