Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSB 500 RE riecht nach Styrol und Qualmt nach der Benutzung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
PSB 500 RE Richt Nach Styrol und Qualmt nach der benutzung
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich gehe mal davon aus das auch eine PSB500 über irgend eine art selbschutz verfügt die sich und vorallem den Anwender vor etwaigen Däpfen wie in diesem Fall ausgetreten sind oder eben Funken Hitze oder was auch imemr Schütz.

meine Wahl ist genau aus der Erfahrung mit No Name Produkten auf Bosch gefallen. eine PSB 500 oder die Größeren Modelle ob nun 650 oder 750 machen für mich von der Verarbeitung her alle den gelichen qualitativen eindruck.

ich muss auch sagen das ich bei noch mehr Kraft eher sorgen darum hätte mich selber zu Verletzten, da die Bohrmaschienen (Korrigiert mcih wenn ich da Falsch Liege) über keinen Dremoment verfügen sondern bis zur Blokade ihre ganze kraft in den Bohrkopf Setzten , und danach eben auf den Bediener übertragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Timtomwerker:
ich muss auch sagen das ich bei noch mehr Kraft eher sorgen darum hätte mich selber zu Verletzten, da die Bohrmaschienen (Korrigiert mcih wenn ich da Falsch Liege) über keinen Dremoment verfügen sondern bis zur Blokade ihre ganze kraft in den Bohrkopf Setzten , und danach eben auf den Bediener übertragen.

Du hast gerade einen falschen Denkansatz.
Bohrmaschinen haben keine Drehmomentbegrenzung, ein Drehmoment ist natürlich vorhanden, sonst würde sich der Bohrer ja nicht drehen. Die Drehmomentbegrenzung beim Akkuschrauber ist primär dazu da, um zu verhindern, dass die Schrauben richtig angezogen werden (also z.B. bei Senkkopfschrauben richtig versenkt sind und nicht mehr überstehen oder zu tief eindringen).
Wenn du jetzt eine PSB 500 RE hast, diese als Bohrmaschine auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Klar, du willst ja auch Bohren und da bringen hohe Drehzahlen einen guten Arbeitsfortschritt.
Wenn du jetzt ein absolut untaugliches Werkzeug einspannst, z.B. einen Mörtelrührer dreht dieser schon.
Aber:
Du merkst, dass die Drehzahl deutlich niedriger ist als normal (aufgrund der Belastung), dadurch dreht sich der Lüfter am Motor langsamer, die kühlung verschlechtert sich.
Gleichzeitig fließt durch die hohe Belastung deutlich mehr Strom in der Motorwicklung, wodurch diese heiß wird.
Heiße Wicklung + schlechte Kühlung = Motorwicklung wird beschädigt (verkohlt)

Für das Rühren von Mörtel verwendet man entweder spezielle Mörtelrührer (drehen langsam und haben ein sehr hohes Drehmoment, und lange meist gegenüberliegende Griffe um das Drehmoment unter Kontrolle zu halten.

Ansonsten wäre eine Zweigangmaschine hier besser gewesen. Im langsamen Gang haben diese auch mehr Drehmoment und der schnell drehende Motor kühlt noch ausreichend.

Thomas_H
Alter Hase
Hallo Timtomwerker,

bring das Gerät zum Händler und er soll es über Garantie einsenden.

Ansonsten sind den Ausführungen von The_Bavarian85 nichts hinzu
zu fügen.

Thomas_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Timtomwerker:
Fing an beim entrosten mit dem Drahtbürsten Aufsatz original Bosch

dann beim Mörtel anmachen ja das habe ich bisher mit dem ankuschelnder gemacht ohne Probleme nur zu langsam und Akku schnell leer


Wie Tackleberry schon sagte, zum Mörtel anrühren ist die PSB 500 völlig untermotorisiert. Die maximalen Mengen die Du mit der 500er anrühren könntest sind so winzig, dass Du mit einem Holzstab oder kleinen Spachtel sehr viel schneller bist ... 😉

... dazu kommt es natürlich auch auf das Produkt an. Ich behaupte mal, dass selbst ein kleiner Sack Elektrikergips (5kg) eine PSB 500 schon deutlich überlastet. Farbe aufrühren sollte kein Problem sein, aber für Mörtel & Co. brauchst Du mindestens 1.000 Watt ...

Ich selbst habe eine 1.300 Watt Maschine und damit rühre ich keine Mengen an die über einen 25kg Sack hinausgehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für große Mengen habe ich nen Mischer es geht sich in kleinere Mengen wie z.b 10-25kg für sowas lohnt es Sicht nicht den Mischer in Betrieb zu nehmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Timtomwerker:
Für große Mengen habe ich nen Mischer es geht sich in kleinere Mengen wie z.b 10-25kg für sowas lohnt es Sicht nicht den Mischer in Betrieb zu nehmen


... die PSB 500 ist generell zum Mörtelmischen völlig ungeeignet.

Wie ich schon sagte, für einen 10kg Sack (je nach Material) sind aus meiner Sicht 1kW die Untergrenze und da liegt die PSB 500 nur bei 50% ...

Eichler71
Alter Hase
Da gebe ich Linus völlig recht. Ich habe mit der PSB500 auch versucht Mörtel zu mischen 😞
Es geht nur für Kleinmengen von 2 - 3 kg. Bei mehr merkt man deutlich, wie die Maschine in die Knie geht.
Ich gebe zu, ich habe später diese Kleinmengen dann wirklich mit der Spachtel vermischt, da es sich nicht lohnt den Rührer einzusauen.
Und die PSB500 wurde durch ein größeres Modell ersetzt.