Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 (3603L03202) Lagerprobleme

Andreas1977
Grünschnabel
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir gestern stolz eine PTS 10 (3603L03202) gebraucht zugelegt. Beim Kauf habe ich schon gemerkt, das das Blatt etwas unruhig läuft. Das war mir aber egal, da der Preis stimmte und ich kein Problem darin gesehen habe, mal ein Lager zu wechseln.

Nun ist es aber trotzdem ein Problem geworden, da ich festgestellt habe, dass das Lager für dieses Modell (3603L03202) nicht mehr hergestellt wird.

Nun meine Frage:

1. Kennt jemand von euch noch Bezugsquelle, die so ein Lager habe?

2. Kann man evtl. auch das Lager der Nachfolgemodelle nehmen, oder sind diese Motoren nicht baugleich?

3. Hat jemand von euch vielleicht einen defekten Motor zu Hause, bei dem er das Lager ausbauen kann?



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich es schade finden würde, wenn man wegen einem solchen kleinen Problem die Maschine langfristig entsorgen muss.


Gruß
Andreas




24 ANTWORTEN 24

Toby
Platinmitglied
Andreas1977:
Danke für eure Hilfe.

Bestelle es bei Ebay für 4,95€ inkl. Versand. Schlimm finde ich nur, das Bosch so etwas nicht mehr liefert obwohl noch so viele Geräte in täglicher Benutzung sind. Schade einfach..........



Ist für Bosch ja nur ein Zukaufteil. Das rechnet sich nicht weil du diese Art Lager an jeder Ecke bekommst.
Ich muss morgen mal schaun was wir dafür zahlen. Aber viel mehr als 1€ sicher nicht.
Bei Bosch müsste das dann mit Handlingspauschale über 15€ kosten.

Toby
Platinmitglied
Habe mal geschaut. Der Unterschied ist doch nicht so krass wie vermutet.
2,01€ zahlen wir für das Lager.

Hast also einen guten Preis erwischt.
Hoffe die Reparatur ist erfolgreich und du berichtest davon.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich bin beeindruckt was für Profis wir hier im Forum haben. Hut ab!

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:
Ich bin beeindruckt was für Profis wir hier im Forum haben. Hut ab!


Was dachtest Du denn?

Andreas1977
Grünschnabel
Wollte mich noch mal melden bzgl. der Reparatur. Es ist alles super gelaufen. Das neue Lager läuft sauber und ruhig. Das zeigt mir wieder, das nicht alles weggeworfen werden muss, was nicht mehr perfekt ist. Ein wenig Arbeit....ein wenig Zeit....ein wenig Geld.....und alles läuft wieder.

3radfahrer
Diamantmitglied
Da freue ich mich das die Maschine wieder läuft.

Toby
Platinmitglied
Andreas1977:
Wollte mich noch mal melden bzgl. der Reparatur. Es ist alles super gelaufen. Das neue Lager läuft sauber und ruhig. Das zeigt mir wieder, das nicht alles weggeworfen werden muss, was nicht mehr perfekt ist. Ein wenig Arbeit....ein wenig Zeit....ein wenig Geld.....und alles läuft wieder.


Perfekt. Danke für die Rückmeldung. Geschiet leider viel zu selten.

thelittleDevil
Goldmitglied
Sowas freut mich, wenn jemand die Maschine wieder hinbekommt.

Hab letzt meinen kleinen Rasenkantenschneider (nicht Bosch) auseinander gebaut und mal geschaut ob ich was seh, das wie defekt aussieht. Denn der geht nicht mehr. Akku hatte noch Leistung aber es hat sich nichts mehr getan. Lötstellen sehen nicht schlecht aus und der Schalter funktioniert auch noch. Hatte die Hoffnung irgendwas zu sehen, das einfach ausgetauscht oder repariert werden kann. Leider bin ich nicht fündig geworden.

papillon40
Grünschnabel
Hallo Andreas,

deine Lagerprobleme sind schon eine Zeit lang her. Erfreulich, dass du das Problem lösen konntest. Ich stehe vor demselben Problem, wobei der Motor meiner PTS10 von Anfang an eine Rumpelkiste war. An sich scheue ich mich nicht, eine Maschine auseinander zu nehmen und verfüge auch über die nötigen Fähigkeiten. Doch wenn ich bei der PTS10 unten rein schaue, bin ich doch etwas ratlos.
Wie bist du vorgegangen, Maschine auf den Kopf gestellt oder Platte abgebaut? Wie hast du es mit dem elektrischen Anschluss gemacht? Ein paar Stichworte würden mir gut weiter helfen.

Grüße, Heinz

Andreas1977
Grünschnabel
Hi Heinz,

Maschine auf den Kopf stellen und sich von unten an den Motor arbeiten. Das geht besser wie von oben. Du musst einiges abschrauben (Absaugkammer, Sägeblatt, Höhenverstellung usw.) Dann musst du die Schrauben der Motorhalterung lösen und schon hast du den Motor ausgebaut. Die elektrischen Anschlüsse must du überhaupt nicht anfassen. Wenn der Motor ausgebaut ist, hängt er noch am Kabel, aber ich habe dann einfach die Schrauben des Motors gelöst und so den Inneren Kern (Motor) aus der Spule gezogen. So kannst du die Lager reparieren, ohne die Verkabelung zu lösen. Achtung beim Wiedereinbau. Bevor du den Motor wieder in die Spule steckst, Kohlen entfernen sonst bekommst du den Motor schlecht rein. Danach Kohlen wieder eindrehen und alles zusammenbauen.


Gruß
Andreas