Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programme zum planen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe grad ein Projekt, welches mir Kopfzerbrechen bereitet.

Deswegen mache ich mir Zeichnungen und überlege viele Schritte.
Aber es gibt ja auch Leute, die machen dass mit Programmen.

  • Welche kann man da nutzen?
  • Welche sind kompliziert und braucehn Einarbeiteungszeit?
  • Welche sind Freeware und recht einfach zu bedienen?

Es gibt ja auch einige App´s die einen Raum vermessen können.
Wie geht ihr eure Projekte an?

Mich würde das mal interessieren, dass wenn ihr plant, wie ihr dann plant.

Gruß Pirenci
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holzbastler: Sicherlich hast du recht. Ich habe mir zum Beispiel die Pro Version von SketchUp gegönnt.

Interiocad von Vectorworks kenne ich in der Tat von der Schule. Mein Meister hatte da mal ne Demo dabei. Ich registrierte mich dann auf der Seite und bekam eben die Schullizenz kostenlos.

Ich arbeite allerdings mit all meinen Programmen. In der Schule arbeiten wir mit AutoCAD.

Das Programm Bestopt ist auch zu empfehlen, für den Zuschnitt. Jedoch für einen Privatanwender eigentlich sinnlos. Kaum einer wird sich Platten kaufen, so dass sich dieses Programm rentiert. Wenn man die Möglichkeit hat, dies an eine Tischlerei weiterzugeben, sieht die Sache wieder anders aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
...Wenn ich komplizierte Sachen wie z.Bsp. die aufwändigen Öffnungsmechanismen von Nähkästchen bauen würde, müsste ich eine Möglichkeit haben, die Funktion in einer Animation zu überprüfen - dann würde sich für mich der Einsatz eines Programmes lohnen....


Da würde dir aber hier kein einziges Programm, was genannt wurde weiterhelfen. Da müsstest du schon von Autodesk Inventor einsetzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
rogsch:

Ich arbeite allerdings mit all meinen Programmen. In der Schule arbeiten wir mit AutoCAD.

Du nutzt die Programme aber nicht im Tischlereialltag, sondern privat. Da liegen welten dazwischen.
rogsch:

Das Programm Bestopt ist auch zu empfehlen, für den Zuschnitt. Jedoch für einen Privatanwender eigentlich sinnlos. Kaum einer wird sich Platten kaufen, so dass sich dieses Programm rentiert. Wenn man die Möglichkeit hat, dies an eine Tischlerei weiterzugeben, sieht die Sache wieder anders aus.

Wenn Bestopt für 30 Euro schon übertrieben ist, braucht der Privatanwender sicherlich auch keine CAD/CAM Lösung für mehrere tausend Euro.

Ein echtes Konstruktionsprogramm inklusive Kinematik bekommt man übrigens hier:
http://www.ptc.com/creo/direct-modeling-express-1/download-8.htm#1
Allerdings beschränkt auf 60 Einzelteil.

Auch günstigere Systeme als Inventor oder , wie z.B. MegaCA, Cobald (Vellum) bieten Kinematik. Das habe ich jedoch noch nie benötigt. Die normale Drehen- Funktion im CAD reicht meist schon aus.

Gruß

holzbastler

Munze1
Silbermitglied
Ich habe mich heute ein wenig mit SketchUp beschäftigt, wirklich sehr einfach zu bedienen und man erhält recht schnell erste Ergebnisse.
hat für den normalen Nutzer wohl alle Funktionen und um ein paar Möbel oder andere Bauteile zu zeichnen reicht es Dicke.

Sven
Bronzemitglied
Freut mich das du ein ähnliches Erlebnis hattest, wie ich bei meinem ersten Mal mit SketchUp 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die frage wollte ich auch vor ein Paar Tagen stellen, also Google SkatchUp geht garnicht, bin zu doof dafür, habs nach paar Std. aufgegeben.

Bin auch so eher aus dem Kopf umsetzen, was mein Vater immer so schön auf die Palme bringt emoticon.teeth_smile.title , jedenfalls habe ich etwas Größerres vor, und würde es gerne mal vor ab als Model sehen.

Und Technisches Zeichen mit Stift und Papier... klappt bei mir nicht 😕

Ich werde mir irgendwie mal die eine oder anderre Version der genannten Programme mal besorgen und rein Schauen, das TrunCad sieht auf den erstenblick nett aus!

So wie es aber aussieht, ist es mal wieder eine glaubensfrage! Aber sehr schön das so viele Vorschläge gepostet wurden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich mache ja wie gesagt alles aus dem Kopf und zeichne es vorab eigentlich immer.Habe es ja auch mal gelernt.;-)Dennoch möchte ich Sketchup mal ausprobieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bisher habe ich auch immer Stift und Papier benutzt, geht immer am Schnellsten.
Aber zum Ausprobieren werde ich es mal installieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
CAD-Programme haben einen Vorteil:
keine Papierverschwendung und Abnutzung von Bleistiften!!!!

mkkirchner
Goldmitglied
ich benutze dazu tatsächlich MS-Word.

Damit kann man sogar Masstäblich zeichnen und es ist füe den Ungeübten CADler doch einfach da gewohnt.

Beim Arbeiten mit der CNC Fraäse benutze ich Q-CAD [http://www.ribbonsoft.com/de/qcad]

Im Anhang zwei einfaches Beispiel mit MS Word
11352.attach
11353.attach